(ots) - Das Bündnis 20 renommierter deutscher
Hilfsorganisationen, Aktion Deutschland Hilft (ADH -
www.aktion-deutschland-hilft.de), bietet ein weiteres Modell zum
Helfen an: Ab sofort können Spender, die online einkaufen, zusätzlich
Aktion Deutschland Hilft unterstützen - ohne Mehrkosten. In einer
Kooperation mit dem Sozialunternehmen clicks4charity
(www.clicks4charity.net) können Webshopper über einen kurzen
Zwischenstopp vor dem Online-Shopping für Spenden sorgen. Eine
speziell eingerichtete Internetseite (www.clicks4charity.net/adh/)
ermöglicht die Auswahl unter vielen Internetshops - vom Einkaufswert
wird dabei ein Betrag von bis zu acht Prozent automatisch gespendet.
Dazu müssen keinerlei persönliche Daten eingegeben werden - die
Abrechnung findet automatisch zwischen clicks4charity und den
jeweiligen Shops statt.
Möglich macht das die Verkaufsprovision, die von Online-Shops
automatisch an jeden Betreiber einer Webseite mit Bannerwerbung
gezahlt wird. Erstmals nutzt jedoch eine Institution die Möglichkeit,
diese Gelder sozialen Zwecken zuzuführen. Maria Rüther,
Pressesprecherin von Aktion Deutschland Hilft sieht in dem Modell
clicks4charity ein interessantes und zukunftsweisendes
Spendenkonzept: "clicks4charity schafft einen Dreisprung im
Spendenwesen. Menschen tun mit ihrem gewöhnlichen Online-Einkauf
Gutes - egal ob Schuhe, Elektronik oder Autozubehör. Die beteiligten
Shops partizipieren durch wahrscheinlich mehr Online-Verkäufe, und
Aktion Deutschland Hilft erhält die dringend benötigten Mittel, um
Hilfsprojekte weiter vorantreiben zu können."
Auch andere Organisationen können ausgewählt werden - viele
namhafte gemeinnützige und soziale Organisationen arbeiten mit
clicks4charity zusammen. Online-Shopping und gleichzeitig Gutes tun
gehen hier Hand in Hand. Ãœber www.clicks4charity.net kann eine
Charity-Organisation ausgewählt werden, mit einem weiteren Klick der
gewünschte Shop, und danach startet der Einkauf wie gewohnt. Mit
spezifischen Startseiten pro Organisation möchte clicks4charity in
Zukunft noch weiter das Spenden in das Zeitalter des Web 2.0
überführen. "Wir möchten die Hilfsorganisationen und clicks4charity
noch enger verbinden und damit zeigen, dass Social Shopping nicht nur
zusätzliche Hilfe generiert ohne Mehrkosten für den Nutzer, sondern
auch ohne großen Aufwand funktionieren kann", beschreibt Tobias
Raschke, Gründer von clicks4charity.
Pressekontakt:
clicks4charity GmbH i.G., Tel.: 0231 3388705,
E-Mail: presse(at)clicks4charity.net, Web: www.clicks4charity.net,
clicks4charity auf facebook: http://www.facebook.com/clicks4charity
Aktion Deutschland Hilft e.V., Thilo Reichenbach, Tel.: 228 242
92-210, E-Mail: reichenbach(at)aktion-deutschland-hilft.de,
Web: www.aktion-deutschland-hilft.de
PR-Agentur: euro.marcom pr & social media, Tel.: 0611 97315-0,
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