Bonn, 05. Dezember 2011. Weihnachten steht vor der Tür und damit die Suche nach passenden Geschenken. Auch in diesem Jahr landen unter Millionen deutschen Weihnachtsbäumen wieder technische Geräte aller Art. Aber die Auswahl ist schwierig und sollte wohl überlegt sein wie eine Studie der GUX|Gesellschaft für User Experience zeigt.
(firmenpresse) - In der repräsentativen Umfrage der GUX wurden über 8.000 Deutsche nach ihrem persönlichen „Hass“- und „Lieblingsgerät“ sowie nach dem überflüssigsten Gerät befragt.
Die Ergebnisse zeigen: Die Republik ist gespalten. Am meisten polarisieren das iPhone, Notebooks und Mobiltelefone. Bei vielen Befragten sind die drei Produkte absolute Lieblingsgeräte, bei anderen aber auch ganz weit oben auf der Liste der gehassten Geräte.
Feine Unterschiede gibt es allerdings zwischen Männern und Frauen: Frauen hassen besonders iPhone und Mobiltelefon, Männer Staubsauger und Bügeleisen. Da sollte der Schenkende über die jeweiligen Vorlieben gut informiert sein. „Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern hatten wir so nicht vermutet. Beispielsweise ist der Kaffeeautomat unter den Top5 bei den Männern, nicht aber bei den Frauen“, erläutert Professor Christian Rietz, Partner der GUX.
Die größte Überraschung bieten jedoch die überflüssigen Geräte. Der erste Platz geht in diesem Jahr - noch vor dem Eierkocher (!) – an das iPad. „Dass dieses Trendgerät ein althergebrachtes Haushaltsgerät in der Kategorie ‚überflüssig‘ schlägt, ist absolut unerwartet. Es wird spannend, wie sich dieser Befund im nächsten Jahr entwickelt“, betont Diplom-Psychologin Britta Krahn, ebenfalls Partnerin der GUX.
Weitere Ergebnisse können unter presse(at)gesellschaft-fuer-user-experience.de angefordert werden.
Die GUX|Gesellschaft für User Experience mbH mit Sitz in Bonn ist Vorreiter auf dem Gebiet der Erforschung des Nutzererlebens und -verhaltens. Sie unterstützt Produktentwickler und Designer dabei, technische Produkte und Anwendungen konsumentenorientiert zu entwickeln und zu verbessern. Die Studie zu den Lieblings- und Hassprodukten der Deutschen leistet einen Beitrag zu einer wissenschaftlich fundierten Analyse aktueller Konsumtrends.
GUX|Gesellschaft für User Experience mbH
Ansprechpartner: Britta Krahn
Mail: presse(at)gesellschaft-fuer-user-experience.de
Tel.: 0228 854 699-28
Fax: 0228 854 699-99
Web: www.gesellschaft-fuer-user-experience.de
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