Mit dem Serious Game m-quiz können sich Mitarbeiter Fach- und Produktwissen schnell und flexibel aneignen, am Arbeitsplatz oder unterwegs. Denn m-quiz läuft nicht nur in Standard-Webbrowsern, sondern auch auf Smartphones und Tablets. Das unterhaltsame Spielprinzip führt zu einer hohen Lernmotivation und einem schnellen Lernerfolg. Unterstützt wird dies durch den Wettbewerbsmodus, in dem Lernende gegeneinander antreten und ihre Scores vergleichen können.
(firmenpresse) - Seit längerem ist bekannt, dass Lerninhalte besser behalten werden, wenn Lernen Spaß macht. Zunehmend wird auch in der betrieblichen Bildung das Potential von Serious Games erkannt. cogni.net bietet jetzt eine einfach zu implementierende Lösung, mit der die Wissensaneignung nicht nur interessanter wird, sondern dank Smartphones und Tablets auch überall möglich ist.
"Durch die Verknüpfung von Serious Games und Mobile Learning ermöglicht m-quiz nicht nur motiviertes und schnelles Lernen, sondern auch eine hohe Flexibilität" sagt Dr. Michael Ihne von cogni.net. "Lernende können Leerlaufzeiten nutzen, um ihr Wissen in ein paar Minuten zwischendurch aufzufrischen." Geeignet ist die Lösung nicht nur für Fach- und Produktwissen, sondern auch zum Lernen von Vokabeln und Fremdsprachen.
Das Serious Game besteht aus einem Trainings- und einem Wettbewerbs-Modus. Im ersten Teil spielen sich die Lernenden ohne Zeitdruck durch verschiedene Level, die nacheinander freigeschaltet werden, und sammeln Punkte für den Wettbewerbs-Modus. Dort müssen sie dann innerhalb von 90 Sekunden möglichst viele Aufgaben lösen. Bei entsprechendem Punktwert kann sich der Spieler in die Highscore-Liste eintragen und sich so mit seinen Kollegen vergleichen.
Bei der Entwicklung von m-quiz wurde großer Wert auf einfache Implementierung und technische Flexibilität gelegt. m-quiz nutzt HTML5, läuft jedoch auch in älteren Webbrowsern. Plugins wie Flash werden nicht benötigt. Unterstützt werden die wichtigsten mobilen Geräte, von iPhone und iPad über Android-Smartphones und -Tablets bis hin zu Blackberry. Das Programm passt die Darstellung dabei automatisch an die gängigen Bildschirmauflösungen an. Sofern vom Gerät unterstützt kann auch der Offline-Modus verwendet werden: m-quiz kann damit auch ohne Internet-Verbindung genutzt werden, beispielsweise in U-Bahn oder Flugzeug.
Weitere Informationen und eine Demoversion mit 90 Fragen zur Geographie finden Sie unter www.m-quiz.de. Testen Sie dort Ihre Allgemeinbildung und sehen Sie, wie einfach lernen mit m-quiz wird!
cogni.net, gegründet 1999 in München, hat sich als Spezialist für E-Learning-Lösungen im Markt für Business-Kunden etabliert. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von individuellen Lösungen bis hin zu sofort einsetzbaren Produkten. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Contenterstellung, Serious Gaming und Mobile Learning.
Auszug aus der Kundenliste: Allianz Deutschland AG, Boehringer Ingelheim, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Bundeswehr, DATEV eG, Epson Deutschland GmbH, Evonik Industries, Festo AG & Co. KG, Sparkassen Finanzgruppe, Volkswagen.
Dr. Michael Ihne
cogni.net Ges. für Lernmedien mbH
Hohenlindener Straße 1
81677 München
Tel.: +49 89 3090594-44