Schröer Consulting entwickelt firmeneigene Akademie für Novoferm
(firmenpresse) - Novoferm Vertriebsgesellschaft setzt auf innovative Personalentwicklungsmaßnahmen
Bocholt / Rees, 8. Dezember 2011 - Novoferm, Systemanbieter für Türen, Tore, Zargen und Antriebe in Rees am Niederrhein hat interne Weiterbildung als wichtige Säule der Personalentwicklung erkannt und mit Schröer Consulting, Unternehmensberatung für Personalmanagement, aus Bocholt (www.schroeer-consulting.de) eine eigene Akademie für seine Mitarbeiter aufgebaut. Das Konzept der firmeneigenen Schulungsakademie führt bereits kurz nach dem Aufbau zu guten Resultaten. Planmäßig wurde die Entwicklung des Vertriebs-Know-how der Mitarbeiter schnell und effektiv gesteigert. Eine Besonderheit: Interne Coaches sorgen für glaubwürdigen Wissenstransfer und praxisnahe Lösungsansätze.
Durch die Implementierung einer internen Akademie konnte die Novoferm Vertriebs GmbH innerhalb eines Jahres ein durchgängiges Konzept für eine gezielte, effektive und kostenoptimierte Weiterbildung etablieren. Die interne Akademie wird vom Unternehmen als Chance gesehen, um durch gut ausgebildete Mitarbeiter mehr Erfolg auf dem Markt zu haben. Für den einzel-nen Mitarbeiter eröffnet sich damit gleichzeitig die Chance, sich weiterzuentwickeln und Know-how aufzubauen.
Ausgangspunkt war die vollständige Neuorganisation des inländischen Ver-triebes in den letzten zwei Jahren. Um die Reorganisation erfolgreich durch-zuführen, war es der Unternehmensleitung sehr wichtig, die Veränderungen durch ein passendes Personalentwicklungskonzept zu begleiten. Ziel war es, das Know-how der Mitarbeiter weiterzuentwickeln und an die geänderten Rahmenbedingungen anzupassen. Die Mitarbeiter sollten vor allem in der Phase der Veränderung mitgenommen und begleitet werden.
"Im Zusammenhang mit der Neugestaltung unserer Vertriebsstruktur, war es für uns entscheidend, dass die Mitarbeiter mit den neuen Anforderungen an ihre Aufgaben wachsen und dass sie sich zusammen mit dem Unternehmen weiterentwickeln", erklärt Norbert Dyx, Geschäftsführer der Novoferm Vertriebs GmbH die Motive der Geschäftsleitung.
"Für die Ausarbeitung und Umsetzung des aus unserer Sicht innovativen Personalentwicklungskonzeptes haben wir in der Unternehmensberatung SCHRÖER CONSULTING einen erfahrenen und ideenreichen Partner gefunden."
"Personalentwicklung muss zielgerichtet erfolgen. So ist auch die Akademie kein Selbstzweck", erklärt Unternehmensberaterin Anja Schröer. "Das Konzept integriert sich reibungslos in die Strategie des Unternehmens. Umgesetzt wurde das Weiterbildungskonzept durch den Aufbau eines Schulungsprogramms unter dem Label "Novoferm Vertriebsakademie". Die definierten Trainings sind in einem Trainingskatalog zusammengefasst. Der Katalog wird fortlaufend aktualisiert und intern veröffentlicht. Begleitend gibt es einen Newsletter, in dem die Mitarbeiter über die Personalentwicklungsaktivitäten informiert werden", so Schröer weiter.
Als Besonderheit der "Novoferm Vertriebsakademie" ist der Fokus auf die Ausbildung von internen Coaches und Trainern zu sehen, um so möglichst viele Schulungen und Workshops durch interne Trainer durchzuführen zu können. Aufgabe der Coaches ist es, die Mitarbeiter weiter zu unterstützen und den Lernerfolg nachhaltig zu stabilisieren. Zusammen mit den Coaches werden auch die Anforderungsstufen an die Mitarbeiter definiert, so dass klar und eindeutig ist, wer was können muss.
"Wir legen besonderes Augenmerk darauf, dass das Erlernte unmittelbar nach dem Training angewendet wird und das, soweit möglich, interne Trainer oder Know-how Träger aufgebaut werden. So erreichen wir, dass die Mitarbeiter über ihre Aufgabe hinaus Kompetenzen entwickeln und die Akademie optimalen Nutzen für unseren Vertrieb erbringt", betont Geschäftsführer Dyx.
Ãœber Nofoverm
Die Novoferm Group ist einer der führenden europäischen Systemanbieter für Türen, Tore, Zargen und Antriebe. Novoferm bietet ein großes Produkt- und Leistungsspektrum für den privaten, gewerblichen und industriellen Einsatz. Alle Produkte werden nach höchsten Qualitätsstandards auf dem neuesten Stand der Technik gefertigt. Dabei verbinden Novoferm maximale Funktionalität mit innovativem Design. Das Unternehmen produziert an verschiedenen internationalen Standorten und ist durch ein flächendeckendes Vertriebsnetz in ganz Europa immer für die Kunden vor Ort. Die seit 2003 zur global agierenden Sanwa Holdings Corporation (Japan) gehörende Unternehmensgruppe beschäf-tigt über 2.000 Mitarbeiter.
Über SCHRÖER CONSULTING
SCHRÖER CONSULTING (www.schroeer-consulting.de) ist eine Unternehmensbe-ratung mit Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung. Das Beratungsunternehmen wurde 2010 gegründet und verfolgt einen integrierten Ansatz, der klassische Beratung im Bereich Personalwesen mit Umsetzungskompetenz und Flexibilität verbindet. Im Fokus der Beratungstätigkeit von SCHRÖER CONSULTING stehen produzierende Unternehmen in der Metall-, Elektro- und Lebensmittelindustrie. Sitz der Firma ist Bocholt.
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SCHRÖER CONSULTING (www.schroeer-consulting.de) ist eine Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung. Das Beratungsunternehmen wurde 2010 gegründet und verfolgt einen integrierten Ansatz, der klassische Beratung im Bereich Personalwesen mit Umsetzungskompetenz und Flexibilität verbindet. Im Fokus der Beratungstätigkeit von SCHRÖER CONSULTING stehen produzierende Unternehmen in der Metall-, Elektro- und Lebensmittelindustrie. Im Sommer veröffentlichte SCHRÖER CONSULTING eine Benchmarkstudie zum Einfluss des Personalmanagements auf die Wettbewerbsfähigkeit. Außerdem bietet das Beratungsunternehmen spezielle Führungskräfte-Coachings mit Pferd an. Sitz der Firma ist Bocholt.
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