(ots) - Die Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit
(BA) haben erneut für Ihre Beratungsleistung hervorragende Noten
bekommen. Seit 2007 befragt die BA regelmäßig junge Menschen, ob sie
mit ihren persönlichen Beratungsgesprächen zufrieden sind. Dazu führt
ein externes Unternehmen Telefoninterviews durch, bundesweit und zu
unterschiedlichen Zeitpunkten im Jahr.
Die Ergebnisse bilden alle Regionen und die unterschiedlichen
Situationen der Ratsuchenden ab - junge Menschen, die sich
unmittelbar vor Beginn eines Ausbildungsjahres oder dem Studienbeginn
an die Berufsberatung wenden, haben in der Regel andere
Fragestellungen und Erwartungen als solche, die bis zum "Ein- oder
Umstieg" noch mehr als ein Jahr Zeit haben oder aber solche, die
bislang vergeblich gesucht haben.
Der Dienstleister fragt nach Zufriedenheit mit den
Gesprächsinhalten, dem Beratungsergebnis, der beratenden Person und
den Rahmenbedingungen. Dabei stellen die jungen Menschen vor allem
den Berufsberaterinnen und Berufsberatern ein gutes Zeugnis aus. Im
Schulnotensystem rangiert ihre Beurteilung mit einem Mittelwert
zwischen 1,7 und 2,1 immer an erster Stelle - seit 2009 sogar
konstant besser als 2! Die Berufsberaterinnen und Berufsberater
werden als freundlich und fachlich kompetent beurteilt. Sie gaben
Gelegenheit, die eigenen Fragen zu stellen und haben die Gespräche
verständlich und gut nachvollziehbar gestaltet.
Die Benotung der Rahmenbedingungen - vor allem Störungsfreiheit
und Wartezeiten - liegen an zweiter Stelle und sind seit 2009
konstant besser als 2. Es folgt die Beurteilung des
Beratungsergebnisses, das über die Jahre zwischen 2,0 und 2,6 liegt -
seit 2010 konstant bei 2,1 bzw. 2,0. Einen wichtigen Hinweis auf die
Zufriedenheit liefert die sog. "Weiterempfehlungsrate". Sie benennt
den Anteil der Kunden, die ihren Bekannten oder Freunden empfehlen
würden, das Gespräch bei der Berufsberatung ebenfalls zu nutzen.
Diese Quote liegt seit 2007 immer um 85 Prozent.
Somit kann das Fazit gezogen werden, dass die Zufriedenheit mit
dem Beratungsangebot hoch ist. Die über Jahre konstanten Ergebnisse
sind eine bestätigende und ermutigende Rückmeldung für die
Berufsberaterinnen und Berufsberater - ohne dabei auszublenden, dass
es regionale und Unterschiede zwischen jüngeren und älteren
Ratsuchenden gibt. Die Ergebnisse der Befragungen geben damit immer
auch Anregungen, wie die Beratung noch verbessert werden kann.
Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit
finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.
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