Mit einer ungewöhnlichen Adventsaktion im öffentlichen Raum wirbt die Düsseldorfer Tafel in der Weihnachtszeit für den guten Zweck.
(firmenpresse) - Düsseldorf, 21. November 2011. Ab dem 21. November erstrahlen für die gesamte Adventszeit an 24 Orten in Düsseldorf Kalendertörchen, hinter denen sich ausgefallene Geschenke verstecken. Die Nummern 1 – 24 werden durch ihre demonstrative Größe und ihren Glanz für Aufsehen im Düsseldorfer Stadtbild sorgen. So wird das Stadttor mit einer 15 Meter großen „1“ den spektakulären Anfang machen, das Vodafone-Gebäude wird erstmals neben dem traditionellen Baum eine große „4“ tragen, und eine Rheinbahn, mit einer „14“ versehen, durch alle Stadtteile fahren. Das Rathaus und das NRW Forum sowie viele weitere spektakuläre Orte komplettieren den größten Adventskalender der Welt.
Bei den exklusiven Geschenken handelt es sich um persönliche Sachspenden oder originelle Aktionen Prominenter, die in besonderer Weise mit Düsseldorf verbunden sind, oder Unternehmen, die ihr Engagement für den guten Zweck zeigen möchten. Die individuell gestalteten Adventstörchen verweisen mit einem Link und einem QR-Code auf die Homepage www.tafel-advent.de. Hier besteht die Möglichkeit, Informationen über die Auktionen einzuholen und über eine Verknüpfung mit eBay direkt mitzusteigern.
Zu den Top-Favoriten der Auktion, die man für Geld nicht kaufen kann und doch darauf warten, ersteigert zu werden, gehören ein Anzug von Hape Kerkeling, Bühnenschuhe von Marius Müller-Westernhagen, ein signierter Tischtennisschläger von Timo Boll, eine Eventteilnahme in New York für 2 Personen, ein privates 3-Gänge-Menü in der Präsidenten Suite im Hyatt Regency oder die Mitfahrt auf einem Rosenmontagszugwagen von Schlösser Alt. Da jede Auktion am entsprechenden Törchentag endet und zehn Tage läuft, kann man bereits ab dem 21. November für das Geschenk bieten, das sich hinter dem 1. Dezember verbirgt.
Düsseldorfer zeigen wahre Größe
Bei dieser ungewöhnlichen Adventsauktion haben die Düsseldorfer nicht nur die Möglichkeit, das perfekte Weihnachtsgeschenk zu ersteigern, sondern auch dem Hunger entgegenzuwirken. Denn der Erlös geht zu
100 Prozent an die Düsseldorfer Tafel, damit diese zukünftig weiterhin ihre Kosten decken kann und Bedürftige in der kalten Weihnachtszeit eine warme Mahlzeit bekommen. Vor diesem Hintergrund zeigen nicht nur die Adventstörchen wahre Größe, sondern vor allem die Einwohner der Stadt ihr soziales Engagement.
Wie die meisten wohltätigen Organisationen ist auch die Tafel laufend auf Spenden angewiesen und die kommen leider nicht von selbst. Daher startet die Düsseldorfer Tafel am 1. Dezember eine noch nie dagewesene Adventsaktion im öffentlichen Raum, die sich über die gesamte Stadt erstreckt. Somit wird die Aktion als größter Adventskalender der Welt zum Stadtgespräch. (Und bricht einen bestehenden Weltrekord).
Über die Düsseldorfer Tafel e.V.:
Die Düsseldorfer Tafel e.V. wurde 1994 ins Leben gerufen. Die wichtigste Zielsetzung besteht in der Umverteilung von überschüssigen Lebensmitteln an Bedürftige. Seit der Gründung versorgt sie monatlich 28.000 Menschen mit einer ausgewogenen Mahlzeit, die man an acht Ausgabestellen in Düsseldorforf täglich beziehen kann. Basis des Tafel-Systems sind auf der einen Seite der Einzelhandel, der die Ware zur Verfügung stellt, zum anderen aber die 55 ehrenamtlichen Düsseldorfer Helfer, die alle Arbeiten erledigen.
Ogilvy & Mather Advertising GmbH
Anke Kremer
Am Handelshafen 2-4
D-40221 Düsseldorf
Telefon: +49 211 497 00 387
Fax: +49 211 497 00 288
anke.kremer(at)ogilvy.com