PresseKat - Studie Altersvorsorge Versicherer 2011: Riester und Rürup Rente / Jeder dritte Versicherer mit nur

Studie Altersvorsorge Versicherer 2011: Riester und Rürup Rente / Jeder dritte Versicherer mit nur ausreichendem Service - Debeka bei Riester vorn, Axa bei Rürup

ID: 535992

(ots) - Die gesetzliche Rentenprognose wird immer
schlechter, die private Vorsorge ist dadurch wichtiger denn je. Durch
Zuschüsse und Steuervorteile sind die staatlich geförderten Produkte
besonders attraktiv. Welcher Anbieter bietet mit seinem Produkt den
besten Mix aus Service und Rendite? Das Deutsche Institut für
Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv
die 15 größten Versicherer.

Der Service war im Durchschnitt befriedigend. Lediglich ein
Versicherer bot guten Service, ein Drittel der Unternehmen war sogar
nur ausreichend. Dies lag vor allem an der unzureichenden Analyse der
finanziellen Situation der Kunden während einer Beratung. "Um
passende Produkte empfehlen zu können ist das aber eine zwingende
Bedingung", kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer des
Marktforschungsinstituts. Defizite zeigten sich ebenfalls bei der
mangelhaften und oft unprofessionellen E-Mail-Beantwortung. "Mehr als
die Hälfte der E-Mails wurden nicht beantwortet", kritisiert Hamer.

Bei den Rürup-Produkten sanken die garantierten Renten im
Vergleich zum letzten Jahr um durchschnittlich fünf Prozent. Bei
Riester blieben sie relativ stabil. Die garantierten Renten
variierten bei den klassischen Produkten nur wenig. Anders jedoch bei
den Renten mit Überschüssen. "Dabei handelt es sich zwar um
Prognosewerte, aber bei der Wahl des richtigen Anbieters haben die
Verbraucher Chancen auf eine 42 Prozent höhere Rente", fasst Hamer
zusammen. Bei der fondsgebundenen Rürup-Rente und einer angenommenen
Produktentwicklung von 3 Prozent ist eine Rentensteigerung von 7,4
Prozent möglich, wenn beim richtigen Anbieter abgeschlossen wird. Bei
einer Marktentwicklung von 9 Prozent könnte die Rente sogar um 9,5
Prozent gesteigert werden.

Die beste Bewertung für eine klassische Riester-Rente erhielt




Debeka. Franke und Bornberg bewertete das Produkt mit einer Bestnote.
Im abgefragten Modellfall ergab sich darüber hinaus die höchste
garantierte Rente mit Zulagen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten
Axa und HDI-Gerling. Der erste Platz bei der Rürup-Rente ging an Axa.
Das Produkt erhielt von Franke und Bornberg ebenfalls die
bestmögliche Ratingnote. Darüber hinaus erreichte es bei der
Ablaufleistung (bei 9 Prozent angenommener Rendite) das höchste
Ergebnis. Dahinter positionierten sich Nürnberger und Zurich.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Test, Donnerstag, 8. Dezember um 18:35
Uhr

Das Deutsche Institut für Service Qualität analysierte von Oktober
bis November 2011 insgesamt 15 Versicherer. Die Servicequalität wurde
anhand von insgesamt 75 verdeckten persönlichen Beratungen, 300
Telefon- und E-Mail-Tests, sowie 150 Internet-Nutzerbetrachtungen und
15 Inhaltsanalysen der Websites durchgeführt. Insgesamt flossen 540
Servicekontakte in die Analyse ein. Die Produktanalyse erfolgte in
Kooperation mit dem Versicherungsanalysten Franke und Bornberg zum
Stichtag 1. Oktober 2011.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.



Pressekontakt:
Bianca Möller
Telefon: 040 / 27 88 91 48-12
Mobil: 0170 / 29 33 85 7
E-Mail: b.moeller(at)disq.de
www.disq.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  AWD weist erneute Vorwürfe des NDR zurück ThomasLloyd ernennt Mark Montemurro zum Senior Advisor für Erneuerbare Energien und Cleantech
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.12.2011 - 09:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 535992
Anzahl Zeichen: 3580

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Finanzdienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie Altersvorsorge Versicherer 2011: Riester und Rürup Rente / Jeder dritte Versicherer mit nur ausreichendem Service - Debeka bei Riester vorn, Axa bei Rürup"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Institut für Service-Qualität (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Institut für Service-Qualität