Auerbach (rmo). Über die Hälfte der deutschen Büroarbeitsplätze sind mit ihnen ausgestattet – Standardtastaturen der Marke Cherry. Auch wenn der Produktionsstandort im Oberpfälzischen Auerbach im Landkreis Amberg-Sulzbach mittlerweile zur ZF Friedrichshafen AG gehört, werden die Computertastaturen immer noch mit dem Symbol der drei roten Kirschen gefertigt. Neben Computereingabegeräten entwickelt und produziert das ZF-Geschäftsfeld Schaltsysteme, Sensorik und Steuerungen für die Automobilindustrie sowie Komponenten für Industrie- und Hausgeräteanwendungen. Das Regionalmarketing Oberpfalz zeichnet die ZF Friedrichshafen AG, Standort Auerbach, zum Unternehmen des Monats Dezember aus.
(firmenpresse) - „Die Produktmarke Cherry trägt dazu bei, dass die Region Oberpfalz auch deutlich über ihre Grenzen hinaus als Standort für die Entwicklung und Produktion von hochqualitativen Computereingabegeräten bekannt ist“, begründet Christoph Aschenbrenner, Geschäftsführer des Regionalmarketing Oberpfalz, die Entscheidung.
Am Firmenstandort Auerbach sind derzeit etwa 1.300 Mitarbeiter beschäftigt. Die ZF Friedrichshafen AG ist damit auch einer der großen Arbeitgeber der Region. Weltweit gehören dem Konzern in 121 Produktionsgesellschaften in 27 Ländern knapp 70.000 Mitarbeiter an. Auf der Rangliste der Automobilzulieferer rangiert ZF unter den zehn größten Unternehmen weltweit.
Innovative Entwicklungsleistung und anspruchsvolles Design
Bei der Weiterentwicklung der Produktmarke Cherry setzt das Unternehmen auf Innovationen. So wurde zum Beispiel bei einer Cherry-Tastatur weltweit erstmals Solartechnologie eingesetzt. Durch individuelle AnsprĂĽche der Kunden entstanden zahlreiche Spezialtastaturen fĂĽr Anwendungen im Gesundheitswesen oder Sicherheitsbereich, wie etwa Tastaturen mit Sensoren fĂĽr einen biometrischen Fingerabdruck. Aber nicht nur die Funktion muss obersten AnsprĂĽchen genĂĽgen, Cherry legt auĂźerdem Wert auf ein ansprechendes Design. Dies wurde bereits mit Preisen wie dem IF Design Award und dem red-dot Design Award belohnt.
Neue Hardwarelösungen für den Gesundheitsbereich
Die Entwicklung neuer Produkte orientiert sich auch an den aktuellen Anforderungen. Durch die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte im Oktober dieses Jahres müssen zum Beispiel die IT-Systeme niedergelassener Ärzte und Kliniken darauf ausgerichtet sein, diese Karte einlesen zu können. „Um unsere Partner im Gesundheitswesen auf diese Herausforderung vorzubereiten, haben wir eine Reihe von eHealth-Produkten auf den Markt gebracht, erklärt Katrin Fritsch, Pressesprecherin des Unternehmens. Dazu gehören zum Beispiel eine Tastatur, die sämtliche Karten der Gesundheitsbranche verarbeiten kann, oder ein kompaktes mobiles Lesegerät, das Ärzte zu ihren Hausbesuchen mitnehmen können.
Der Standort Auerbach gehört in der Gliederung von ZF zum Geschäftsfeld Elektronische Systeme, der wiederum zur Division Industrietechnik. „Die Fertigung in Deutschland umfasst vom hochpräzisen Standardbauteil bis zur kundenspezifischen, komplexen Mechatroniklösung oder elektronischen Steuerung alles, was Kunden aus den Bereichen Automotive, Computer, Hausgeräte, Elektrotechnik und Maschinenbau für deren Anwendungen benötigen“, erläutert Katrin Fritsch die Produktpalette. Somit finden sich die Produkte von ZF nicht nur am Arbeitsplatz oder am heimischen Schreibtisch, sondern auch in den meisten europäischen Autos sowie in Hausgeräten wie Kühlschränken oder Kochfeldern, so Fritsch weiter.
Auszeichnungen für Qualität
Das Geschäftsfeld Elektronische Systeme der ZF Friedrichshafen AG erhielt bereits mehrere Preise für Qualität. 2005 vergab die Jury des europäischen Industriewettbewerbs „Industrial Excellence Award“ den Preis für die beste Fabrik in die Oberpfalz. 2008 zeichnete das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München das Werk in Bayreuth mit dem „Bayerischen Qualitätspreis“ aus.
„Auch das Team des Regionalmarketing Oberpfalz arbeitet mit Cherry-Tastaturen – aber natürlich nur mit den Tastaturen im Oberpfälzer Layout“, versichert Christoph Aschenbrenner.
Das Regionalmarketing Oberpfalz ist die Plattform, die Aktivitäten von Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen zur Stärkung des Wirtschafts- und Lebensraums Oberpfalz bündelt. Durch die Kommunikation der regionalen Stärken, das gezielte Besetzen verschiedener Zukunftsthemen und die intensive Vernetzung der Mitglieder trägt das Regionalmarketing dazu bei, die Oberpfalz im Wettbewerb der Regionen zu positionieren. Die Mitglieder können von der Aufmerksamkeit in regionalen und überregionalen Medien, dem Wissen und der Kontakte der Netzwerkpartner sowie von der allgemeinen Stärkung des Wirtschafts- und Lebensraums Oberpfalz profitieren. Gefördert wird das Regionalmarketing Oberpfalz vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.
ZF Friedrichshafen AG / Elektronische Systeme
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