(ots) - Weihnachten ist das Fest der Liebe, der
Besinnlichkeit - und der Geschenke. Das Gros der Deutschen hat
Weihnachtsgeschenke auch in diesem Jahr fest ins Budget eingeplant:
Nur 3% der 14- bis 64-Jährigen verweigern sich dem weihnachtlichen
Konsumrausch. Das Budget für Geschenke ist im Vergleich zu den
Vorjahren stabil geblieben, knapp die Hälfte der 14- bis 64-Jährigen
wird mindestens 250 Euro ausgeben.
Weihnachtsgeschenke werden nicht nur in den Wochen vor Heiligabend
gekauft: Ein Fünftel (18%) der Befragten hält das ganze Jahr über die
Augen nach passenden Geschenken für die Lieben auf. Spätestens Ende
November wird es ernst: 35% der Deutschen sind dann auf
Shopping-Tour. Besser spät als nie denken sich 3% und stöbern an
Heiligabend in den Geschäften. Unter diesen
Last-Minute-Geschenkekäufern - dankbare Adressaten für Geschenktipps
- sind Männer deutlich überrepräsentiert. Die besten Anregungen für
Geschenkideen kommen aus der Fernsehwerbung: 60% der 14- bis
64-Jährigen bestätigen, dass das Fernsehen den größten Einfluss auf
ihre persönlichen Geschenkideen hat, auf dem zweiten Platz folgt
bereits das Internet mit 52%.
Online-Shopping boomt zwar, bei den Weihnachtsgeschenken mögen es
die Deutschen aber lieber traditionell und kaufen weiterhin bevorzugt
vor Ort: im Fachhandel (82%) oder in Kaufhäusern (71%). Im
Online-Handel bestellen 55% der Befragten ihre Geschenke. 67% der 30-
bis 49-Jährigen freuen sich dabei über den bequemen Einkauf ohne
Öffnungszeiten vom heimischen Sofa aus.
Wer sich selbst gern ins Weihnachtsmarktgetümmel stürzt, wird
bestätigen: Die Deutschen lieben Weihnachtsmärkte. 77% planen den
Weihnachtsmarktbesuch fest ein. Für ebenso viele gehören
Verwandtenbesuche auf die persönliche Weihnachtsagenda. Bei 72% der
Befragten ist die heimische Weihnachtsdekoration in der
Vorweihnachtszeit Pflicht, gut zwei Drittel wollen einen
Weihnachtsbaum aufstellen (82% in Haushalten mit Kindern unter 18
Jahren) - und der sollte für 68% echt und mit elektrischen Kerzen
ausgestattet sein.
Den Heiligabend werden die meisten 14- bis 64-Jährigen wie bereits
in den Vorjahren im Kreise ihrer Lieben verbringen (93%). Bei knapp
der Hälfte (49%) wird auch am 24. Dezember der Fernseher laufen. Für
41% der Befragten ist der Kirchgang fest eingeplant.
Die meisten 14- bis 64-Jährigen können sich übrigens vorstellen,
das Weihnachtsfest mit prominenter Unterstützung zu feiern: Gefragt,
mit welchem TV-Star sie am liebsten einmal unterm Baum sitzen würden,
antworteten die meisten Günther Jauch (46% Zustimmung), dann folgen
Hape Kerkeling (43%) und Sylvie van der Vaart (29%). Interessantes
offenbart der Geschlechtervergleich: Frauen stellen sich das
Weihnachtsfest durchaus "pink und lustig" vor mit Cindy aus Marzahn
(3. Platz), und auch Dirk Bach und Peter Kloeppel dürfen sich über
die Sympathien der Frauen freuen. Bei den Männern dagegen können
Stefan Raab oder Dieter Bohlen deutlich stärker punkten.
Weitere Informationen zur IP Deutschland unter
www.ip-deutschland.de
Pressekontakt:
IP Deutschland
Annalena Domke
Telefon: 49 (0) 221 / 456-24040
E-Mail: annalena.domke(at)ip-deutschland.de