Für die Lieferung von Backlink-Daten werden künftig eigene Crawler eingesetzt. Der Anbieter der Analyse-Tools geht somit eigene Wege in der Beschaffung der Backlink-Daten.
(firmenpresse) - Stuttgart, 1.12.2011 – Die schrittweise Einstellung der Yahoo Site Explorer API und die endgültige Abschaltung vorherige Woche hat die SEO-Szene in Aufregung versetzt: Bis dato galt die Schnittstelle als zuverlässige Ressource für Informationen über die weltweite Verlinkung von Internetseiten. Diese Informationen sind essenziell für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung, da die Backlinkstruktur ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Ranking in Google und weiteren Suchmaschinen darstellt.
Auch die Stuttgarter SEO-Agentur seonative, Anbieter der sitefactor Analyse-Tools, hat bisher auf die wertvolle Datenquelle zurückgegriffen, doch ab sofort wird ein neuer Weg beschritten: Bereits seit einigen Monaten durchforsten die eigenen Crawler das Internet nach Online-Referenzen und liefern somit aktuelles Material aus erster Hand. Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen gewährleisten die hohe Qualität der Daten.
"Wir möchten, dass sich die sitefactor-User auf die Aktualität unserer Backlink-Daten verlassen können. Der Aufbau einer eigenen Datenquelle durch unsere eigenen Crawler macht uns unabhängig von Fremddaten. Wir können uns der Qualität der Daten, die wir unseren Kunden zur Verfügung stellen, wirklich sicher sein", erklärt Andreas Armbruster, Geschäftsführer und Gründer der seonative GmbH.
Gleichzeitig mit der Umstellung auf die neue Datenanlieferung für die Backlink-Tools werden diese auch sichtbar verbessert: Viele Abfragen werden durch grafische Auswertungen wie Häufigkeitsverteilungen und weitere Diagramme ergänzt, die eine schnelle Übersicht über die Analyseergebnisse vermitteln. Auch in weiteren Tools gibt es Verbesserungen: Flexiblere Listen, Filteroptionen sowie Diagramme kommen fortan zum Einsatz.
In diesem Punkt bedanken sich die "seonatives" bei ihren Kunden, die dem Aufruf gefolgt sind, ihre Wünsche an das Entwicklungsteam der Tools zu kommunizieren. "Wir haben sitefactor für unsere Kunden entwickelt und möchten auch künftig die Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Kunden vorantreiben", so Armbruster.
Die Weiterentwicklung beinhaltet auch die Abkehr vom Credit-System, das bisher eine zentrale Rolle auf der Web-Umgebung der Analyse-Tools einnahm. Fortan werden die drei Pakete als reine Monatslizenzen angeboten, so soll bereits das Regular-Paket umfassendes SEO-Management von einigigen Projekten ermöglichen, für die intensive Nutzung der Tools für viele Projekte stehen die Pakete Ultimate und UltimatePlus zur Verfügung. Zum Testen kann auf www.sitefactor.de einmalig ein kostenloses FreeStarter-Paket für bis zu 30 Tage freigeschaltet werden.
Ãœber seonative
Die seonative GmbH mit Sitz in Stuttgart bietet das gesamte Leistungsspektrum einer SEO-Agentur an: SEO-Analysen (darunter auch Keyword-Analysen), SEO-Strategien bis hin zur Durchführung der jeweiligen Optimierungsmaßnahmen. Darüber hinaus stehen die SEO-Experten auch als Referenten beispielsweise auf Tagungen, internen Seminaren oder externen Fortbildungen zur Verfügung. Eine Besonderheit des Unternehmens ist das ganzheitliche SEO-Verständnis, das über die Grenzen der Projekt-Webseiten hinausgeht, sondern explizit den OffPage-Bereich durch themenrelevantes Linkbuilding miteinbezieht. Mit sitefactor betreibt seonative eine Reihe leistungsstarker SEO Analyse-Tools.
Pressekontakt
Jörn Treskow
- Marketing Manager -
seonative GmbH
Kreuznacher Straße 62
70372 Stuttgart
Tel: +49 (0)711 90 11 57-0
Fax: +49 (0)711 90 11 57-9
E-Mail: presse(at)seonative.de
http://www.seonative.de / http://www.sitefactor.de