(ots) - Wenn es um Lebensmittel, Beauty und Gesundheit
geht, wünschen sich Fans ansprechende Themen und exklusive
Informationen auf der Facebook-Seite ihrer Marke. Gängige Angebote
wie Rabattaktionen und Gewinnspiele sind erwünscht, sollten aber wohl
dosiert sein. So das Ergebnis einer Umfrage unter Facebook-Usern im
Auftrag von fischerAppelt, relations.
Fanzahlen auf Facebook sind für viele Unternehmen inzwischen zum
Aushängeschild im Social Web geworden. Viel wichtiger ist jedoch, wie
User die Marke dort wahrnehmen. Gewinnspiele und Rabattaktionen sind
zwar weit verbreitete Tools, um Fans bei Laune zu halten, doch sie
vermitteln kaum Inhalte. Und gerade auf die legen User Wert. Das
zeigt eine Online-Umfrage unter mehr als 200 Facebook-Usern zwischen
24 und 40 Jahren im Auftrag von fischerAppelt, relations. 72 Prozent
der User wünschen sich demnach exklusive Informationen, die sie nur
über die Fanseite erhalten. Für rund die Hälfte der Facebook-Nutzer
(48 Prozent) sollten Rabattaktionen und Gewinnspiele zum
Fanpage-Repertoire gehören. Fast genauso viele (46 Prozent) möchten
wissen, welche Menschen hinter der Marke stehen und wie die Produkte
hergestellt werden.
Marken sollen auch Begleiter im Alltag sein
Dreiviertel der Facebook-User interessieren sich für
Produktinformationen, wenn sie Fan einer Marke sind. Ebenfalls
gefragt sind Rezepte und Beauty-Tipps (43 Prozent) sowie
Expertenratschläge zu Gesundheitsthemen (39 Prozent). Rund jeder
Vierte (24 Prozent) will wissen, was in der Community angesagt ist
und welche Veranstaltungen stattfinden. Entgegen der Annahme, dass
das Erfolgsrezept bei Facebook eine aktive Community ist, wollen sich
nur acht Prozent gezielt über eine Fanpage austauschen. Für Tipps und
Ratschläge von anderen Usern sind nur 17 Prozent der Facebook-Nutzer
dankbar. Viel wichtiger ist es den meisten (69 Prozent) über die
Marke auf dem neusten Stand zu sein.
Fans vertrauen auf Empfehlungen von Freunden
Einen hohen Stellenwert haben noch immer die Empfehlungen von
Freunden. Zwei von drei Usern sind diese Hinweise sehr wichtig. Sie
informieren sich aber dennoch zusätzlich über das Produkt. Für jeden
Zweiten sind deshalb ansprechende Themen (55 Prozent) sowie
Informationen und Antworten auf offene Fragen (54 Prozent) die
Hauptkriterien bei der Kaufentscheidung. Ein neues Produkt muss von
der Community gut bewertet sein (56 Prozent) oder überzeugend
beschrieben werden (29 Prozent), damit ein User es erwirbt. In der
Regel ist es aber so, dass Fans einer Marke dazu neigen, deren
Produkte auch unabhängig von Facebook zu kaufen (80 Prozent). Ein
weiterer Kaufanreiz ist die Möglichkeit, ein neues Produkt
mitzugestalten. Jeder fünfte Fan hat sich bereits an einer solchen
Aktion beteiligt.
Liken bedeutet nicht automatisch Kaufen
Ein Drittel der Facebook-Nutzer liken eine Fanpage, weil sie sich
der Marke auch im analogen Leben verbunden fühlen. Das Kaufverhalten
verändert sich dadurch aber bei weniger als der Hälfte der Nutzer (46
Prozent). Gewinnspiel- oder Rabattaktion eignen sich nur begrenzt, um
neue Fans zu gewinnen. Lediglich Zehn Prozent der User sind so auf
die entsprechende Seite aufmerksam geworden. Bei unpassenden Aktionen
hat sich fast jeder Dritte schon einmal von einer Seite
"entfriendet". Auch zu viele Updates können nerven. 65 Prozent haben
einer Marke deshalb die Freundschaft auf Facebook gekündigt. Jeder
Zweite hält zwei bis drei Updates pro Woche für angemessen, jedem
Vierten genügt ein Update. Für 44 Prozent waren uninteressante Themen
Grund genug für das Aufkündigen der Freundschaft.
Rabatte sind Kriterium Nummer eins für Online-Shops
Marken mit Online-Shops auf der Facebook-Seite können ihre Fans
mit Rabatten überzeugen (60 Prozent). Auch hier spielen Empfehlungen
von Freunden eine wichtige Rolle (37 Prozent). Ein Drittel wünscht
sich, die Produkte direkt kaufen zu können. Jeder vierte Fan würde
ein solches Shopping-Angebot überhaupt nicht nutzen.
Eine Marke ist auf Facebook also mehr als ihre Produkte oder
Dienstleistung. Sie sollte auch in einem Freunde-Netzwerk nicht
gesichtslos bleiben. Fans erwarten ein durchdachtes Themenmanagement
und Privilegien wie Aktualität, Exklusivität und Rabatte.
Ãœber fischerAppelt, relations
fischerAppelt, relations ist die PR-Agentur der fischerAppelt AG,
der Föderation der Ideen. Die Agentur beschäftigt PR-Experten an den
Standorten Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart
und München. Aktuelle Kunden sind unter anderem CosmosDirekt, LEGO,
OLYMPUS, NAVIGON sowie verschiedene Verbände und Ministerien.
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