(ots) -
- Die folgende Erklärung stammt von Joe Clark, Gründer und Chief Executive
Officer von Aviation Partners Inc.
Joe Clark.Gründer und CEO von Aviation Partners, hat heute
Folgendes bekannt gegeben: "Wir sind sehr überrascht von der Klage,
mit der Airbus unser Patent für Blended Winglets für ungültig
erklären lassen möchte, nachdem wir in den vergangenen fünf Jahren
eng mit dem Unternehmen zusammengearbeitet haben. Wir haben sowohl in
Amerika als auch in Europa eine Vielzahl an Besprechungen mit den
Ingenieuren und dem Vorstand des Unternehmens abgehalten.
"Wir haben die patentierten Blended Winglets auf dem Airbus A320
in Toulouse installiert und geflogen. Sie sind bei einem von JetBlues
A320 mit Flugpersonal von JetBlue mit hervorragenden Ergebnissen -
einer Kraftstoffeinsparung um 5 Prozent - zum Einsatz gekommen; und
all dies in Zusammenarbeit mit Airbus.
"Was ich sagen kann, ist, dass wir unsere patentierte Technologie
und unser geistiges Eigentum, mit dem derzeit weltweit Milliarden
Gallonen an Kraftstoff in Flugzeugen der Typen Boeing, Dassault,
Hawker und Gulfstream eingespart werden, mit allen Mitteln schützen
werden.
"Hierbei geht es vor allen Dingen um Effizienz. Wir möchten, dass
unsere Blended Winglet-Technologie bei so vielen Flugzeugen wie
möglich eingesetzt wird, um den Kraftstoffverbrauch so weit wie nur
irgend möglich zu reduzieren. Wir versuchen einfach, unseren Teil zu
einer positiven Veränderung auf der Welt beizutragen."
Aviation Partners, Inc.
Aviation Partners, Inc. (API) mit Niederlassung in Seattle im
US-Bundesstaat Washington ist mit seiner hochmodernen
Winglet-Technologie ein weltweit führendes Unternehmen. APIs
patentierte leistungssteigernde Blended Winglet-Technologie ist für
eine Reihe von kommerziellen und Geschäftsflugzeugen entwickelt und
zertifiziert worden; u. a. kommt die Technologie bei Boeing-,
Dassault-, Hawker- und Gulfstream-Flugzeugen zum Einsatz. Bei über
4.800 sich im Verkehr befindlichen Flugzeugen konnten bislang
geschätzte 2,9 Mrd. Gallonen Kraftstoff eingespart werden. Abgesehen
von der um 5 bis 7 Prozent effizienteren Kraftstoffverbrennung konnte
der Ausstoss von CO2 dank der Blended Winglet-Technologie weltweit um
über 31 Millionen Tonnen reduziert werden. Derzeit werden zusätzliche
Flugzeuganwendungen entwickelt, bei denen die vorhandene Blended
Winglet-Technologie genutzt werden soll, und mit künftigen
Winglet-Designs soll auf den schrittweisen Verbesserungen bezüglich
Effizienz, Kraftstoffeinsparung und Reduktion der CO2-Emissionen noch
aufgebaut werden. http://www.aviationpartners.com
Pressekontakt:
Joel VanEtta oder David Marriott, +1-206-292-3000