(ots) - Acht von zehn Kreditinstituten sehen ihr
Kerngeschäft durch branchenfremde Konkurrenten bedroht. Nicht nur
klassische Kredit- oder Zahlkartenunternehmen machen den Instituten
das Leben schwer. Am Markt treten zunehmend auch neue
Zahlungsdienstleister im Internet und Mobilfunk auf, um sich
Marktanteile zu erobern. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie
"Branchenkompass 2011 Kreditinstitute" von Steria Mummert Consulting
in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.
Eine verschärfte Wettbewerbssituation durch Kredit- oder
Zahlkartenunternehmen erwarten vor allem Banken mit
Firmenkundenschwerpunkt (77 Prozent). Diese sogenannten Near-Banks
gehen auf ihre Geschäftskunden mit neuen Produkten zu, die im
Vergleich zu den traditionellen Angeboten gezielten Mehrwert
versprechen. Dazu gehören beispielsweise virtuelle
Kreditkartenlösungen, Business Cards oder Co-Branded-Cards mit
Zusatzleistungen wie Punktesystemen. "Als Bestandteil dieser Angebote
platzieren die Anbieter in der Regel Waren- und Absatzfinanzierungen
in den Firmen in Konkurrenz zu den traditionellen Anbietern", sagt
Stefan Lamprecht, Senior Executive Manager bei Steria Mummert
Consulting.
Knapp die Hälfte der Entscheider (49 Prozent) sieht zudem
Internetzahlungssysteme wie PayPal, Moneybookers oder ClickandBuy als
besonders ernst zu nehmende Wettbewerber. Hier rechnen in erster
Linie die Sparkassen mit wachsender elektronischer Konkurrenz im
Zahlungsverkehr. An dritter Stelle folgen Bankingportale (47
Prozent), die nach US-Vorbild agieren. Solche Portale bieten den
Kunden die Möglichkeit, alle ihre Kontoverbindungen zusammenzuführen.
Social Media und Peer-to-Peer-Plattformen gelten schließlich für
gut jeden dritten Banker als bedeutender Wettbewerbsfaktor. Auf
solchen Plattformen werden derzeit noch in kleinem Maßstab Kredite
und Zahlungen von privat an privat vermittelt, Anlagetipps
ausgetauscht und sogar erste Projekte und Unternehmen finanziert
(Crowdfunding).
Unabhängige Zahlungssysteme wie das SMS-Lastschriftverfahren mpass
von Deutscher Telekom, Vodafone und O2, mobiles Zahlen für das
Handyparken oder eGeld von XCOM sind derzeit noch keine große
Bedrohung für die Banken. Aber immerhin jeder dritte Experte erwartet
von Handyzahlverfahren in der Zukunft ernsthaften Wettbewerb, etwa
dann, wenn sich das derzeit noch in der Pilotphase befindliche Mobile
Payment weltweit durchsetzt.
Hintergrundinformationen
Für die Studie "Branchenkompass 2011 Kreditinstitute" von Steria
Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut befragte
forsa im Juli 100 Entscheider aus 100 Kreditinstituten in
Deutschland. Die Institute gehören zu den nach ihrer Bilanzsumme
größten Kreditinstituten im Land. Sie repräsentieren die drei Säulen
der deutschen Kreditwirtschaft: Kreditbanken, Sparkassen und
Genossenschaftsbanken. Die Entscheider wurden zu den Branchentrends
sowie zu den Strategien und Investitionszielen bis 2014 interviewt.
Befragt wurden jeweils die Vorstandsvorsitzenden,
Vorstandsmitglieder, die Geschäftsführer, die Leiter der
Unternehmensentwicklung, die Leiter von Finanzen und Controlling oder
die Vertriebs- und Marketingleiter. Die Befragungen wurden mit der
Methode des Computer Assisted Telephone Interview (CATI)
durchgeführt.
Pressekontakt:
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