(ots) - "Ihr könnt stolz auf euer Angebot sein - habt
auch den Mut einen noch besseren Preis für euer Produkt zu
verlangen", zeigte sich der Festreferent Josef Falkner, Präsident der
Tiroler Tourismusvereinigung (TTV) und Hotelier in Sölden, von Urlaub
am Bauernhof (UaB) angetan.
Die Organisation Urlaub am Bauernhof in Tirol hielt am Freitag,
dem 18. November 2011 ihre Jahreshauptversammlung im Rumer Hof ab.
Landesobmann (LO) Johann Hörtnagl konnte neben rund 60 Mitgliedern
(insgesamt sind in Tirol 401 Bäuerinnen und Bauern Mitglied bei
dieser Angebotsgruppe) auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen -
Bundesobmann (BO) Klaus Vitzthum, Landwirtschaftskammer-Präsident
Josef Hechenberger, Landebäuerin Resi Schiffmann, Direktor Siegfried
Hanser von der Höheren land- und forstwirtschaftlichen Schule in
Kematen, die beiden Tiscover Vorstände Konrad Plankensteiner und
Mathias Grundböck, den Geschäftsführer der Landeskultur-Fonds Thomas
Danzl sowie Claudia Wührer und Martina Rohrmoser als Vertreterinnen
der Tirol Werbung konnte LO Hörtnagl willkommen heißen.
UaB ist weiter gefragt
"Die Zuwächse sind beachtlich, wir werden diese Saison mit einer
Steigerung abschließen können", führte der LO in seinem Bericht aus;
Hörtnagl weiter: "ein dermaßen turbulentes Jahr habe ich in meiner
Zeit als Landesobmann noch nicht erlebt". Hörtnagl berichtete über
schwierige Verhandlungen mit Vertriebspartnern, den Umsetzungsbeginn
der UaB-Strategie 2020 und die vielen Neuerungen im Bereich des
Internet-Auftritts von UaB. Er bedankte sich ganz speziell bei LHSTv
Anton Steixner und den Vertretern der LK-Tirol für die Novellierung
des Tiroler Raumordnungsgesetz; diese ermöglicht den Bäuerinnen und
Bauern eine moderate Weiterentwicklung auf ihren Betrieben. Kritisch
äußerte sich Hörtnagl über die Entwicklung im Förderungswesen -
lineare Kürzungen, wie sie derzeit allerorten angewendet werden sind
für keinen Bereich wirklich sinnvoll; seitens der
Förderverantwortlichen sollten Prioritäten gesetzt werden.
Geschäftsführer Klaus Loukota führte im Detail die Entwicklung von
UaB in den letzten Jahren aus - die Vollbelegstage werden im
laufenden Jahr 122 Tage betragen; damit wird das beste Ergebnis der
letzten zehn Jahre erzielt werden. In Kooperation mit der
Bundesorganisation und benachbarten Landesorganisationen, aber auch
mit der Tirol Werbung wurden diverse Marketingaktivitäten getätigt -
der Erfolg dieser Maßnahmen ist nachhaltig und wirkt sich auf jedem
einzelnen Betrieb aus. Die 401 UaB-Mitglieder bewirken mit ihren rund
900.000 Jahresübernachtungen einen touristischen Umsatz von ca. 85
Million Euro - davon bleib rund 1/3 auf den Betrieben (gerechnet mit
durchschnittlichen Tagesausgaben von Euro 95/Gast).
"Großes Augenmerk legen wir auf den online-Bereich - jedes
Mitglied hat die Möglichkeit seine Darstellung im Internet selbst zu
warten und zu gestalten; viele machen das schon sehr gut, manche
scheren sich um diese Darstellung wenig, es ist aber bei allen noch
Luft nach oben", äußerst sich Loukota kritisch fordernd.
Euro 1.000.000 online-Buchungsumsatz
Der online-Buchungsumsatz auf den Tiroler UaB-Betrieben wird im
Jahr 2011 erstmals die magische Marke von einer Million Euro
überschreiten - rund 225 UaB-Mitglieder sind schon seit einigen
Jahren auf der Buchungsplattform Tiscover und der seit dem 1. August
2011 freigeschaltenen UaB-eigenen Online-Buchungsplattform über das
Internet buchbar.
"Ohne gscheidn Preis wearn die Erdäpfel olbi klianer"
Der Ötztaler Hotelier und Präsident der Tiroler
Tourismusvereinigung Josef Falkner referierte zu diesem Thema. In
klaren und deutlichen Ausführungen berichtete er über die von der
Wirtschaftkammer Tirol durchgeführte Preisstudie in der Tiroler
Hotelerie, zeigte die Mängel und die Stärken in den einzelnen
Regionen und Talschaften auf und stellte die großen Unterschiede
zwischen Sommer und Winter dar. Motivierend ermunterte Falkner die
anwesenden UaB-Anbieter mutig ihre Preise jährlich anzupassen und
anfragestarke Zeiten deutlich zu erhöhen. Der TTV-Präsident:"Ihr habt
ein hervorragendes Produkt, das weiß ich schon lange und es wurde mir
heute durch die Ausführungen von Obmann und Geschäftsführer
eindrucksvoll bestätigt - trauts euch eure Preise zu erhöhen, eure
Wertschöpfung wird weiter steigen". Viele Zuhörer zeigten sich sehr
beeindruckt von den praktischen Ausführungen des Vorzeige-Hoteliers
aus der Tourismushochburg Sölden.
In den Grußworten betonten BO Vitzthum und LK-Präsident
Hechenberger die Bedeutung von Urlaub am Bauernhof für die Einkommen
der bäuerlichen Familien und gratulierten der Landesleitung zum
hervorragenden Ergebnis. Landesbäuerin Schiffmann zitierte in ihrem
Grußwort aus dem ersten Protokoll der Bäuerinnen-Organisation aus dem
Jahre 1961, "...eine wichtige Aufgabe wird es auch sein den
bäuerlichen Fremdenverkehr weiter zu forcieren, dieser wird zu einer
immer wichtigeren Einnahmequelle für viele Bäuerinnen und Bauern...".
Tiscover-Vorstand Plankensteiner betonte in seinen Worten die gute
Zusammenarbeit über viele Jahre und verlieh der Hoffnung Ausdruck,
dass diese noch lange Zeit anhalten sollte.
Abgeschlossen wurde die Versammlung mit einem kurzen Film aus dem
Haus der Tirol Werbung, welcher den Werdegang des Tirol Shops
anlässlich seines 10-jährigen Bestehens darstellte.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter
http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Klaus Loukota
Geschäftsführer
Urlaub am Bauernhof in Tirol
Brixner Straße 1
A-6021 Innsbruck
Tel.: +43 (0)5 92 92-1170
Fax: +43 (0)5 92 92-1179
Gf.UaB(at)Lk-Tirol.at
http://www.Bauernhof.cc
http://www.Almhuette.cc
http://www.facebook.com/TirolsUrlaubsBauern
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/4367/aom
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TPT0002 2011-11-25/09:30