(firmenpresse) - Das Thema Wohnen ist aus dem Internet nicht mehr wegzudenken: Immer mehr Menschen suchen online nach Inspirationen und das spürt auch http://www.solebich.de, Deutschlands größte Wohn-Community. „Mit unserem Redesign reagieren wir auf das starke Wachstum der letzten Monate und leiten die Entwicklung von SoLebIch.de hin zu einer „social commerce“ Plattform für Möbel und Wohnaccessoires ein“, erklärt Nicole Maalouf, Innenarchitektin und Gründerin von SoLebIch.de. Ziel ist es, SoLebIch.de als erste Anlaufstelle für Wohnideen und Einrichtungsgegenstände im Internet zu etablieren.
„Social commerce“ für Einrichtungsgegenstände
Über eine Datenbank werden bereits über 10.000 Produkte von kleinen und großen ausgewählten Online-Shops in die Community integriert. Sie sollen neben den Wohnungsbildern der Mitglieder ein zentrales Element von SoLebIch.de werden. Im Mittelpunkt steht dabei der Austausch über die Produkte, der über verschiedene „soziale“ Funktionen ermöglicht werden soll.
76% Anstieg beim Onlinehandel mit Einrichtungsgegenständen
Das Thema Möbel scheint in diesem Jahr endgültig im Internet angekommen, wie zahlreiche neue Online-Shops aber auch verschiedene Konzepte wie Shopping-Clubs (z.B. Westwing) oder die „on demand“-Produktion (z.B. myfab.com) zeigen. Laut dem Bundesverband des Handels ist auch die Nachfrage vorhanden: Im zweiten Quartal 2011 stieg der Online-Handel mit Einrichtungsgegenständen um 76%. Und auch der AGOF-Branchenreport legt nahe, dass sich das Internet für die Informationssuche – aber auch den Kauf – von Einrichtungsgegenständen etabliert hat: Knapp die Hälfte der Internetnutzer (44,5 Prozent, 22,34 Millionen) interessiert sich für Möbel, ein Fünftel (19,7 Prozent, 9,89 Millionen) hat sogar schon in den vergangenen 12 Monaten Möbel im Internet gekauft.
Ãœber SoLebIch.de
SoLebIch.de wurde 2007 von Nicole Maalouf und Daniel Eichhorn gegründet. Die Vision der Gründer ist es, durch authentische Wohnideen Inspirationen für ein glückliches Wohnen zu liefern. Herzstück von SoLebIch.de sind die echten, individuellen Wohnungsbilder der Mitglieder, die einen starken Kontrast zu den Hochglanzbildern der Wohnzeitschriften bilden. SoLebIch.de spiegelt so den allgemeinen Trend zu mehr Individualität wieder. SoLebIch.de wird unter anderem von Martin Sinner, Geschäftsführer und Mitgründer von idealo.de, unterstützt und von Ströer Interactive vermarktet.