(ots) -
Der Neuwagen Markt Report Q3 | 2011 zeigt, mehr als jeder fünfte
Internetkunde wählt mittlerweile einen geländegängigen Neuwagen
(21,36 % Marktanteil). Der Grund ist die starke Nachfrage nach
Kompakt-SUV. Unter den Top 10 SUV im Internet befinden sich in Q3
2011 ausschließlich kompakte Modelle. Im Gesamtmarkt sind bis auf die
Ausreißer BMW X5 (Platz 8) und VW Touareg (Platz 10) ebenfalls nur
Kompakt-SUV in den Top 10 gelistet. Von aktuell 68 Modellen im
gesamten SUV-Segment sind 42 Kompakt-SUV. Das entspricht einem Anteil
von 61,8 %. Der 5-Jahresvergleich veranschaulicht die Entwicklung der
SUV-Modelle: Während die Zahl der Großraum-SUV rückläufig ist, legten
die Kompakt-SUV stark zu (11 Modelle 2001 / 42 Modelle 2011).
"Großraum-SUV sind out und werden zukünftig zum Nischenprodukt
mutieren, den Kompakt-SUV winkt dagegen längst ein Massenmarkt.",
prophezeit der Marktexperte Alexander Bugge vom Neuwagenportal
MeinAuto.de.
Neben dem SUV-Segment (+2,25 %) legen auch die Kleinst- Klein- und
Kompaktwagen (+2,12 %) weiter zu. Insgesamt bilden diese vier
volumenstarken Segmente nun 66,57 % des Internetmarktes bei
MeinAuto.de ab. (Q3 | 2010 62,2 % Marktanteil). Im Gesamtmarkt sind
es 61,03% Marktabdeckung (Q3 | 2010 61,73 % Marktanteil).
Modelle: Tiguan ist trotz langer Lieferzeiten Nr. 1 SUV
Der VW Tiguan gilt im Gesamtmarkt (11,18 %-Marktanteil) und im
Internet (16,39 %-Marktanteil) als beliebtester SUV. Kontraste im
Kaufverhalten zwischen Online-Kunden und Gesamtmarkt-Kunden spiegeln
sich auf Platz 2 und 3 wider: 8,18 % der SUV-Kunden im Internet
fragten in Q3 2011 den Kia Sportage nach (Platz 2) und 6,54 % den
Skoda Yeti (Platz 3). Im Gesamtmarkt hingegen belegen die bayrischen
Premiummodelle X1 (10,52 %-Marktanteil) und X3 (7,01 %-Marktanteil)
von BMW die übrigen Podiumsplätze. Der Tiguan hat hier im BMW X1
einen echten Konkurrenten gefunden.
"Trotz erheblicher Lieferzeiten von teilweise bis zu einem Jahr
konnte der VW Tiguan seine Spitzenposition im Internet ausbauen,
während das Kompakt-SUV im Gesamtmarkt 2,05 % verloren hat.
Internetkunden scheinen auf lange Lieferzeiten weniger sensibel zu
reagieren als Kunden im Gesamtmarkt.", schätzt der Experte Alexander
Bugge vom Neuwagenportal MeinAuto.de die Entwicklung im Markt ein.
Kleinstwagen Ford Ka verdoppelt Marktanteil im Internet
Außerdem sticht im Neuwagen Markt Report Q3 | 2011 der
Kleinstwagen Ford Ka hervor. Das Modell steigert seinen Marktanteil
im Segment online von 4,03% auf 9,54 % und schafft damit den Sprung
aufs Treppchen der Top 3 Kleinstwagen (Platz 1: Fiat Panda 17,35%
Marktanteil, Platz 2 Fiat 500 16,07% Marktanteil).
Marken: Enges Rennen um Marktanteile im jungen Internetmarkt
Die beliebtesten zehn Marken im Internet decken in Q3|2011 67,36 %
des Marktes ab. Zwischen Platz 3 (Skoda: 6,63 %-Marktanteil) und
Platz 10 KIA (4,48 %-Marktanteil) befinden sich gerade einmal 2,15
Prozentpunkte Unterschied. Im Gesamtmarkt machen die Top 10 der
Marken dagegen einen Marktanteil von 75,69 % aus. Das sind über 8 %
mehr Marktabdeckung gegenüber dem Internetmarkt. Mit Skoda (Platz 3)
und Ford (Platz 2) schaffen es in Q3|2011 im Internetmarkt auch
erneut zwei Hersteller mit ausländischen Wurzeln unter die Top 3.
Davon ist im Gesamtmarkt in Q3|2011 noch keine Spur: Platz 1 VW,
22,12 % Marktanteil, Platz 2 Mercedes, 9,38% Marktanteil, Platz 3
Opel, 8,05% Marktanteil.
"Der Internetmarkt ist besonders heiß umkämpft, heimische Marken
verfügen online, mit Ausnahme von VW, über keinerlei
Vormachtstellung. Ganz im Gegenteil: Importmarken wie Peugeot,
Citroen und KIA ziehen immer mehr Kunden an und sind im Internet
deutlich besser positioniert als im Gesamtmarkt.", erklärt der
Experte Alexander Bugge von MeinAuto.de.
Weiterführendes Material:
Video: Interview mit Alexander Bugge: Neuwagen Markt Report Q3| 2011
http://ots.de/9resO
Blog-Artikel: http://ots.de/eDVL1
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