PresseKat - Faktor Zehn AG - Studie zum Mobility Trend in der Assekuranz

Faktor Zehn AG - Studie zum Mobility Trend in der Assekuranz

ID: 536673

(ots) - Die Versicherungsbranche erwartet mehrheitlich
eine zunehmende Nutzung von Smartphones und Tablet-PCs im
Außendienst. Mit diesen mobilen Anwendungen gehen allerdings massive
Veränderungen bei den Vertriebs- und Serviceprozessen einher. Zu
diesem Ergebnis kommt eine vom IT-Beratungsunternehmen Faktor Zehn
AG, München, in Auftrag gegebene Trendumfrage unter Führungskräften
der Assekuranz. Begleitet wurde die Studie von der Zeitschrift
Versicherungsmagazin aus dem Springer Verlag als Medienpartner.

Dass die Mehrheit der Versicherer die Technologie mobiler
Endgeräte und Anwendungen umfassend in Vertrieb und Service
einsetzen, steht für die meisten Brancheninsider schon jetzt außer
Frage. Rund 78 % der befragten Führungskräfte sehen in Smartphones
und Tablet-PCs eine sehr große bis große Chance für Effizienz- und
Qualitätsverbesserungen in den Vertriebs- und Serviceprozessen.
Verwirklicht haben diese Chance allerdings bisher nur gut 9 %. Rund
26 % erwägen eine Umsetzung erst im nächsten Jahr und 61 % in drei
Jahren oder später.

Martin Hinz, Vorstand Faktor Zehn AG und Auftraggeber der
Trendumfrage kommentiert: "Die strategische Bedeutung des
Mobilitytrends für die Wettbewerbsfähigkeit eines Versicherers steht
außer Frage. Insofern ist das Management gefordert, die notwendigen
Schritte zur systematischen Einbindung von mobilen Anwendungen
möglichst frühzeitig einzuleiten." Nur so können die mit dieser
Technologie verbundenen Fragen zeitnah beantwortet und die gegebenen
Chancen für Effizienz- und Qualitätsoptimierungen möglichst noch vor
den wichtigsten Wettbewerbern genutzt werden.

Von den neuen mobilen Anwendungen wird erwartet, dass diese auch
Vorteile für die Kundenbeziehung bringen. So sind 74 % der Befragten
der Meinung, dass mobile Anwendungen zur Imageverbesserung beim




Kunden beitragen können. 57 % erwarten sogar einen Ausbau der
Kundenbindung. Dr. Renate Hums, Mitglied der Geschäftsführung bei
Faktor Zehn und Expertin für IT in Marketing und Vertrieb gibt zu
bedenken: "Diese Erwartungen dürften sich nur dann erfüllen, wenn die
Einbindung neuer mobiler Anwendungen in die vorhandenen
IT-Landschaften Teil eines strategischen Gesamtkonzeptes ist." Sie
verweist auf ein ganzes Bündel von Aufgaben, die in diesem Kontext zu
lösen sind. Hierzu zählen etwa die Synchronisation von
Geschäftsvorgängen, die permanente Verfügbarkeit von aktuellen
Kunden- und Vertragsdaten sowie deren Visualisierung.

Keine leichte Aufgabe, zumal die Ansprüche der Anwendergruppen im
Unternehmen hoch sind. 96 % der befragten Führungskräfte halten es
für wichtig bzw. sehr wichtig, dass die Handhabung mobiler
Anwendungen einen hohen Benutzerkomfort und bestmögliche Ergonomie
besitzen. Außerdem harmonieren häufig die über Jahre gewachsenen
IT-Infrastrukturen nicht ohne Weiteres mit den Anforderungen, die
mobile Geräte heute stellen. Hinzu kommt die Sorge vor mangelnder
Sicherheit. 69 % sehen große oder sehr große Risiken in Verbindung
mit dem Einsatz der smarten Geräte.

Handlungsbedarf besteht auch beim Management der mobilen Geräte im
Unternehmen. Nur 41 % der befragten Versicherer haben Verfahren für
die Softwareentwicklung und -aktualisierung implementiert.

Zur Umfrage

Durchgeführt wurde die Trendumfrage im Zeitraum Mai bis August
2011 von der Unternehmensberatung Baumeister+Partner, Overath in
Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsexperten Dr. Heinz Streicher,
Hamburg. Befragt wurden 24 Führungskräfte der Assekuranz aus
Vertrieb, Marketing und IT nach den Chancen und Risiken beim Einsatz
neuer mobiler Endgeräte. Die Zeitschrift Versicherungsmagazin
berichtet in Ausgabe 1-2012, die Ende 2011 erscheint, ausführlich
über die Ergebnisse.

Die Dokumentation "Neue Mobile Anwendungen in der Assekuranz", mit
einer Chancen- und Risiken-Einschätzung sowie Aspekten für die
Entwicklung von Lösungsansätzen, kann bei Faktor Zehn als PDF
kostenfrei angefordert werden: info(at)faktorzehn.de.

Zum Unternehmen

Die Faktor Zehn AG, München, ist ein eigentümergeführtes
IT-Dienstleistungsunternehmen für die Versicherungsbranche,
überwiegend in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die
Bandbreite der Beratungsleistung reicht von der Mitarbeit bei der
Entwicklung von IT-Strategien bis hin zur Beratung und Unterstützung
des IT-Managements. Zum Leistungsportfolio des Unternehmens gehören
ebenso die Entwicklung und Implementierung neuer Architekturen.



Pressekontakt:
Faktor Zehn AG
www.faktorzehn.de
E-Mail: info(at)faktorzehn.de
Telefon: 089/520311 - 0


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Datum: 08.12.2011 - 18:00 Uhr
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