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IP und SUPER RTL präsentieren Involvement-Strategien in der Kinderzielgruppe: Kinder wollen etwas erleben, auch in der Werbung

ID: 529535

(ots) - Fernsehen ist für Kinder Fantasiequelle und
Erlebniswelt, sie wollen in den Bann einer Geschichte gezogen werden.
Diese Erwartung setzt sich auch bei der Werbung fort. IP Deutschland
und SUPER RTL haben untersucht, wie das Involvement-Konzept für
Erwachsene auf Kinder übertragbar ist. Werbung wirkt auch bei der
kleinen Zielgruppe umso besser, je stärker Marken und Produkte für
sie relevant sind und die Werbung sie emotional mitreißt.
Sendermarken und -formate, die die Kinder fesseln, erhöhen diese
Wirkung signifikant, ebenso wie eine Kombination von TV- und
Onlinewerbung, die die Markenwelten für Kinder erlebbar macht.

Marken müssen in die Lebenswelt der Kinder passen

Marken und Produkte werden dann besonders gut wahrgenommen, wenn
sie Elemente der Entwicklungsstufen aufgreifen, die jedes Kind
durchlebt. Je besser sich Kinder mit dem Produkt identifizieren
können und je mehr sie es für ihren Alltag als tauglich befinden,
umso größer ist die Wirkung der Werbebotschaft.

Werbung und Programm müssen Kinder begeistern

Emotional bewegende Werbeträger und mitreißende Werbung sind der
Schlüssel, um Marken-Involvement zu erzeugen. Kinder würden Produkte,
die mit fesselnden Spots in involvierenden Umfeldern werben, lieber
kaufen als andere. Die Kaufabsicht für diese Marken liegt deutlich
über dem Durchschnitt. Selbst Produkte, für die sich Kinder im
Regelfall weniger interessieren, z.B. Lebensmittel, können mit
derartigen Werbespots emotional aufgeladen werden. Kinder singen
gerne Melodien nach und wiederholen Sprüche oder Reime - und das erst
recht, wenn sie damit die Eltern beim Einkauf amüsieren und
überzeugen können. TV wirkt so bis in die Einkaufssituation hinein.

Auf der Fachtagung Kinderwelten im Mai 2011 wurden bereits erste
Ergebnisse präsentiert. Zwischenzeitlich liegt die 30-seitige




Broschüre vor, in der alle Erkenntnisse zusammengefasst sind. Der
Folder "Wie man Kinderaugen leuchten lässt" steht unter
www.ip-deutschland.de/kinderwelten kostenlos zum Download bereit.

Weitere Informationen unter www.ip-deutschland.de



Pressekontakt:
IP Deutschland
Anna van den Bloock
Telefon: 49 (0) 221 / 456 - 24030
E-Mail: anna.vandenbloock(at)ip-deutschland.de


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KinoMagie / Johnny English - Der Spion, der es versiebte stern TV - Mittwoch, 30.11.2011, 22:15 Uhr - live bei RTL
Moderation: Steffen Hallaschka
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.11.2011 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

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