(ots) - In Deutschland plant jeder Dritte zu
Weihnachten eine Spende. Im internationalen Vergleich ist dies eine
geringe Quote. Die Haushaltsgröße spielt dabei eine wesentliche
Rolle: Familien mit mehr als vier Personen im Haushalt spenden rund
zweieinhalb Mal häufiger als kleinere Haushalte. Dies ergab eine
repräsentative Online-Befragung zum Thema "Schenken", die durch das
Meinungsforschungsinstitut Wakefield im Auftrag von Western Union von
September bis Oktober 2011 durchgeführt wurde.
Der Familienstand und das Einkommen beeinflussen das
Spendenverhalten: Lediglich knapp jeder dritte Single spendet in der
Weihnachtszeit. Hingegen wollen 40 Prozent der verheirateten Paare
für einen guten Zweck zahlen. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch beim
Einkommen. Rund 50 Prozent der Gutverdiener mit einem Jahreseinkommen
über 60.000 Euro wollen eine gute Tat unterstützen. Hingegen planen
lediglich 15 Prozent der Befragten mit einem Einkommen unter 20.000
Euro zu spenden. Die Mehrheit zieht dabei Geldspenden einer
Sachspende vor. Lediglich 19 beziehungsweise 11 Prozent der Befragten
geben Kleidung oder Nahrungsmittel.
"Gerade zur Weihnachtszeit nimmt die Spendenbereitschaft wieder
zu. Der Gedanke, anderen etwas Gutes zu tun, ist auch die Basis
unserer aktuellen weltweiten Kampagne World of Betters", kommentiert
Declan Daly, Regional Vice President Central Europe Western Union.
"Gemeinsam mit internationalen Musikern wollen wir hierbei zeigen,
wie kleine Dinge etwas Gutes bewirken können."
Internationaler Vergleich: Deutsche spenden am wenigsten
Im internationalen Vergleich nehmen die Deutschen jedoch keine
Spitzenposition ein. In Brasilien planen mehr als die Hälfte der
Befragten eine weihnachtliche Spende. Ein ausgeglicheneres Bild zeigt
sich hingegen in der Art der Spenden: Bevorzugt wird in den meisten
Ländern die Geldspende. Lediglich in Mexiko und Brasilien überwiegt
der Anteil an Sachspenden, wie zum Beispiel Kleidung und
Nahrungsmittel.
World of Betters - kleine Gesten können viel bewirken
Die Umfrage wurde im Rahmen der Initiative "World of Betters" von
Western durchgeführt, die Menschen dazu einlädt, mit bis zu 100
Wörtern ihre Ideen mitzuteilen, wie sie ihren Mitmenschen eine Freude
machen wollen. Die Gewinner erhalten 1.000 US-Dollar, um ihre Ideen
umzusetzen und so Gutes zu tun. Die Initiative läuft noch bis zum 15.
Dezember 2011. Am Ende eines öffentlichen Votings wählt eine Jury die
Top 100 aus. Neben der Musikerin Alicia Keys unterstützen Sunidhi
Chauhan, K'Naan und John Legend die Kampagne. Weitere Informationen
zu World of Betters sowie die Teilnahmebedingungen sind auf
www.worldofbetters.com oder über www.facebook.com/wuwob erreichbar.
Für die Teilnahme ist es nicht nötig, Geld mit Western Union zu
versenden.
Ãœber die Befragung
Die Umfragedaten wurden vom Marktforschungsinstitut Wakefield
mittels Online-Befragung erhoben. Die Stichprobengröße beträgt 500
Personen. Die Umfrage wurde vom 21.09.2011 bis zum 21.10.2011
durchgeführt. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die
deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Pressekontakt:
Ketchum Pleon GmbH
Tel.: +49 (0)89 590 42 11 49
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