München, 07. Dezember 2011 – commercetools hat den Online-Shop des Bad- und Küchenaccessoires-Herstellers und Händlers Kela an den Start gebracht. Hatte Kela seine Artikel bisher ausschließlich über den Fachhandel, Möbelhandel und Verbrauchermärkte angeboten, kann das Familienunternehmen den Verkauf nun mit Hilfe von commercetools zusätzlich selbst in die Hand nehmen.
(firmenpresse) - commercetools hat mit seiner eCommerce-Lösung bereits viele mittelständische Unternehmen im Ausbau ihrer Multi-Channel-Strategie unterstützt. Für Kela stand neben dem Ziel des Direktverkaufs mit dem neuen Online-Shop auch die Markenstärkung im Vordergrund. Daher war einer der ausschlaggebenden Gründe, sich für commercetools zu entscheiden, deren Software-as-a-Service-Modell (SaaS): Hier wird die Shop-Lösung auf Mietbasis genutzt, das heißt, es fallen zum einen keine Kosten für teure Softwarelizenzen an, zum Anderen muss sich Kela um keinerlei technische Aspekte des Shop-Betriebs kümmern, sondern kann sich voll und ganz auf Herstellung, Vermarktung und Verkauf seiner Artikel konzentrieren.
Der Kela-Shop konnte innerhalb von knapp sechs Monaten umgesetzt werden und verzeichnete bereits nach kurzer Zeit beachtliche Besucherzahlen. Er ist vollständig integriert – unter anderem mit dem Payment-Dienstleister PayOne – und individuell auf die Bedürfnisse von Kela angepasst. Rund 1.500 Artikel sind im Shop verfügbar, die beim Logistikunternehmen Mailcom gelagert, kommissioniert und versandt werden. In komplett automatisierten Prozessen werden Artikel mit Daten angereichert, die zum Auffinden über Google wichtig sind.
commercetools entwickelt und vermarktet eine individuell anpassbare ON Demand Plattform für den Online-Versandhandel. Durch die Software-as-a-Service-Technologie (SaaS) steht den Kunden immer die neueste Version des commercetools "ON Demand GRID" mit allen Funktionen zur Verfügung. So können mittelständische Versand- und Einzelhändler sowie Hersteller ihre eCommerce-Aktivitäten nach und nach zu einer maßgeschneiderten Multi-Channel-Vertriebsstrategie ausbauen. Durch das transaktionsbasierte Abrechnungsmodell (pay-as-you-go) bezahlt ein Shopbetreiber lediglich einen festen Betrag pro Bestellung. Die Software ist modular aufgebaut, hochverfügbar ausgelegt und individuell anpassbar. Damit steht jedem Shop zu jeder Zeit ausreichend Rechenleistung zur Verfügung und auch bei unerwartet hoher Nachfrage muss kein Shopbesucher warten. Full-Service und kompetente Beratung der Kunden stehen dabei immer im Vordergrund
Kela versteht sich als kompetenter Handelspartner und Hersteller für Bad- und Küchenaccessoires unter der Marke Kela. Als national und international tätiges Familienunternehmen kann Kela auf mehr als 100 Jahre Erfahrung und Geschichte zurück blicken. Die Marke Kela mit über 1.500 Produkten für Küche und Bad steht für Vielfalt, Qualität und Stil. Von Pfannen, Töpfen, Messern und Küchenwerkzeugen, über Küchentextilien, Fondue, Feuerzangenbowle und Raclette, bis hin zu Bad-Accessoires, Duschvorhängen und WC-Garnituren - bei Kela gibt es fast alles für Küche, Bad und WC.
Von-der-Tann-Str. 12
80539 München
Email: ondemand(at)commercetools.de
Tel: +49 (89) 99 82 996-0
Fax: +49 (89) 99 82 996-49
http://www.commercetools.de