(ots) - Mitarbeiter deutscher Unternehmen sind in der
Weihnachtszeit empfänglicher für Korruption, und die Anfragen an die
Compliance-Abteilungen nehmen in dieser Zeit rapide zu. So lautet das
Ergebnis einer Umfrage, die der Berliner Compliance-Spezialist
digital spirit unter rund 1.000 Compliance-Verantwortlichen Ende
November dieses Jahres durchführte.
Die Weihnachtszeit ist der ideale Zeitpunkt für Korruption. Knapp
drei Viertel der Compliance-Verantwortlichen gaben an, dass die
Mitarbeiter in dieser Zeit offener für Geschenke sind, da sie als
Weihnachtsgeschenk gesehen werden und den Versuch der Bestechung
verschleiern. Doch scheinbar sind die Mitarbeiter unsicher im Umgang
mit Geschenken und Einladungen. Ãœber 77 Prozent der Teilnehmer gaben
an, dass die Anfragen an die Compliance-Abteilungen in der Zeit vor
Weihnachten zunehmen.
Die gestiegenen Regulierungen hin zu einem rechtskonformen
Verhalten wirken sich offensichtlich positiv aus. 95 Prozent der
Compliance-Officer gaben an, dass heute weniger eingeladen und
geschenkt wird als früher. Auch hat sich die Art der Geschenke
verändert. Das meinen sogar 96 Prozent der Teilnehmer. Allerdings
finden Unternehmen immer wieder kreative Wege, monetäre Grenzen zu
umgehen. Dieser Aussage stimmte deutlich über die Hälfte zu.
In zwei Drittel der Unternehmen findet vor Weihnachten keine
spezielle Schulung zum Umgang mit Geschenken statt. Das
rechtskonforme Verhalten der Mitarbeiter stellen die
Compliance-Officer vor allem mit klaren Geschenkerichtlinien,
Kommunikation im Intranet sowie allgemeinen Schulungen sicher. Knapp
40 Prozent der Teilnehmer setzen dabei auf regelmäßige Schulung per
eLearning.
Ãœber die digital spirit GmbH:
digital spirit ist im deutschsprachigen Raum der führende
Spezialanbieter für Compliance-Training und -Kommunikation via
eLearning. Zu den Kunden gehören internationale Top-Unternehmen und
Mittelständler aus allen Branchen in Deutschland, Österreich und der
Schweiz. Im Mittelpunkt der Schulungslösungen steht Prävention:
Führungskräfte und Mitarbeiter werden für Compliance und Business
Ethics sensibilisiert und so Schaden vom Unternehmen abgewendet.
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digital spirit GmbH
Patrick Illing
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