(ots) -
- Neues SKODA Fortbildungszentrum in Kosmonosy bündelt Schulungen
für Importeure und Händler aus aller Welt
- Serviceoffensive im Rahmen der SKODA Wachstumsstrategie 2018
- Hersteller investiert sechs Millionen Euro
SKODA hat im tschechischen Kosmonosy sein neues Service Training
Center eröffnet. Das unweit des SKODA Hauptsitzes gelegene Gebäude
ist eines der modernsten Fortbildungszentren der Automobilindustrie.
Es bündelt ab sofort technische und kaufmännische Schulungen für
Importeure und Händler der Marke aus aller Welt.
Das neue Zentrum entstand in einer Bauzeit von nur vierzehn
Monaten. SKODA investierte einen Betrag von sechs Millionen Euro. Der
EU-Strukturfonds unterstützte den Bau mit zusätzlich 2,5 Millionen
Euro.
Der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Winfried Vahland betonte
im Rahmen der Eröffnung die große Bedeutung eines qualifizierten
Händlernetzes für die Wachstumsstrategie 2018 des Unternehmens: "Nach
unserem Verkaufsrekord in 2011 wollen wir auch in den nächsten Jahren
weiter stark zulegen. Für das nachhaltige Wachstum sind kompetente
und qualifizierte Partner ein Schlüsselfaktor." Vahland erläutert:
"Wachstumsoffensive heißt daher auch: Serviceoffensive. Unser neues
Service Training Center ist eine wichtige Weichenstellung für ein
dauerhaft starkes und kompetentes Servicenetz und ein weiteres
sichtbares Zeichen für den Aufbruch von SKODA." Bei den Händlern und
in den Werkstätten mit SKODA Logo sind aktuell weltweit rund 15.000
Mitarbeiter beschäftigt.
In nur rund einem Jahr Bauzeit entstand in Kosmonosy ein modernes,
fünfstöckiges Gebäude mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. "Dieses
Zentrum ist die zentrale Basisstation für die Serviceoffensive der
nächsten Jahre", sagt Jürgen Stackmann, Vorstand Vertrieb und
Marketing. Der Schulungsschwerpunkt liegt in den Bereichen Technik
und Prozesse, Steuerung und Organisation sowie IT und Karosseriebau.
Bis zu 200 Personen können täglich in Theorie und Praxis geschult
werden.
Auf fünf Stockwerken sind verschiedene Schulungseinrichtungen
untergebracht, die durchgängig über modernste Präsentationstechnik
verfügen. Neben zahlreichen Schulungsräumen sind auch ein
Videokonferenzraum, ein Archiv und eine Bibliothek vorhanden. In
einer Karosseriewerkstatt werden Fortbildungen für Karosseriebauer
durchgeführt. Eine Präsentationshalle mit einer Kapazität für 100
Personen bietet besonders großzügige Möglichkeiten, Fahrzeuge
umfangreich zu erklären. Das oberste Geschoss beherbergt im
Wesentlichen eine Konferenzhalle. Das zum Teil offene Untergeschoss
dient als Parkfläche für Schulungsfahrzeuge, als Lager und als
technisches Back-Office des Gebäudes.
Wichtige Meilensteine:
25. September 2009: Projektfreigabe durch den SKODA Vorstand
18. Dezember 2009: Investitionsfreigabe
12. Februar 2010: Freigabe der Förderung in Höhe von 2,5 Millionen
Euro aus den 'Structural Fonds' der EU
7. April 2010: Grundstückskauf
7. Oktober 2010: Feierliche Grundsteinlegung
14. Dezember 2011: Feierliche Eröffnung des SKODA Service Training
Center
Pressekontakt:
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Karel Müller
Telefon 06150/133 115
Karel.mueller(at)skoda-auto.de