(firmenpresse) - SGH Service AG / Schlagwort(e): Handel/Dienstleistungen/
SGH Service AG: LSG Sky Chefs setzt auf SGH / SGH automatisiert das
Bearbeiten von Eingangsrechnungen und bindet Lieferanten elektronisch
an
DGAP-Media / 14.12.2011 / 10:16
---------------------------------------------------------------------
Hildesheim - LSG Sky Chefs, der weltweit größte Anbieter von
Dienstleistungen rund um den Bordservice, lagerte im Zuge des Optimierens
von Unternehmensprozessen das Bearbeiten eingehender Rechnungen an die SGH
Service AG aus. Der auf das Outsourcing von Geschäftsdokumenten
spezialisierte Dienstleister digitalisiert länderübergreifend für alle
Tochtergesellschaften die eingehenden Papierrechnungen.Ãœberdies leistet er
bei den Lieferanten den Wechsel zum elektronischen Versenden von
Rechnungen.
Die SGH bereitet die Papierrechnungen zunächst für den Prozess zum Scannen
vor. Dazu gehört auch das Entklammern der einzuscannenden Belege. Die
Mitarbeiter extrahieren beim Scannen Kopf-, Fuß- und Positionsdaten. Der
gesamte Bearbeitungsprozess unterliegt ständigen Kontrollen. Der Transfer
der Daten im XML-Format samt den gescannten Bildern als PDF-Dateien erfolgtüber eine Schnittstelle von SGH zu LSG Sky Chefs. Der Airline
Cateringspezialistübernimmt die Datensätze in ein Workflowsystem und
verbucht sie automatisch.
'Die SGH empfängt und verarbeitet sowohl papierbasierte als auch
elektronische Rechnungen in unterschiedlichen Formaten. Auf der Basis fest
vereinbarter Service Level erhalten wir ein Rechnungsbild mit
qualitätsgesichertem Datensatz. Beidesübernimmt unser ERP-Systemüber eine
einheitliche Schnittstelle. Die für das Verarbeiten notwendige
Hochsicherheits-Infrastruktur und entsprechend qualifiziertes Personal hält
die SGH vor', so beschreibt Harald Dietrich, Manager IT Application
Architecture Solutions bei LSG Sky Chefs, die Vorteile der Zusammenarbeit.
Zum Steigern der Effizienz in der Finanzprozesskette forciert LSG Sky Chefs
das Umstellen auf elektronische Rechnungen bei seinen Lieferanten. Das
Unternehmen vertraut auch bei diesem Schritt auf die SGH. Die Lösung des
Outsourcing-Spezialisten garantiert rasch Einsparpotenziale, ohne in
bestehende Systeme, Abläufe und Strukturen einzugreifen.
Die Lieferanten von LSG Sky Chefs installieren den SGH-VIPER-Connector
(Virtual Paper) wie einen Druckertreiber. Anstatt die Rechnung auf Papier
auszudrucken,überträgt der Lieferant einen verschlüsselten Datenstrom in
das Online-Document-Center der SGH. Dort erhält das Dokument eine
qualifizierte elektronische Signatur. Danach steht es als Bild und
Datensatz zur Verfügung. Der Vorteil: Papierbasierte und elektronische
Belege durchlaufen bei der SGH zuvor mehrere Prüfungen, zum Beispiel nach
Paragraph 14 Umsatzsteuergesetz (UStG). Danach erhält LSG Sky Chefs die
Daten zum weiteren Bearbeitenüber die einheitliche Schnittstelle.
'Wir freuen uns, LSG Sky Chefs mit unserer langjährigen
betriebswirtschaftlichen Prozesskenntnis unterstützen zu dürfen. Wir haben
das Instrumentarium zum Verarbeiten der sensiblen Daten und das Know-how
für das elektronische Anbinden der internationalen Lieferanten', ergänzt
Gerrit Hoppen, Vorstand der SGH.
SGH VIPER
Die Druckertreiberlösung SGH-VIPER (Virtual Paper) ermöglicht schnell und
einfach den Empfang und Versand elektronischer Rechnungen. Per Mausklick
können Kunden den Rechnungsaustauschüber jedes ERP-System durchführen. Die
Lösung ist schnell einsatzbereit, ohne in bestehende Systeme, Abläufe und
Strukturen einzugreifen. Kunden installieren den VIPER-Connector wie einen
Druckertreiber. Anstatt die Rechnung auf Papier auszudrucken,überträgt der
Versender einen verschlüsselten Datenstrom in das Online-Document-Center
der SGH. Hier erhält das Dokument die qualifizierte elektronische Signatur.
SGH Service AG
Die SGH Service AG ist ein auf dem deutschen Markt führender Anbieter für
Outsourcing im Rechnungswesen. Das 1990 gegründete Unternehmen ist auf die
automatisierte Rechnungsverarbeitung, den elektronischen Rechnungsaustausch
und die technische Zentralregulierung spezialisiert. Der Dienstleister
betreut branchenübergreifend Kunden aus Industrie, Handel und
Dienstleistung sowie Verbundgruppen.
www.sgh-net.de
LSG Sky Chefs
LSG Sky Chefs ist der weltweit größte Anbieter von Dienstleistungen rund um
den Bordservice. Dazu gehören Catering, Bordserviceequipment und die damit
verbundene Logistik, der Bordverkauf sowie das Management des Bordservices
und weitere Airport Services. LSG Sky Chefs beliefert mehr als 300 Airlines
aus etwa 200 Betrieben in 50 Ländern und produziert 460 Millionen
Flugzeugmahlzeiten pro Jahr. Die Unternehmen der LSG Sky Chefs-Gruppe
erzielten im Jahr 2010 einen konsolidierten Umsatz von 2,2 Milliarden Euro.
www.lsgskychefs.com
Pressekontakt: SGH Service AG, Matthias Baumgarten, Tel.: (089) 383985-0,
Fax: (089) 383985-39, E-Mail: mbaumgarten(at)prpartner.de
Ende der Pressemitteilung
---------------------------------------------------------------------
14.12.2011 Veröffentlichung einer Pressemitteilung,übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
149679 14.12.2011