Eine Schülergruppe der Stefan-Zweig-Realschule Endingen war in diesen Tagen zu Gast bei der MF-Schirmbrand KG: Erstmals bot das Wyhler Unternehmen Neuntklässlern die Gelegenheit, beim Schülerseminar praktische Erfahrungen im Berufsalltag zu sammeln. Anhand berufsspezifischer Aufgabenstellungen konnten die Jugendlichen zudem den Ausbildungsberuf "Industriemechaniker" intensiv kennen lernen. Mit dem Schülerseminar unterstützt die MF-Schirmbrand KG die regionale Initiative "Jugend in Ausbildung (JiA)".
(firmenpresse) - Eine Schülergruppe der Stefan-Zweig-Realschule Endingen war in diesen Tagen zu Gast bei der MF-Schirmbrand KG: Erstmals bot das Wyhler Unternehmen Neuntklässlern die Gelegenheit, beim Schülerseminar praktische Erfahrungen im Berufsalltag zu sammeln. Anhand berufsspezifischer Aufgabenstellungen konnten die Jugendlichen zudem den Ausbildungsberuf "Industriemechaniker" intensiv kennen lernen. Mit dem Schülerseminar unterstützt die MF-Schirmbrand KG die regionale Initiative "Jugend in Ausbildung (JiA)".
Die Jugendlichen erlebten anhand praktischer Beispiele typische Arbeitsgänge im Betrieb. Eine Besonderheit ergab sich dabei durch die von der MF-Schirmbrand KG favorisierte Verbindung von Handwerk und Hightech. So wurde den Schülern einerseits die Arbeit am CNC-Bearbeitungszentrum erklärt. Zum anderen standen aber auch die klassischen handwerklichen Arbeiten wie Drehen, Fräsen oder Bohren im Mittelpunkt. Auch das Hart- und Weichlöten sowie die Pneumatik wurden erläutert.
"Ein großer Erfolg", so das positive Fazit von Geschäftsführer Dirk Schirmbrand zur ersten Teilnahme seines Unternehmens am Schülerseminar. So bekundeten die Jugendlichen während des zweistündigen Seminars großes Interesse an den Arbeitsabläufen im Betrieb sowie am vielfältigen Aufgabenspektrum des Industriemechanikers. Selbst nach dem offiziellen Ende des Seminars mussten die Verantwortlichen noch zahlreiche Fragen beantworten. Auch erste Praktikumswünsche wurden geäußert.
Die Initiative Jugend in Ausbildung (JiA) wird von der Stadt Endingen und der Gemeinde Wyhl finanziert. Mit verschiedenen Aktivitäten und Projekten, wie beispielsweise den Schülerseminaren in regionalen Betrieben, werden junge Menschen an der Schlüsselstelle zwischen Schule und Beruf begleitet. Ziel ist es, die Jugendlichen durch Praxiserfahrungen bei der Berufswegeplanung zu unterstützen. "Schön wäre, wenn sich durch unser Beispiel auch weitere Betriebe angesprochen fühlen, im Rahmen der JiA-Initiative Schülerseminare anzubieten", hofft Dirk Schirmbrand.
Die MF-Schirmbrand KG gilt im Bereich der mechanischen Fertigung als wichtiger Partner für die Industrie. Seit seiner Gründung 1996 verbindet das Wyhler Familienunternehmen um Winfried und Dirk Schirmbrand solides Handwerk mit moderner Fertigungstechnik. Das Produktionsprogramm reicht von der Lohnfertigung einzelner Teile über die Herstellung von Sonder- und Serienteilen bis hin zu mechanischen Baugruppen. Dabei leistet die MF-Schirmbrand KG Technologieberatung, bietet Musterfertigung und Druckprüfung, übernimmt Montage, Verpackung und Versand, aus einer Hand.
Barth Medienhaus GmbH
Markus Hartmann
Wolfsmatten 1
D-77955 Ettenheim
Mobil: +49 (0)171 - 9 55 87 76
mailto:hartmann(at)medien-haus.de