PresseKat - Palmöl: REWE Group belegt bei WWF-Studie Spitzenplatz im deutschen Handel / Internationale Untersuc

Palmöl: REWE Group belegt bei WWF-Studie Spitzenplatz im deutschen Handel / Internationale Untersuchung zur Nachhaltigkeit - Palmöl-Scorecard erstellt

ID: 525303

(ots) - Die REWE Group ist im Hinblick auf ihre
Palmölstrategie der mit Abstand nachhaltigste Lebensmittelhändler in
Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt die soeben vom WWF (World Wide
Fund for Nature) veröffentlichte Palmöl-Rangliste, die so genannte
Palmöl-Scorecard. Mit 6,5 von maximal neun Punkten belegt die REWE
Group in der Kategorie "Retailers" den Spitzenplatz in Deutschland.
Im Rahmen einer internationalen Untersuchung hat der WWF 64 deutsche
Unternehmen befragt.

"Ziel der REWE Group ist es, künftig nur noch nachhaltiges Palmöl
in ihren Eigenmarken zu verwenden. Basierend auf unserer
Palmölleitlinie sind alle REWE Group-Eigenmarkenlieferanten
aufgefordert, durch ihre Einkaufspolitik den nachhaltigen Palmölanbau
zu unterstützen. Es ist eine zentrale Strategie der REWE Group, dass
primär physisch getrenntes RSPO zertifiziertes Palmöl in unseren
Eigenmarkenprodukten verwendet wird. So bekommen unsere Kunden die
Gewissheit, dass sie durch den gezielten Kauf von Nahrungsmitteln,
den verantwortungsvollen nachhaltigen Palmölanbau unterstützten",
erklärte Dr. Ludger Breloh, bei der REWE Group im Strategischen
Einkauf für nachhaltige Beschaffung zuständig. Die sehr gute
Platzierung sei Grund zur Freude. "Es liegt noch viel Arbeit vor
uns", so Breloh.

"Nachhaltiges Palmöl ist zumindest in Deutschland kein Ladenhüter
mehr", betont Martina Fleckenstein, Leiterin des Fachbereichs
EU-Politik, Landwirtschaft und Biomasse beim WWF Deutschland.
"Trotzdem gibt es noch einiges zu optimieren. Die Befragung ist eine
Momentaufnahme und kein Blankoscheck für die Zukunft." Je größer die
Nachfrage nach zertifiziertem Palmöl bei Verbrauchern ist, desto
größer werde der Druck auf die Produzenten.

Beim Öl der Ölpalme lassen sich Palmöl und Palmkernöl
unterscheiden. Die Nachfrage nach Palmöl steigt seit Jahren rasant




und liegt derzeit bei etwa 50 Millionen Tonnen. Haupterzeugerländer
sind Malaysia und Indonesien, die annährend 90 Prozent erzeugen.
Hauptnachfrager sind Indien (7 Mio. t) und China (6 Mio. t).

Die im Jahr 1927 gegründete REWE Group ist mit einem Umsatz von
über 53 Milliarden Euro (2010) und derzeit mehr als 310.000
Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in
Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist
derzeit in 14 Ländern mit 15.000 Märkten präsent. 2010 beschäftigte
das Unternehmen in Deutschland 224.000 Mitarbeiter in rund 11.000
Märkten und erwirtschaftete einen Umsatz von 36,5 Milliarden Euro. Zu
den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken
REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY,
die Märkte von toom Baumarkt (toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt)
und die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die
Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie DERTOUR und
MEIER'S WELTREISEN sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel
Solutions und rund 2.500 Reisebüros (u.a. ATLASREISEN, DER Reisebüro,
DERPART).



Für Rückfragen:

REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ots.Video: Iren treiben Euro-Nationen in den Ruin Jetzt mit QR-Codes ins Empfehlungsmarketing einsteigen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.11.2011 - 16:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 525303
Anzahl Zeichen: 3510

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Palmöl: REWE Group belegt bei WWF-Studie Spitzenplatz im deutschen Handel / Internationale Untersuchung zur Nachhaltigkeit - Palmöl-Scorecard erstellt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rewe Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

965 Tonnen Lebensmittel für die Tafeln ...

Kunden und REWE spenden Waren im Wert von 1,38 Millionen Euro "Mithelfen. Mitspenden." - Unter diesem Motto hatte REWE im November (04.11. - 16.11.) bundesweit die Kunden dazu aufgerufen, in den Märkten (REWE, toom, nahkauf) vorbereit ...

KLEINE ÄPFEL, GROßER GESCHMACK ...

REWE hilft deutschen Obstbauern bei der Vermarktung von kleinen Äpfeln Unter dem Motto "Kleine Äpfel, großer Geschmack" vermarktet REWE ab Montag (11.11.) in über 3.000 deutschen REWE Märkten rote Tafeläpfel mit dem PRO PLANET-La ...

Alle Meldungen von Rewe Group