Das Beratungsunternehmen PIKON investiert in ein neues Geschäftsfeld Business Communication.
(firmenpresse) - Saarbrücken, 23. November 2011. Unternehmens-Kommunikation muss mehr als informieren – sie muss begeistern.
Begeisternde Kommunikation entscheidet darüber, ob sich die Mitarbeiter mit ihrem gesamten Potential für die Umsetzung neuer Maßnahmen und Ideen einbringen.
PIKON hat selbst den Mut und ermutigt ihre Kunden zu einer einzigartigen und frischen Ansprache von Management und Mitarbeitern – neu, anders, innovativ und gründet das Geschäftsfeld Business Communication.
Der Impuls dazu kam aus einem Projekt mit einem langjährigen PIKON-Kunden, der Siemens AG. Gemeinsam suchte man nach neuen Wegen, die Mitarbeiter der Konzerndivision Öl und Gas für ein Programm zur systematischen Produktivitätssteigerung zu begeistern. Der Name des Programms: PUMA (Produktivität – Umsatz – Material – Assets). Im Rahmen des Programms sollen Mitarbeiter Ideen entwickeln und erfolgreich umsetzen.
Die entscheidende Idee für die Umsetzung der Aufgabe beim Kunden entstand schließlich im eigenen Kreativ-Studio des Saarbrücker Unternehmens in einem interdisziplinären Team mit Experten für
- Idee / Konzeption (unter der Führung von unser PIKON-Vorstand Jochen Scheibler)
- Künstlerische Inszenierung (unter der Führung von PIKON-Aufsichtsrat Dirk Hahnrath)
- Coaching (Motivation, Selbststeuerung, Zielorientierung)
- Produktion (Film, Video, WebTV, Musik, Text, Druck, Event-Organisation)
Die unterschiedlichen Perspektiven und die Leidenschaft dieser unterschiedlichen Menschen unter dem Dach der PIKON waren der Nährboden für eine völlig neue Inszenierung von Schlüsselbotschaften mit dem Ziel eine Erfolgskultur zu schaffen.
Gemeinsam mit Siemens wurde die Initiative „PUMA Boost“ aus der Taufe gehoben. Kernelement ist die PUMA Boost World Tour mit Veranstaltungen in Europa, Asien und Amerika. Dabei werden die Mitarbeiter informiert und mit unterschiedlichen Impulsen auf der persönlichen und der fachlichen Ebene zum Mitmachen motiviert. Die Projektpartner arbeiten im Rahmen von PUMA Boost mit dem Motivations-Coach Christian Bischoff zusammen, der zurzeit in Deutschland für Furore sorgt. Die PUMA Boost Initiative ist ein großer Erfolg und läuft noch bis September 2012.
Mit der Gründung des Geschäftsfeldes Business Communication geht die PIKON den eingeschlagenen Weg konsequent weiter und öffnet sich diesem Markt.
Die Leistungen im neuen Geschäftsfeld sollen die bisherigen Geschäftsfelder der Saarbrücker Berater weiter stärken.
PIKON Deutschland AG
Herr Josias Petersohn
Kurt-Schumacher-Str. 28-30
D-66130 Saarbrücken
Tel.: 0681/37962-27
eMail: Josias.Petersohn(at)pikon.com
www.pikon.com