(ots) - Soziale Netzwerke wie Facebook erfreuen sich
wachsender Beliebtheit. Auch immer mehr Fach- und Führungskräfte
nutzen Facebook. Als Online-Stellenmarkt beschäftigt sich Jobware
(www.jobware.de) daher mit der Frage, ob sich Facebook für die
Gewinnung von Mitarbeitern eignet. Hierzu hat Jobware eine
repräsentative Befragung seitens forsa durchführen lassen mit
folgenden Ergebnissen:
- Nur 4% aller Fach- und Führungskräfte sehen ihre Daten bei
Facebook in sicheren Händen, 79% stimmen dem nicht zu, 17%
können hierauf nicht antworten.
- Nur 5% der Fach- und Führungskräfte halten Facebook für die
Suche nach einem passenden Job für geeignet, 71% stimmen dem
nicht zu, 24% können hierauf nicht antworten.
Mit dem Gehalt oder dem Bildungsabschluss der Befragten steigt
auch die Skepsis gegenüber Facebook. Die Vorbehalte sind
altersunabhängig, anders als vielleicht zunächst intuitiv vermutet
wird, so dass sich nicht abzeichnet, dass sich die Skepsis über die
Zeit abbauen wird.
Das Ergebnis der Umfrage im Auftrag von Jobware erklärt, warum
sich nur wenige Profile von Fach- und Führungskräften in Facebook als
solche identifizieren lassen. Aus Sicht von Jobware ist heute eine
gezielte Ansprache von Fach- und Führungskräften über Facebook, sei
es individuell oder mittels Werbemaßnahmen, auf der Grundlage dieser
Ergebnisse nicht erfolgversprechend.
"Dass deutsche Fach- und Führungskräfte Facebook nicht für die
Suche nach neuen Herausforderungen nutzen, unterstreicht unseren
bislang gewonnen Eindruck von der Ausrichtung Facebooks auf
weitgehend persönliche und private Belange seiner Nutzer. Über dieses
Medium passende und qualifizierte Leser für Stellenanzeigen zu
gewinnen bzw. Kandidaten überhaupt anzusprechen, erscheint angesichts
der vorliegenden Umfrageergebnisse trotz der hohen Mitgliederzahlen
nicht möglich", so Christian Flesch, Marketingleiter bei Jobware.
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Ãœber Jobware:
Seit 1996 überzeugt Jobware (www.jobware.de) durch Qualität,
Service und Einsatz. Mit diesem Anspruch ist Jobware zu einem
führenden Stellenmarkt in Deutschland geworden, wie unabhängige
Untersuchungen und Tests belegen: www.jobware.de/testergebnisse
Jobware ist eine Tochter der Medien Union, Ludwigshafen, und setzt
auf die Zusammenarbeit mit Verlagen. Das stetig wachsende
Zielgruppenkonzept "Jobware Plus" (www.jobware.de/zgk) umfasst
inzwischen mehr als 350 Partner, die die bei Jobware veröffentlichten
Anzeigen zusätzlich publizieren, z. B. Süddeutsche Zeitung,
Stuttgarter Zeitung, Mediengruppe Madsack, VDI nachrichten, Heise,
Vogel Medien, Bundesingenieurkammer u.v.m.
Seit über elf Jahren bietet Jobware zusätzlich klassische
Personalberatung (www.jobware.de/personalberatung). Die
Personalberater von Jobware zeichnen sich durch langjährige Erfahrung
und umfassendes Fachwissen aus. Sie haben exklusiven Zugriff auf die
ausgezeichneten Profile im Kandidaten-Netzwerk von Jobware.
Darüber hinaus stellt Jobware erstklassige Verlagsdienstleistungen
(www.jobware.de/verlagsdienstleistungen) rund um den Stellenmarkt im
Internet zur Verfügung. Heute bereitet Jobware im Auftrag
unterschiedlichster Fach- und Zeitungsverlage monatlich eine
fünfstellige Zahl von Stellenanzeigen zur Publikation im Internet
auf.
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