(ots) -
Die globale Denkfabrik für Wirtschaft und Technologie FutureWorld
hat eine Reihe wagemutiger Szenarien für eine Welt nach 2020
entwickelt, um wirkungsstarke Diskussionen über ihren Einfluss auf
Wirtschaft, Regierung und Gesellschaft anzuregen.
Wolfgang Grulke, FutureWorld-Gründer und Autor, äusserte sich
folgendermassen: "Wir sehen eine Welt "nach 2020", die mehr denn je
von Konkurrenzdenken geprägt ist. Es ist eine Welt, in der
Risikobereitschaft die sicherere Option ist. Inkrementalismus reicht
einfach nicht mehr aus."
Nur wenige Unternehmen bereiten sich auf eine radikale Zukunft
vor. "Es entspricht den Tatsachen des Lebens, dass die Zukunft nie
dringlich erscheint - bis sie von unerschrockenen Führungsperson
dringend gemacht wird", so Grulke.
Was erwartet uns also in einer Welt nach 2020?
Das Ende von "Produkten" und "Herstellung"
Ein Viertel der im Handel erhältlichen Produkte werden an den
Einsatzorten hergestellt (3D-Druck) . Ein Grossteil der teuren
"Produkte" sind nun kostenfreie "Dienstleistungen".
Einzelhandel und professionelle Dienstleistungen wurden neu
erfunden
75% des gesamten Einzelhandels ist nun Online. Einkaufszentren
gehören zum Unterhaltungsprogramm der wohlhabenden Bevölkerung. Die
meisten Geschäftsprozesse werden in Echtzeit auditiert.
Digital gedopte Unternehmen
Alles was automatisierbar ist, erfolgt nun automatisch.
Kundenservice wurde "outgesourct" - und zwar an diejenigen, die sich
am Besten damit auskennen - die Kunden selber.
100 ist das neue 60
Die Bio- und Nanotech-Industrien haben das Gesundheitswesen und
die Prävention von Krankheiten revolutioniert. Die neue Generation,
die das Lebensalter von 200 Jahren erreichen wird, wurde bereits
geboren. Es ist bereits die Rede von einem Lebensalter über 500.
Die dritte Jugendrevolution
Alter und Erfahrung haben mit Macht nichts mehr gemeinsam.
Jugendliche begehen die grössten Verbrechen (hauptsächlich
elektronischer Art), kämpfen virtuelle Kriege und verwalten die
komplexesten Anlagenportefeuilles.
Jeder hat Internetzugang- und es gehört zu den Grundrechten der
Menschheit
In dieser Welt des "digitalen Überflusses" gehört der Grundsatz
"Haben" oder "Nichthaben" der Vergangenheit an - es gibt nur noch
"Haben" und "NichtWollen".
Nichts gerät in Vergessenheit - alles kann gegoogelt werden
Unser gesamtes Berufs- und Freizeitleben ist in im Cloud-System
gespeichert und jederzeit, überall und auf jedem Gerät verfügbar.
Grösse ist nichts
Zugang ist alles. Sogar das kleinste Unternehmen hat im
"Cloud-System" Zugriff auf nahezu unbegrenzte Rechnerleistung und
ausgereifte Software-Lösungen. Die neue Konkurrenz ist der "alten"
Industrie weit überlegen.
Jenseits von 'Grün'
"Öko-Kriege" haben die Welt polarisiert. Nur der ehemals reiche
Westen verfügt noch über eine "grüne Leidenschaft", kann sich jedoch
die Konsequenzen nicht leisten.
Wasser ist die neue Knappheit und die neue Chance. Die
Gesetzgebung verleiht jedem Produkt einem "Wasser-Index". In Flaschen
abgefülltes Wasser bleibt nun der extrem empfindungslosen Bevölkerung
vorbehalten.
"Naked Leadership"
Führungspersonen haben gelernt, sich in einer allgegenwärtig
einsehbaren und transparenten Welt erfolgreich zu entwickeln -
jenseits des Luxus von Hierarchien und Kontrolle. Sie verstehen
sowohl die Zukunft als auch die Vergangenheit. .Sie bauen auf Ihren
Träumen auf und inspirieren Nachfolger.
Möchten Sie mehr darüber erfahren?
Einzelheiten dieser Szenarien und vieles mehr, sowie eine
Präsentation zum Herunterladen und hunderte von "MindBullets" finden
Sie unter:
http://www.slideshare.net/futuresforum/beyond-2020
Ãœber FutureWorld:
FutureWorld ist ein globales Netzwerk inspirierender Fachleute
aus der Wirtschaft. Wir helfen Unternehmen dabei, ihr zukünftiges
Wirtschaftsumfeld zu verstehen, eine Idealvorstellung des zukünftigen
Unternehmens auszuwählen und dessen Gründung zu beschleunigen.
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen, Kommentare und
Interviews:
- Wolfgang Grulke, Vorstandsvorsitzender,
Wolfgang(at)FutureWorld.org, Mobil: +44(0)7917-152-115 (UK)
- Neil Jacobsohn, Co-CEO, Neil(at)FutureWorld.org, Mobil:
+27-83-2500-721 (Südafrika).
Oder klicken Sie auf folgenden Link:
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