PresseKat - Online-Shoppen und Surfen in Deutschland so beliebt wie noch nie

Online-Shoppen und Surfen in Deutschland so beliebt wie noch nie

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Pago Report 2008 zeigt Trends im Kauf- und Zahlverhalten des E-Commerce auf Basis realer Transaktionen

(firmenpresse) - Köln, 08. Juli 2008 – Erhöhte Internetnutzung in Deutschland sorgt für vermehrte Aktivität im E-Commerce. Das zeigt der soeben veröffentlichte Pago Report 2008. Im Vergleich der einzigen Untersuchung, die auf der Auswertung realer Kaufvorgänge und damit nicht auf Umfragen basiert, mit den Ergebnissen aktueller Online-Studien wie des „(N)Onliner Atlas 2008“ zeigt sich: Die Bundesländer mit hoher Internetnutzung liegen im Allgemeinen auch bei der Online-Kaufaktivität vorn. So führen Berlin und Hamburg beide Ranglisten an, das Ende zieren jeweils vornehmlich neue Bundesländer. Das ist nur eines der Ergebnisse des neuen Pago Reports 2008, den der internationale Acquirer & Payment Service Provider Pago inzwischen zum siebten Mal in Folge vorgelegt hat. Unter dem Titel „Trends im Kauf- und Zahlverhalten des E-Commerce auf Basis realer Transaktionen“ beleuchtet die Studie in zahlreichen Auswertungen Entwicklungen beim Kauf- und Zahlverhalten, beim Zahlungsausfallrisiko sowie Tendenzen in bedeutenden E-Commerce-Branchen. Fachbeiträge hochrangiger Experten der bedeutendsten Kreditkartenorganisationen, der Deutschen Bank, von giropay und der Universität Karlsruhe runden den Pago Report 2008 ab. Mehr Infos finden sich im Internet unter www.ecommerce-report.de.

„Der E-Commerce ist für viele immer noch eine große Unbekannte. Erneut versucht der Pago Report, hier Licht ins Dunkel zu bringen“, sagt Dr. Markus Weber, Geschäftsführer Pago eTransaction Services. „Anders als alle anderen Studien zum Thema, die durchweg auf Umfragen basieren, geht der Pago Report konsequent seinen eigenen Weg. Er untersucht ausschließlich echte Kaufvorgänge, die von Tausenden europäischer Händler über die Pago-Plattform abgewickelt wurden. So ergibt sich ein realistisches Bild des E-Commerce, das nicht nur für Fachleute von besonderem Interesse ist, sondern auch Händlern den Eintritt in diesen Zukunftsmarkt einfacher und kalkulierbarer gestaltet.“




Auswahl von rund dreißig Millionen Kaufvorgängen als Datenbasis für den Pago Report 2008

Datengrundlage des Pago Reports 2008 bildet die Auswahl von rund dreißig Millionen Kaufvorgängen, die zwischen Oktober 2006 und September 2007 über die Pago-Plattform abgewickelt wurden. Neben Shops in Deutschland berücksichtigt der Pago Report 2008 auch solche in Großbritannien und im übrigen Europa. Als Bezugsgrößen wählt die Untersuchung Konsumenten-Herkunft nach Ländern, bei deutschen Consumern ebenso die Zugehörigkeit zu einem Bundesland sowie einem Postleitzahl-Gebiet (zweistellige PLZ), Shop-Land, Warenkorbwert, Kaufzeitpunkt, Consumer-Geschlecht, Zahlarten, darunter erstmals auch detailliert neue Online-Zahlarten wie Maestro sowie giropay, Erfolgsquote, Chargeback-Quote, Rücklastschriftquote sowie allgemeines Zahlungsausfallrisiko mit ausführlichen Auswertungen zum Einsatz von 3-D Secure. 3-D Secure ist ein von den großen Kartenorganisationen eingeführtes Verfahren, das im Online-Handel eine eindeutige Identifikation des Karteninhabers erlaubt und damit das Gros an Chargebacks verhindert. Die Chargeback-Quote beschreibt den Anteil an Kreditkartentransaktionen, bei denen der Widerspruch des Kartenhalters eine Rückbelastung auslöst.

