(firmenpresse) - Augsburg, 16. Juli 2008. Bevor die Deutschen in den Urlaub starten, lesen sie meist in Reiseführern. Das hat eine aktuelle Umfrage des Online-Medienhändlers buecher.de ergeben. Demnach blättern 55 Prozent der Reisenden in einschlägigen Führern, um sich über Ausflugsziele am Urlaubsort zu informieren. Im Internet recherchieren 42 Prozent der Befragten. Lediglich 2 Prozent der Umfrageteilnehmer lassen sich im Reisebüro beraten, 1 Prozent interessiert sich nicht für Sehenswertes.
Bei der Wahl des Quartiers verlassen sich die Urlauber eher auf Empfehlungen des Reiseführers (22 Prozent) als auf Hinweise aus dem Reisebüro (16 Prozent). Tipps zu Hotels und Unterkünften holen sich 62 Prozent der Befragten im Internet.
Um sich über Sehenswürdigkeiten und Gepflogenheiten am Urlaubsort zu informieren, nehmen sich die meisten reichlich Zeit. So gab mehr als jeder zweite Teilnehmer (56 Prozent) an, hierfür mindestens einen halben Tag einzuplanen.
An der Umfrage des Internethändlers buecher.de haben sich 1900 Personen beteiligt.
Der Online-Medienhändler buecher.de gehört zu den beliebtesten in Deutschland. buecher.de versendet deutschlandweit versandkostenfrei, ohne Mindestbestellwert. An der buecher.de GmbH & Co. KG sind die Axel Springer AG, die Holtzbrinck Networks GmbH und die Verlagsgruppe Weltbild GmbH beteiligt. Sitz des Unternehmens ist Augsburg.
Kontakt:
Carola Ramminger
Telefon: 089 / 264 759
Mobil: 0176 / 45 07 22 98
E-Mail: info(at)ramminger-pr.com