(ots) -
- Umfrage von Monster zum Jahreswechsel*: Deutsche Arbeitnehmer
halten ihrem Arbeitgeber die Treue
- Nur knapp 40 Prozent haben bewusste Vorsätze für ihre Karriere im
neuen Jahr
Sie werden immer seltener: Anstellungen auf Lebenszeit. Wer
unzufrieden ist oder bessere Entwicklungsmöglichkeiten bei einem
anderen Arbeitgeber sieht, der wechselt. Umso überraschender ist,
dass trotz der steigenden Zahl an Job-Nomaden, deutsche Arbeitnehmer
ihrem Arbeitgeber oftmals treu sind. Das ergab eine repräsentative
Umfrage* der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zum Thema
Karriere 2012 im Auftrag von Monster. Laut dieser hat knapp ein
Drittel aller Befragten bisher nur ein- bis zweimal den Arbeitgeber
gewechselt, 22 Prozent sind sogar noch bei ihrem ersten Arbeitgeber
beschäftigt. Besonders loyal sind Befragte mit Abitur oder
abgeschlossenem Studium. Auch Umfrageteilnehmer aus Baden-Württemberg
sind überdurchschnittlich oft noch in ihrem ersten Unternehmen
beschäftigt. "Job-Nomaden", die vier- bis sechsmal den Arbeitgeber
gewechselt haben, gibt es vor allem in den neuen Bundesländern.
Insgesamt liegen die Berliner bei der Wechselhäufigkeit vorne.
Karrierepläne 2012 schmieden
Immerhin 40 Prozent der Umfrageteilnehmer fassen auch jetzt schon
gute Vorsätze für die Karriere 2012. Dazu zählen vor allem der Wunsch
nach interessanteren Aufgaben (12 Prozent), einem höheren Gehalt (9
Prozent) und der Vorsatz, häufiger "Nein" zu sagen (9 Prozent). Dabei
werden die Vorsätze für ein höheres Gehalt vor allem von Ledigen
gefasst, Verheiratete haben seltener Ambitionen, mehr zu verdienen.
Loyal oder bequem?
Doch was macht Arbeitnehmer eigentlich so treu? Ist es die
Besorgnis, nicht wieder einen sicheren Arbeitsplatz auf den sich
rasant entwickelnden Märkten zu finden? Oder die Zufriedenheit mit
dem momentanen Einkommen und den Kollegen? Vielleicht ist es auch
pure Faulheit? Loyalität im Berufsleben bedeutet ein hohes
Engagement, Freude am Job und Identifikation mit dem Unternehmen.
Allerdings zeigt die Monster-Umfrage auch: Die Loyalität hört bei
über 60 Prozent der Befragten auf, wenn die Bezahlung schlecht ist.
Ein mieses Arbeitsklima im Unternehmen vergrault mehr als die Hälfte
der Umfrageteilnehmer, schlechte Entwicklungsmöglichkeiten bringen
vor allem jüngere Arbeitnehmer zum Wechseln.
"Uns hat überrascht, dass erst 40 Prozent der Befragten gute
Vorsätze zur Verbesserung der eigenen Arbeitssituation und der
Entwicklung der Karriere gefasst haben", sagt Bernd Kraft, Vice
President Managing Director CE von Monster. "Konkrete Karriereziele
und Wünsche zu formulieren, fällt allerdings oftmals schwer. Monster
hat hier viele praktische Tipps für Arbeitnehmer, die ihre Karriere
voranbringen möchten. Viele Unternehmen haben erkannt, dass die
Zufriedenheit der Mitarbeiter einer der entscheidenden
Erfolgsfaktoren ist und fördern Angestellte entsprechend."
Alle, die 2012 mit ihrer Karriere richtig durchstarten wollen,
finden auf monster.de Tipps rund um die Bewerbung und den passenden
neuen Job.
Ãœber Monster Deutschland:
Monster, www.monster.de, ist das bekannteste private
Online-Karriereportal in Deutschland** mit einem umfassenden Service-
und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen
bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen
Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue
Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der
Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main.
Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der
Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist
seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und
unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen.
Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika,
Lateinamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New
York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500
notiert.
*Mehrthemenuntersuchung der GfK, Aufnahme von Fragen zum Thema
"Karriere 2012" im Auftrag von Monster. Die Feldarbeit wurde im
September 2011 abgewickelt. Die Grundgesamtheit dieser Untersuchung
umfasst Männer und Frauen im Alter ab 18 Jahre in der Bundesrepublik
Deutschland. Daraus wurde eine repräsentative Stichprobe im Umfang
von 978 Personen gezogen.
**Nielsen Studie - Juli 2011
Ansprechpartner für die Medien:
Monster Worldwide Deutschland GmbH
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E-Mail: katrin.luzar(at)monster.de
Anne Seeanner
Tel.: 06196.99 92 -626; Fax: 06196.99 92 -922
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