PresseKat - Neue BBE Vebraucherstudie Bankwechsel 2011

Neue BBE Vebraucherstudie Bankwechsel 2011

ID: 540590

Wettbewerb unter den Banken und Sparkassen wächst.
30 Prozent der Bankkunden denken über einen Bankwechsel nach.

(firmenpresse) - Trotz Finanz- und Eurokrise konnten die deutschen Banken sich bisher auf ihre treuen Kunden verlassen. Vier von fünf Verbrauchern haben in ihrem Leben noch nie die Bank oder Sparkasse gewechselt. Aber die Wechselbereitschaft steigt. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Umfrage von INNOFACT und BBE media unter mehr als 500 deutschen Bankkunden. Demnach denken 30 Prozent über einen Bankwechsel nach, davon planen 6 Prozent einen solchen Schritt in den nächsten sechs Monaten.


Der aufgeklärte Bankkunde sucht immer mehr nach attraktiven Angeboten und ist dabei immer wechselbereiter. Befragt nach den Gründen für einen Bankwechsel wurden von den weitaus meisten Teilnehmern der INNOFACT - Befragung vor allem die günstigen Konditionen und Zinsen genannt. Mit insgesamt 77 Prozent wurde dieses Kriterium am weitaus häufigsten angegeben und liegt mehr als doppelt so hoch wie das auf dem zweiten Platz folgende Kriterium der besseren Beratung. Allerdings nutzen bei weitem nicht alle Kunden beim Wechsel ihrer Hausbank aktuelle Angebote des neuen Kreditinstituts. Eine bessere Beratung stellt für insgesamt rund 30 Prozent aller Befragten ein wichtiges Kriterium für einen Bankwechsel dar, knapp dahinter folgt der Faktor der besseren Erreichbarkeit der Filiale, der von 29 Prozent angegeben wurde. Ein besserer Service und eine höhere Freundlichkeit wurde mit 28 Prozent ebenfalls vergleichsweise häufig angegeben, der Faktor der interessanteren Finanzprodukte spielte für insgesamt 28 Prozent eine Rolle. Mehr Vertrauen in ein bestimmtes Institut nannten insgesamt 25 Prozent aller Befragten, während 21 Prozent mehr Kompetenz und Sachkunde als einen wichtigen Wechselgrund betrachteten.


Auch wenn die meisten Kunden mit ihrem Kreditinstitut derzeit noch zufrieden sind, befinden sich viele Bankkunden „auf dem Absprung“. Bisher hat das Vertrauen in die Hausbank noch am wenigsten gelitten. In längerfristiger Betrachtung macht sich seit Ausbruch der Finanzkrise jedoch bemerkbar, dass die Verbraucher auch gegenüber ihrer Bank oder Sparkasse kritischer geworden sind. Zwar hat sich die Bereitschaft erhöht, die Bank und das Girokonto zu wechseln, doch ist das Gros der Kunden mit einem Anteil von rund 90 Prozent grundsätzlich zufrieden. Die hohe Zufriedenheitsquote muss indes auch vor dem Hintergrund gesehen werden, dass viele Bankkunden mehrere Konten unterhalten. Während sie das Girokonto unverändert bei ihrer Präsenzbank führen, wickeln vor allem die Jüngeren und Besserverdienenden viele Geldanlagegeschäfte über Zweit- oder Drittkonten ab. Zunehmend wechselwillige Kunden, immer komplexere Produkte sowie ein hart geführter Preiskampf – nicht erst seit der Finanzkrise wächst der Wettbewerb unter den Banken und Sparkassen. Ein effektives Kundenbeziehungsmanagement ist für die Institute daher unerlässlich, um vor allem die seit Mitte der neunziger Jahre ständig steigende Zahl der Wechselwilligen, von einer Abwanderung zur Konkurrenz abzuhalten.





Studiendetails
Titel: BBE Verbraucherfokus Bankwechsel (2011)
Autor: Dr. Jörg Sieweck (Bankkaufmann, Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Banken und Versicherungen, Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und anerkannter Experte auf dem Gebiet der Kredit- und Finanzwirtschaft)
Umfang: 154 Seiten mit 130 Tabellen und Ãœbersichten
Preis: 398,- Euro (zzgl. Mwst. und Versand)

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BBE media ist als Verlag spezialisiert auf praktische Problemlösungen für Unternehmer. Zum Leistungsspektrum gehört die Betriebsberatung von mittelständischen Unternehmen über Publikationen (Beratungsbriefe, Bücher, Praxis-Leitfäden) und die Herausgabe von Studien über Vergütungen (z.B. GmbH-Geschäftsführer, Hotellerie), Marktforschungsangebote sowie Branchen- und Marktstudien.



Leseranfragen:

Heidi Jungheim
Verlag BBE media GmbH & Co. KG
Am Hammergraben 14
D-56567 Neuwied
Tel.: ++49-(0) 2631-879-401
Fax: ++49-(0) 2631-879-403
E-Mail: jungheim(at)bbe-media.de
Web: www.bbe-media.de, www.marktstudien24.de



PresseKontakt / Agentur:

Heidi Jungheim
Verlag BBE media GmbH & Co. KG
Am Hammergraben 14
D-56567 Neuwied
Tel.: ++49-(0) 2631-879-401
Fax: ++49-(0) 2631-879-403
E-Mail: jungheim(at)bbe-media.de
Web: www.bbe-media.de, www.marktstudien24.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kapitalmarktexpertin fürchtet Folgen irrationaler Anleger-Entscheidungen Mehr umweltfreundlicher Strom aus der Erde / Ostafrika aktiviert geothermisches Potential
Bereitgestellt von Benutzer: BBEpresse
Datum: 15.12.2011 - 10:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 540590
Anzahl Zeichen: 3565

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.12.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue BBE Vebraucherstudie Bankwechsel 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BBE media GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Branchenreport MOBILE BANKING ...

Neuer Branchenreport: MOBILE BANKING vor dem Durchbruch Neuwied, 15. Oktober 2014. – Die rasante Verbreitung von Smartphones und Tablet PC revolutioniert das Nutzungsverhalten der Bankkunden. Mobile Banking wird zu einer Selbstverständlichkeit ...

Branchenreport Convenience Jahrgang 2014 ...

CONVENIENCE: Wachstumsmarkt mit besten Gewinnaussichten Die steigende Zahl von Single-Haushalten und der damit verbundene Trend zu mehr Bequemlichkeit sowie die zunehmende Mobilität der Konsumenten bescheren dem Convenience-Markt in Deutschland ...

Marktstudie Finanzdienstleistungsmarkt 2023 ...

FINANZDIENSTLEISTUNGSMARKT 2023: geringeres Wachstum, zunehmender Wettbewerb Das private Geldvermögen der Deutschen nimmt bei inzwischen verlangsamtem Wachstum bis zum Jahr 2023 immerhin noch um fast ein Drittel gegenüber 2013 auf dann 6,7 Bil ...

Alle Meldungen von BBE media GmbH & Co. KG