PresseKat - EANS-News: init innovation in traffic systems AG / Innovation ist IN(it) - Mehr Effizienz und besser

EANS-News: init innovation in traffic systems AG / Innovation ist IN(it) - Mehr
Effizienz und bessere Fahrgastinformation im Ingolstädter Nahverkehr

ID: 540230

(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
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Öffentliche Aufträge

Karlsruhe (euro adhoc) - Karlsruhe/Ingolstadt, 14.12.2011. Die
Ingolstädter Verkehrsgesellschaft mbH (INVG) setzt auf Innovation
durch init: Um die Effizienz im Verkehrsverbund einer der
wirtschaftlich stärksten Regionen Deutschlands zu erhöhen und
insbesondere das Informationsangebot für die jährlich rund 13 Mio.
INVG-Fahrgäste zu verbessern, kommt dort künftig modernste Telematik
zum Einsatz. Geliefert wird sie von der Karlsruher INIT GmbH, einer
Tochter der init innovation in traffic systems AG. Die Spezialisten
des international führenden Systemhauses für Verkehrstelematik werden
die INVG-Leitzentrale und zunächst 157 Fahrzeuge mit Hard- und
Software ausstatten. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf über 2 Mio.
Euro. Die INVG nutzte bislang bereits die Planungssoftware
MOBILE-PLAN der init-Tochter initplan zur Erstellung der Fahrplanung.
Als jetzt in Ingolstadt die Einführung eines Betriebsleitsystems
anstand, war das weltweit bereits bei zahlreichen Verkehrsbetrieben
eingesetzte Intermodal Transport Control System (ITCS) von init erste
Wahl.

Komplettlösung für Verkehrsmanagement und Ticketing

Als zentrales Management-Instrument stellt es den Disponenten auf
einen Blick alle Informationen zur Verfügung, die sie benötigen, um
das Verkehrsgeschehen effizient steuern zu können. Dazu verfolgt das
ITCS die Standorte aller Fahrzeuge und bildet sie in übersichtlichen
Darstellungen ab. Störungen im Betriebsablauf werden durch Meldungen
der betroffenen Fahrzeuge oder durch Systemalarme sofort angezeigt.




Durch automatisierte dispositive Vorschläge unterstützt das ITCS die
Disponenten dabei, Störungen zu beheben und den regulären Service
wiederherzustellen. Das entscheidende Element in den Fahrzeugen dafür
ist der integrierte Bordrechner- und Fahrscheindrucker EVENDpc von
init, der als Komplettlösung alle Ticketing- und ITCS-Funktionen im
Fahrzeug übernimmt. Er garantiert nicht nur eine perfekte
Kommunikation mit der Zentrale sowie eine zuverlässige Datenver- und
-entsorgung im Fahrzeug sondern unterstützt auch den klassischen
Verkauf von Fahrscheinen durch den Fahrer. Als kompletter Bordrechner
stellt der EVENDpc darüber hinaus auch die Information der Fahrgäste
sicher.

Fahrgäste der INVG als Hauptgewinner

Die Fahrgäste der INVG werden dann auch die Hauptgewinner bei der
Einführung des neuen Leit- und Informationssystems sein. Durch die
Anbindung an andere Informationssysteme wie etwa DEFAS (Durchgängig
Elektronisches Fahrgastinformations- und Anschlusssicherungssystem),
das seit 1. Januar 2011 unter dem Namen Bayern-Fahrplan als
Online-Reiseinformationssystem für die Allgemeinheit zur Verfügung
steht, sowie die Echtzeit-Datenübertragung kann die INVG ihren
Fahrgästen künftig einen reibungslosen und pünktlichen Service mit
gesicherten Anschlüssen anbieten. Die Informationen dazu werden im
Fahrzeug über die integrierten Ansagefunktionen sowie die ebenfalls
von der init entwickelten Anzeigen bereitgestellt. Durch diese
Serviceverbesserungen will die INVG künftig noch mehr Autofahrer
davon überzeugen, auf Bus und Bahn umzusteigen. Um dieses Ziel zu
erreichen, muss das neue ITCS natürlich auch die Nutzung von
Angeboten anderer Verkehrsunternehmen oder Verkehrsmittel
ermöglichen. "Genau das ist die Stärke unseres Systems - es ist
intermodal, interoperabel und mandantenfähig. Das heißt es integriert
und verarbeitet die von verschiedenen Aufgabenträgern bereit
gestellten Daten. Auch können sich jederzeit weitere Verkehrsbetriebe
an das ITCS anschließen. Das erhöht die Effizienz im Betrieb und
ermöglicht gleichzeitig neue Serviceleistungen für die Fahrgäste in
der Region Ingolstadt", erläutert init-Vorstand Dr. Jürgen Greschner.

Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Alexander Güntert
init innovation in traffic systems AG
Kaeppelestraße 4-6
76131 Karlsruhe
Tel.: 0721/6100-316
Fax: 0721/6100-399
{ir(at)initag.de}

Sebastian Brunner
communication+consulting
Tel.: 0175/5604673
{fsbrunner(at)aol.com}

Rückfragehinweis:
Alexander Güntert
Tel.: +49 (0)721 6100-316
E-Mail: ir(at)initag.de

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Datum: 14.12.2011 - 17:09 Uhr
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