(ots) -
- Die sich zügig verbessernde Deutsche Post führt den EU Post Service in
einem neuen internationalen Benchmark innerhalb der G20 Staaten an, platziert sich
aber an fünfter Stelle hinter dem United States Postal Service (USPS), Japan Post,
Australia Post und Korea Post.
Einem Bericht über die Leistung von allgemeinen
Postdienstleistern (USPs) zufolge, der heute von der Oxford Strategy
Consulting (OSC) herausgegeben wurde, führt der United States Postal
Service (USPS) im Gesamtranking der Betreiber in der G20 Gruppe der
reichsten Nationen der Welt. Die Deutsche Post wurde vor den drei
anderen Europäischen Dienstleistern in der G20 fünftplatzierter.
Trotz der sinkenden Menge an Briefsendungen, bedeutet die
Ausweitung des e-commerce eine erhöhte Anforderung an die
Postdienstleister schnell, effizient und zuverlässig zu sein -
besonders vor der bevorstehenden Weihnachtszeit. Das Ranking bietet
den besten verfügbaren Benchmark der Leistung von allgemeinen
Postdienstleistern über die letzten drei Jahre, gemessen an drei
Hauptfaktoren - den Zugriff auf wesentliche Dienstleistungen,
Ressourceneffizienz sowie Leistung und Vertrauen der Öffentlichkeit.
Dazu der Autor der Studie William Scott-Jackson, Geschäftsführer
der Oxford Strategic Consulting und wissenschaftlicher Mitarbeiter
des SKOPE, der Universität Oxford: "Menschen denken, dass das
Internet den Briefträger überflüssig macht, aber
Post-Dienstleistungen bilden das Rückgrat der e-commerce Lieferungen.
Wenn man überall in der Welt leben könnte und dieses Weihnachten ein
Geschenk an jemanden versenden würde, so sollte man am besten in den
USA, Japan oder Australien sein."
Die Deutsche Post, der einzige privatisierte Anbieter der G20,
schnitt in den meisten Kategorien gut ab und verbesserte sich am
Schnellsten im Vergleich zu den anderen Anbietern in den
Industriestaaten.
Im restlichen Europa hat die kostensparende Royal Mail
Grossbritanniens (6.) Frankreichs La Poste (7.) mit der doppelten
Effizienz bezüglich Briefzustellungen verdrängt, obwohl letztere
starke Verbesserungen der Leistung gezeigt hat und besseren Zugang zu
Dienstleistungen bietet. Die Italienische Post, Poste Italiane (11.),
erfuhr zwischen 2007 und 2010 einen signifikanten Rückschritt ihrer
Leistung und Briefzustellungs-Effizienz, was eine Platzierung hinter
Russia Post (10.) - welche seine Leistung schneller als alle Anbieter
in Industriestaaten verbesserte - und Correios Brazil (9.), die mit
Leistungen aller Kategorien im Mittelfeld rangierten, zur Folge
hatte.
Vorschau Kopien des Berichts:
http://oxfordstrategicconsulting.com/g20postalreport2011.htm
Oxford Strategy Consulting
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