Bewohner der Region Hamburg am aktivsten im deutschen E-Commerce

Beim Online-Kaufverhalten deutscher Consumer, aufgeteilt nach zweistelligen PLZ-Regionen, bestätigt sich weitgehend der Trend der Bundesländer: Dreizehn der 20 aktivsten PLZ-Gebiete im E-Commerce aus dem Pago Report 2008 verzeichnen laut (N)Onliner Atlas 2008 eine überdurchschnittliche Internetnutzung. Diese Studie der Initiative D21 hat TNS Infratest durchgeführt. So kaufen die Bewohner in München Mitte-Nordwest (PLZ-Gebiet 80) bundesweit gesehen am zweithäufigsten online ein – den gleichen Rang nehmen sie auch in puncto allgemeiner Internetnutzung ein. Die führende deutsche E-Commerce-Region, nämlich Hamburg und Umgebung (PLZ 22), kommt auch bei der Internutzung auf einen vorderen Rang. Einen Ausreißer bildet die Region Bad Homburg/Friedberg/Bad Vilbel/Oberursel (PLZ 61): bundesweit gesehen mit dem höchsten Index bei der Internetnutzung, in Bezug auf das Online-Kaufverhalten aber nur auf Rang 68. Als außergewöhnlich hat sich dieses Gebiet im Pago Report 2008 nur beim Zahlungsausfallrisiko erwiesen, nämlich als Region mit der bundesweit geringsten Rücklastschriftquote.

Hamburg kaufkräftiger als Berlin

Die Bewohner des kaufkräftigsten Bundeslandes im E-Commerce, Hamburg, erzielen mit durchschnittlich 91,72 Euro den höchsten Warenkorbwert, während überraschenderweise die kaufaktive Hauptstadt, Berlin, mit 81,16 Euro am Ende dieser Skala rangiert.

Deutsche Consumer vertrauen heimischen Anbietern am meisten

Ansonsten entdecken deutsche Consumer langsam auch die Vorzüge internationaler Online-Shops für sich. Dennoch liegt ihre Priorität zu über 95 Prozent nach wie vor auf deutschen Anbietern. Im Kaufverhalten der Konsumenten hat sich herauskristallisiert, dass das Wochenende für den Einkauf im Internet an Attraktivität gewinnt.

In allen untersuchten Shops stieg der Anteil für den Samstag von 12,62 Prozent auf 13,70 Prozent, für den Sonntag von 11,82 Prozent auf 13,30 Prozent. Die kaufstärksten Tage im europäischen E-Commerce sind jedoch der Dienstag und Freitag.

Zur „Prime Time“ sind Deutsche im E-Commerce am aktivsten

Deutsche Consumer sind im E-Commerce am aktivsten zwischen 20 und 22 Uhr, also der klassischen „Prime Time“. Der Anteil an allen Einkäufen beträgt hier nun 15,6 Prozent. Zum Vergleich: In den Jahren zuvor lag der jeweilige Spitzenwert während der Arbeitszeit: 2004/05 mit 15,07 Prozent zwischen 14 und 16 Uhr, 2005/06 mit 12,87 Prozent zwischen zehn und zwölf Uhr.

Damit unterscheiden sich Deutsche übrigens von britischen Consumern: Diese sind am aktivsten zwischen zwölf und 14 Uhr, das übrige Europa von 16 bis 18 Uhr.

Europas Frauen geben mehr Geld aus als Männer – außer in Deutschland

Der Anteil deutscher Frauen im E-Commerce liegt unverändert hoch, verschob sich so gut wie gar nicht im Vergleich zum Vorjahr (2005/06: 43,07 Prozent zu 2006/07: 42,77 Prozent). Britische Nutzerinnen haben aufgeholt, führen nun schon jede vierte Transaktion im britischen E-Commerce durch. Im Jahr zuvor noch waren es gerade 18 Prozent. Im übrigen Europa jedoch, also außerhalb von Deutschland und Großbritannien, gilt für Frauen nach wie vor: „E-Commerce: nein danke!“.

Ein klassisches Vorurteil bestätigt der Pago Report 2008 aufs Neue: Frauen geben mehr Geld aus als Männer. Der Warenkorbwert im Zeitraum 2006/07, den sie erzielten, lag mit 85,65 Euro in sämtlichen ausgewerteten Transaktionen, bei denen eine Geschlechts-Zuordnung möglich war, um 1,83 Euro höher als bei den Männern.

