In Brasilien hat die Hauptreisezeit begonnen. Internationale Fluglinien haben in den letzten Monaten ihr Angebot an Direktflügen in das lateinamerikanische Land stark erhöht.
(firmenpresse) - Brasília, 13. Dezember 2011 In Brasilien hat die Hauptreisezeit begonnen. Internationale Fluglinien haben in den letzten Monaten ihr Angebot an Direktflügen in das lateinamerikanische Land stark erhöht. Die Lufthansa etwa fliegt seit dem 30. Oktober 5 Mal wöchentlich ab Frankfurt nach Rio de Janeiro, das sich neben São Paulo zunehmend zum internationalen Drehkreuz entwickelt. Nicht zuletzt wegen der WM 2014 und den Olympischen Spielen 2016 richten sich die Fluggesellschaften in den kommenden Jahren auf weiter steigende Passagierzahlen nach Brasilien ein. Doch schon jetzt brechen die Reisenden einen Rekord nach dem anderen: so viele waren sie noch nie!
Flávio Dino, Präsident des brasilianischen Fremdenverkehrsamtes Embratur erwartet, dass bis Ende des Jahres die bisherige Rekordmarke von 5,35 Millionen Touristen geknackt sein wird. Er sieht in der Entwicklung der letzten Monate einen klaren Trend: „Die Passagierzahlen erreichen regelmäßig neue Rekordstände. Für uns zeigt dies deutlich, dass sich die brasilianische Tourismusbranche mehr und mehr auf dem internationalen Markt etabliert.“
Deutschland spielt für die brasilianischen Planungen dabei eine wichtige Rolle. „Immerhin liegt es auf dem fünften Platz der Länder mit den meisten Brasilienreisenden“, so Flávio Dino. „Die neue Verbindung Frankfurt – Rio wird unsere Länder einander noch näher bringen.“
... und sie geben immer mehr aus!
Europäische Brasilienbesucher bleiben im Durchschnitt für 24,3 Tage und geben circa 1.200 Euro aus. Die brasilianische Zentralbank verzeichnet auch hier einen neuen Rekord: allein im Oktober 2011 gaben die Touristen fast 400 Millionen Euro aus – so viel wie in noch keinem anderen Monat. Im Vergleich zum Oktober 2010 stiegen die Deviseneinnahmen um circa 21 Prozent. Seit Anfang 2011 gaben Touristen in Brasilien über 4 Milliarden Euro aus – und das inmitten der Finanzkrise.
Embratur-Präsident Dino sieht diese Zahlen als eine deutliche Bestätigung der Arbeit seiner Behörde, die seit 2003 die alleinige Verantwortung für die Tourismuswerbung Brasiliens im Ausland übernommen hat: „Die internationalen Werbemaßnahmen von Embratur wirken. Brasilien gewinnt gegenüber anderen touristischen Zielen immer mehr an Attraktivität.“
Optimistisch in die kommenden Jahre
2011 ist für Dino schon jetzt das beste Tourismusjahr für Brasilien: „Wir werden alle unsere Ziele erreichen und die Zahl der ausländischen Touristen wird mit circa 5,4 Millionen den höchsten Stand erreichen, den wir je verzeichnen konnten.“
Ein gutes Omen für die kommenden Jahre: 2014 wird Brasilien die Fußball-Weltmeisterschaft ausrichten, 2016 die Olympischen Sommerspiele. Die Vorbereitungen für beide Großereignisse laufen auf Hochtouren. Zur Fußball-WM werden 600.000 ausländische Besucher erwartet, zu den Olympischen und Paralympischen Spielen 370.000.
Einen kleinen visuellen Vorgeschmack auf Rio de Janeiro und die anderen 11 Gastgeberstädte der Fußball-WM 2014 präsentiert Embratur auf seiner Website www.braziltour360.com
Seit der Gründung am 18. November 1966 besteht die wichtigste Zielsetzung von EMBRATUR in der Förderung der touristischen Aktivitäten in Brasilien.
Seit Januar 2003 ist EMBRATUR unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Tourismus hauptverantwortlich für alle internationalen Marketingaktivitäten. Diese umfassen unter anderem die Promotion brasilianischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland sowie die Förderung Brasiliens als Reiseziel im internationalen Wettbewerb. Die weltweit vernetzten Tourismusbüros arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die ökonomische Struktur und das positive Image Brasiliens zu festigen und weiter auszubauen.
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