PresseKat - „Die täglichen Umsatz-Spitzen sind eine planerische Herausforderung“ - Online-Fotolabore vor We

„Die täglichen Umsatz-Spitzen sind eine planerische Herausforderung“ - Online-Fotolabore vor Weihnachten im Stresstest

ID: 535062

Basel, 6.12.2011 – Mit dem Wandel von der analogen zur digitalen Fotografie haben sich nicht nur zahlreiche neue Fotoprodukte etabliert, sondern die Fotolabore mussten sich auch einer stark veränderten Nachfrage anpassen.
Während früher stets in den Tagen nach den Sommerferien die Spitzenumsätze generiert wurden, hat sich die Hochsaison nun ins vierte Jahresquartal verlagert. So hat zum Beispiel der Online-Fotodienstleister smartphoto.de (ehemals ExtraFilm.de) im vergangenen Jahr 40% seines Umsatzes im letzten Quartal erzielt, 25% allein im Dezember.


(firmenpresse) - Laut René Baumann, General Manager für smartphoto Schweiz, Deutschland und Österreich, bestätigen die aktuellen Umsätze die Hochsaison erneut und erreichen ein noch höheres Niveau. „Seit dem 1. Dezember wurden auf unserer Webseite bis zu achtmal mehr Bestellungen pro Tag getätigt als an einem durchschnittlichen Tag zwischen Januar und Oktober. Und die größte Welle steht noch bevor“. Er erklärt weiter „Unsere bisherige Umsatz-Hitliste im Dezember wird von Fotokalendern und der Fotoagenda angeführt. Aber auch Fotogrußkarten, Fotobücher und Fotogeschenkartikel, wie Kissen, Tassen, das Espresso-Set, die Schultertasche und die Mausmatte mit Foto erfreuen sich hoher Beliebtheit. Fotoleinwände bilden wertmäßig die größten Warenkörbe und sind ebenfalls bedeutende Umsatzbringer.“
René Baumann ist sich bewusst, dass „diese täglichen Umsatz-Spitzen eine planerische Herausforderung sind“, und erläutert: „Alle neuen Produkte und Funktionen der Webseite mussten bis Oktober eingeführt sein. Die Arbeitskapazitäten im Labor inklusive Einbezug der Wochenenden vor Weihnachten wurden bereits Anfang September organisiert. Für uns haben dabei die gesammelten Erfahrungswerte aus 2010 eine große Rolle gespielt. Diese wurden genau analysiert, um auch in diesem Jahr den Stresstest vor Weihnachten erfolgreich zu meistern und einen reibungslosen Ablauf des Weihnachtsgeschäfts zu ermöglichen.“
Smartphoto informiert derzeit auf der Webseite und mit Infomailings seine Kunden umfassend über die Bestellfristen für eine pünktliche Lieferung zu Weihnachten. Spätentschlossene können als Lastminute-Geschenk neu Online-Gutscheine bestellen, die mit einer persönlichen Nachricht ergänzt und als E-Mail versendet oder als PDF ausdruckt werden können.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber smartphoto:
smartphoto ist eine Marke der der Firma Extra Film, die seit 1995 auf dem Markt tätig ist, und innerhalb weniger Jahre zu einem der wichtigsten im Versandhandel tätigen Fotolabore avancierte. Die Firma Extra Film, Tochterunternehmen der Spector Photo Group, hat einen starken internationalen Hintergrund. Unter dem neuen Markennamen smartphoto und der neuen Webadresse www.smartphoto.de wird ein umfassender, digitaler Online-Fotoservice angeboten. Digitalfotos können nicht nur als einfache Abzüge auf Fotopapier, sondern zum Beispiel auch als personalisierte Foto-Grußkarten, Foto-Kalender und Foto-Geschenkartikel, Foto-Leinwand oder als Fotobuch bestellt oder gratis in ein Online-Fotoalbum organisiert werden. Alle Fotoprodukte und Fotobücher können direkt online und ohne Software-Download gestaltet und gespeichert werden. Der Online Fotobuch-Editor wurde 2010 von Microsoft mit einem Gold-Award ausgezeichnet.



PresseKontakt / Agentur:

Weitere Informationen erhalten Sie gerne von:

Christiane Huck | EXTRA FILM AG | Hauptstrasse 70 | Postfach 316 | CH-4132 Muttenz
Telefon: + 41 (0) 61 487 77 65 | Mail: Christiane.Huck(at)smartphoto.com




drucken  als PDF  an Freund senden  Kosmetik Masken: Silvester kommt. Der Morgen danach auch Das Brauhaus in Düren setzt auf LEDs und moderne Technik
Bereitgestellt von Benutzer: extrafilm
Datum: 07.12.2011 - 09:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 535062
Anzahl Zeichen: 2350

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christiane Huck
Stadt:

Muttenz


Telefon: + 41 (0) 61 487 77 65

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.12.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Die täglichen Umsatz-Spitzen sind eine planerische Herausforderung“ - Online-Fotolabore vor Weihnachten im Stresstest"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ExtraFilm AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ExtraFilm.de ist jetzt ein „Trusted Shop“ ...

Mit der Zertifizierung als „Trusted Shop“ erhöht der Online-Fotoservice Extrafilm die Sicherheit für seine Kunden. Hinter dem europaweit führendem Gütesiegel Trusted Shops verbirgt sich ein „Rundum-sicher-Paket“ für Verbraucher, inklusiv ...

Verbesserte Papierqualität bei Fotoabzügen ...

Christiane Huck, Online Campaign Managerin bei Extrafilm weiß: „Da das FUJI Supreme Papier mit einem stärkeren Träger ausgestattet ist bietet es bessere Verarbeitungseigenschaften im Labor. Für unsere Kunden bedeutet dies eine spürbare Qualità ...

Alle Meldungen von ExtraFilm AG