(ots) - Beinahe drei Viertel (72 Prozent) der
mittelständischen Handwerks- und Dienstleistungsfirmen in Deutschland
schalten zumindest gelegentlich Werbung in Anzeigenblättern,
Tageszeitungen oder Branchenbüchern. Über die Hälfte (54 Prozent) der
handwerklichen und dienstleistenden Mittelständler gehen davon aus,
dass sie insgesamt hierfür mehr als 500 Mio Euro jährlich ausgeben.
Ein gutes Viertel (28 Prozent) hält dies sogar für ein
Milliardengeschäft. Dennoch muss die Mehrheit (62 Prozent) einräumen,
dass für sie der Erfolg dieser Anzeigenwerbung etwa in Form neuer
Kunden überhaupt nicht messbar ist. Nicht einmal ein Viertel der
Handwerker und Dienstleister (21 Prozent) sind sicher, über Anzeigen
in Zeitungen und Branchenverzeichnissen neue Kunden für das eigene
Angebot zu interessieren. Diese frappierende Diskrepanz zwischen
Werbeausgaben und Erfolg zeigt der aktuelle "Werbereport
Dienstleistungsgewerbe 2011/12" auf, der die lokalen
Marketingaktivitäten von lokalen Dienstleistern wie bspw. Handwerker,
Finanzberater auch Ärzten in Deutschland untersucht. Die gemeinsame
Studie des Institut für Marketing und Kommunikation (imk) und der auf
Mittelstandsmarketing spezialisierten Internetfirma WinLocal basiert
auf der bundesweiten Befragung von 1.600 Betrieben sowie 1000
Verbrauchern.
Demnach geben lokale Dienstleister in Deutschland pro Jahr über
1000 Euro für lokale Anzeigenwerbung aus, meinen drei Viertel der
Befragten. 45 Prozent gehen sogar von mehr als 2000 Euro jährlich
hierfür aus. Bei angenommenen 2000 Euro Werbebudget gewinnt die Firma
dadurch zwischen 10 und 20 Neukunden im Jahr, schätzt knapp die
Hälfte aller Befragten. Lediglich etwas mehr als ein Viertel geht von
mehr als 20 neuen Kunden jährlich aufgrund lokaler Anzeigen aus.
Den (klassischen) Printanzeigen steht Online-Werbung gegenüber,
die laut Report von knapp der Hälfte (43 Prozent) der lokalen
Dienstleister in Deutschland genutzt wird. Die Mehrheit (60 Prozent)
geht davon aus, dass hierfür auf den einzelnen Betrieb nicht mehr als
500 Euro im Jahr an Kosten zukommen. Ein gutes Drittel (36 Prozent)
geht sogar von Kosten von unter 100 Euro pro Jahr aus. 29 Prozent
geben an, den Erfolg ihrer Online-Werbemaßnahmen in der einen oder
anderen Weise zu kontrollieren. Aber lediglich 3 Prozent (!) lassen
sich von dem von ihnen beauftragten Online-Vermarkter einen Report
geben, der den Erfolg (oder Misserfolg) messbar nachweist. Ãœber ein
Viertel (27 Prozent) weiß eigenen Angaben zufolge gar nicht, dass die
Messbarkeit bei Online-Werbung möglich ist. 71 Prozent führen gar
keine Erfolgskontrolle durch.
"Einer der entscheidenden Unterschiede zwischen Offline- und
Online-Werbung, die viel leichtere Erfolgskontrolle, wird von beinahe
drei Viertel der handwerklichen und dienstleistenden Mittelständler
in Deutschland vollkommen ignoriert", stellt imk-Akademieleiter
Thomas Kunke fest.
winlocal (www.winlocal.de) ist eines der führenden Unternehmen für
lokale Dienstleister, die messbar mehr Neukunden im Internet gewinnen
möchten. Dazu nutzt das Unternehmen alle im Internet gebotenen
Möglichkeiten des Online-Marketings von Empfehlungsmarketing über
professionelle Ad-Words Kampagnen bis hin zur optimalen
Positionierung im Google-Branchenbuch Google Places. Die Angebote
können je nach Schwerpunkt der Unternehmen kombiniert werden.
winlocal.de berichtet tagesaktuell und transparent über die Erfolge
der Kampagne für den lokalen Dienstleister. Das Internetunternehmen
winlocal.de ging aus dem bekannten Empfehlungsportal KennstDuEinen.de
hervor.
Das imk, Institut für Marketing und Kommunikation (www.imk.de),
ist eine der führenden Akademien für Markenmacher und für Karrieren
in Marketing, Kommunikation und Werbung. An den Standorten Berlin und
Wiesbaden sowie bei Partnern in London und Miami sind aktuell rund
200 Studierende im dualen Studium mit integrierter Ausbildung, im
Aufbaustudium "Kommunikationsmanagement" als Vollzeit- oder
Abendstudium und im Wochenendstudium "International MBA in Management
& Communications" eingeschrieben.
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