Deutschland bildet hier eine Ausnahme. Deutsche Männer geben im E-Commerce wie bereits im Vorjahr bei einer Transaktionen mit 99,31 Euro durchschnittlich rund 13 Euro mehr aus als deutsche Frauen. Zudem dürfen sich Händler sowohl bei deutschen Männern als auch Frauen über einen meist höheren Warenkorbwert freuen als bei den Geschlechtsgenossen aus dem nicht-deutschen Raum. Indikator dafür ist der doch vergleichsweise hohe Anteil bei den Transaktionen in der Preisspanne zwischen 100 und 500 Euro: bei deutschen Männern 37,1 Prozent, bei den Frauen 30,8 Prozent – Warenkorbwerte, die erzielt werden etwa für Unterhaltungselektronik oder den Kurzurlaub.

Neue Zahlarten gewinnen an Bedeutung in Europas E-Commerce

Der Pago Report 2008 ist um die außereuropäischen Länder sowie die einzelnen Kontinente erweitert worden. Bisher hatte sich die Auswertung zur Kaufaktivität im E-Commerce auf die europäischen Länder beschränkt. Erstmals führt der aktuelle Pago Report zudem die europaweite Auswertung des Kaufverhaltens nach Uhrzeit durch. Aufgrund der unterschiedlichen Zeitzonen wurde diese Auswertung bisher nur für Deutschland erstellt. Damit trägt der Pago Report 2008 der Harmonisierung des europäischen Zahlungsraumes Rechnung, der Single European Payments Area (SEPA). Darüber hinaus bietet Pago beispielsweise bereits seit Sommer 2006 als erster nicht-britischer Acquirer die internet-geeignete Debit-Zahlart Maestro an, die in Großbritannien bereits führend ist und im Rahmen von SEPA europaweit zunehmend an Bedeutung gewinnen wird. Der Pago Report 2008 berücksichtigt bei den Auswertungen zum Zahlverhalten daher erstmals auch Maestro als Zahlart.

Der Pago Report 2008 kann ab sofort für 500 € (zzgl. MwSt.) im Pago-Shop (www.pago.de/shop) erworben werden. Mehr Infos finden sich im Internet unter www.ecommerce-report.de.

Hinweis: Medienvertreter können den Pago Report 2008 auf Anfrage kostenlos beziehen. Bitte nehmen Sie mit den unten genannten Personen Kontakt auf, wenn Sie den Report für Ihre Arbeit nutzen wollen.

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Über Pago eTransaction Services GmbH: Pago eTransaction Services GmbH (Köln) ist ein internationaler Acquirer und Payment Service Provider und ermöglicht es seinen Kunden, Zahlungen für Waren und Dienstleistungen einfach, sicher und schnell auf elektronischem Weg zu erhalten. Durch die einzigartige Integration von Kartenakzeptanz und Zahlungsabwicklung öffnet Pago Handelsunternehmen unterschiedlicher Größe den Zugang zu allen international und national relevanten Zahlarten aus einer Hand. Zu den Zahlarten zählen die Kredit- und Debitkartensysteme Visa, MasterCard, Maestro, American Express, Diners Club, JCB, regional etablierte Direct-Debit-Verfahren sowie giropay. Zusätzlich zu den bewährten Payment und Risk Management Services bietet Pago wertvolle Business Administration Services an - wie Debitorenmanagement und weitere Leistungen, mit denen Online-Händler den Zahlungsverkehr besser kontrollieren und absichern können. Pago wurde 1999 gegründet und ist ein Unternehmen der Deutsche Bank AG und der BHS Verwaltungs AG, das seine Services direkt und über ein weltweit operierendes Partner-Netzwerk vertreibt. Zu den Mandanten zählen Unternehmen aus allen Branchen - vom Einzelhandel über die Telekommunikation bis zum Tourismus - die sowohl im E-Commerce als auch im stationären und im Versandhandel tätig sind. Zurzeit sind Pago-Lösungen in über 6.000 europäischen Online-Shops implementiert. Transaktionen von über 8000 Terminals werden über die Pago-Plattform abgewickelt. (Stand: Januar 2008) Weitere Informationen finden Sie unter www.pago.de



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Pago eTransaction Services GmbH Tobias F. Hauptvogel Principal Marketing & Corporate Communications Kaltenbornweg 1-3 50679 Köln Tel.0221 3208 728 Fax.0221 3208 8728 E-Mail:presse(at)pago.de dreimarketing GmbH Gernot Speck Pinienstr. 2 40233 Düsseldorf Tel.0211 984946 52 Fax.0211 984946 53 E-Mail:pago(at)dreimarketing.de



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Datum: 08.07.2008 - 13:01 Uhr
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