Der Online-Einkauf gehört für Viele zum Alltag. Es gibt jedoch Shops, die nicht alle Standarts einhalten. Der User sollte vor dem Kauf auf mehrere Kriterien achten, damit er keine Überraschungen erlebt. Das Internetportal Mister Shopper (www.mistershopper.de) vergibt ein kostenloses Gütesiegel für faire Shops.
(firmenpresse) - Internetshopping ist beliebt: 21 Prozent der 20 bis 29 jährigen Onlineuser nutzen mindestens einmal in der Woche das Shoppingangebot im Internet (Quelle: ARD-ZDF-Onlinestudie 2007). Die Tendenz ist steigend, denn gerade die älteren Menschen holen auf und entdecken das Internet für sich. Wachsend ist auch die Zahl der Einkaufsportale, denn immer mehr Shops werden als Zuverdienest nebenbei betrieben.
„Leider gibt es aber sämtliche Shops, die nicht den rechtlichen und nutzerfreundlichen Standards entsprechen“, sagt Simon Drath vom Gütesiegelanbieter Mister Shopper (www.mistershopper.de). Bei dem Internetportal bewerben sich vorwiegend kleinere Onlineshops, die sich kein kostenspieliges Onlinesiegel leisten möchten. Die meisten Shops bekommen das Gütesiegel – das auch für faire Preise steht. Aber es gibt immer wieder Bewerber, die kein richtiges Impressum vorweisen (was übrigens rechtlich verpflichtend ist) oder die Versandkosten nicht eindeutig preisgeben. „Der Onlineuser möchte kein Schnickschnack, keine großen Animationen, sondern ein übersichtlichen Shop, bei dem Preise, Zahlungsmöglichkeiten und Versandkosten sofort auffindbar sind, “ so Drath.
Bevor man den „ Bestellen-Button klickt und zur Zahlung schreitet, sollte klar sein, wie hoch die Versandkosten sind und ob es weitere, versteckte Gebühren gibt. Auch das Kleingedruckte sollte der Onlineshopper lesen: denn nicht nur Handy- oder Münzangebote enthalten Abos, die man vielleicht gar nicht erstehen möchte.
Vermehrt bieten Shopping-Portale Bonusaktionen wie Zugaben oder Rabatte an. Das ist in vielen Fällen ein großer Vorteil für den User, da er oft ein Schnäppchen erhaschen kann. Mister Shopper stellt eine Auswahl dieser Rabattaktionen auf seiner Seite vor. Trotzdem sollte sich der Online-Einkäufer das Angebot gut ansehen und nicht übereilt handeln. Denn auch beim virtuellen Shoppen kann Frau oder Mann man mehr ausgeben, als eigentlich gewollt.
::Mister Shopper::
mail(at)mistershopper.de
::Mister Shopper::
www.mistershopper.de
Drath & Drath GbR
Dechaneistraße 12
48145 Münster
Tel.: 0251-2634730
mail(at)mistershopper.de