Gomez: Lasttests von Webanwendungen mit der erweiterten On-demand-Lösung Reality LoadSM XF
(firmenpresse) - LEXINGTON, USA / Hamburg, 18.07. 2008 – König Endnutzer: Wenn es für Unternehmen darum geht, sich im Netz auch bei erhöhtem Datenaufkommen von ihrer besten Seite zu zeigen, zählt allein seine Internet-Wahrnehmung. Jedoch können viele Qualitätsmanager und Administratoren oft nicht mit Sicherheit abschätzen, wie die Anwendungen der Unternehmens-Webseiten bei ihren Kunden tatsächlich ankommen.
Gomez, Inc., ein führender Anbieter von Web Experience Management-Diensten stellt jetzt die erweiterte Version seiner On-Demand-Lösung Reality Load XF vor. Die Lösung ist Teil der Gomez® ExperienceFirstSM-Plattform und hat ihre Kapazität gegenüber der im April 2007 eingeführten Vorgängerversion um das Zehnfache gesteigert. Sie kombiniert herkömmliche lastabhängige Tests mit Erfahrungstests aus der Perspektive der Endnutzer. Der Clou dabei: Von über 40.000 weltweit verteilten Standorten aus wird mithilfe der Gomez-Lösung realer Netzwerkverkehr generiert. So können Unternehmen die Nutzerperspektive rund um die Welt so „lebensecht“ wie möglich nachvollziehen.
Ich sehe was, was du nicht siehst
Alle Jahre wieder – und nicht nur zur Vorweihnachtszeit – sind vor allem im E-Commerce aktive Firmen aufgerufen, sich eine wichtige Frage zu stellen: Hält meine Homepage dem Ansturm und erhöhten Datenaufkommen stand und wie kommt sie bei meinen Nutzern an? Wenn das Weihnachtsgeschäft bereits vor der Tür steht, ist es jedoch meistens zu spät für solche Überlegungen. Das rechtzeitige Testen auf Belastbarkeit ihrer Webanwendungen kann Unternehmen böse Überraschungen ersparen. Die meisten Firmen setzen dafür jedoch noch Überwachungsmethoden ein, die lediglich die Performance innerhalb der Firewall berücksichtigen. Die Gefahr dabei: Solche Messergebnisse spiegeln die tatsächlichen Erfahrungen der Endnutzer nur verzerrt und unvollständig wider. Dazu kommt, dass die modernen, vielschichtigen Browser-basierten Internettechnologien wie zum Beispiel Ajax immer mehr Leistung fordern.
Dazu Imad Mouline, Chief Technology Officer bei Gomez: „Heute treffen unendlich viele verschiedene Webanwendungen im Browser des Endnutzers zusammen. Die Leistungsfähigkeit einer Webseite wird dabei von zahlreich Faktoren beeinflusst: Browser, Plattform, Zugangsgeschwindigkeiten, Internetanbieter und Gerätetyp wirken ebenso auf die Nutzererfahrung ein wie Inhalte, die von Drittanbietern bereitgestellt werden. Unsere Kunden schätzen an der erweiterten Lösung Reality Load XF vor allem, dass sie damit bei Änderungen an ihren webbasierten Produkten oder an der Infrastruktur nach Bedarf potentielle Auswirkungen auf die Erfahrungen ihrer Nutzer abschätzen können.“
Thomas E. Murphy, Analyst bei Gartner, Inc bestätigt: „Unternehmen müssen heute immer komplexere Anwendungen bereitstellen und suchen deshalb dringend nach Best-Practice-Lösungen, um bei Änderungen von Anwendungen und Infrastrukturen lastabhängige Tests durchführen zu können. Flexible Lösungen, die eine realistischere und kosteneffiziente Analyse der Endnutzer-Weberfahrung ermöglichen, stellen eine wertvolle Ergänzung der bisherigen Prozesse dar.“
Lasttests: Schnell, effizient und in Echtzeit
Mit der erweiterten Lösung Reality Load XF von Gomez können Unternehmen zusätzlich zu bestehenden lastabhängigen Testverfahren auch die Endnutzererfahrungen ihrer Webseiten unter realistischen Lastbedingungen berücksichtigen. Schwachstellen, die aus Sicht der Endnutzer auftreten, können so bereits vor der Einführung oder Änderung von Webanwendungen behoben werden. Ein großes Plus: Unnötige Investitionen für Infrastruktur-Upgrades oder externe Dienstleistungen wie Content Delivery Networks können sich Unternehmen so sparen. Die meisten Testszenarios sind in knapp einer Stunde einsatzbereit, und die Ergebnisse stehen nahezu in Echtzeit bereit. So gerüstet, kann das Weihnachtsgeschäft kommen…
Reality Load XF auf einen Blick
Die neue Version von Reality Load XF hat gegenüber der Erstversion eine zehnfache Kapazität. Zu den neuen Leistungsmerkmalen von Reality Load XF von Gomez gehören:
Abdeckung weiterer Internetdienstanbieter und Standorte
Planung von Self-Service-Tests mit verschiedenen Lastprofilen
Echtzeitberichte ĂĽber die Auswirkungen optimierter Systemeinstellungen
Berichte über die Auswirkungen eines erhöhten Datenverkehrsaufkommens auf die Nutzererfahrung an unterschiedlichen Standorten und beim Aufruf von Seiten und Objekten
Erweiterte Verwaltungsfunktionen zur vereinfachten Einrichtung unterschiedlicher Testszenarios
Preise und Datenblatt
Reality Load XF wird wie alle Dienste von Gomez als Jahresabonnement angeboten. Das Datenblatt zu Reality Load XF kann herunter geladen werden.
Ăśber Gomez
Gomez, Inc. ist ein führender Anbieter von Web Experience Management-Diensten, mit denen Unternehmen ihre Webanwendungen in der Entwicklungsphase testen und nach der Bereitstellung überwachen. Über 2.000 Kunden nutzen bereits die On-Demand Dienste von Gomez zur Verbesserung der Qualität der Weberfahrung, um ihre Erträge aus Webanwendungen zu steigern, ihre Betriebskosten zu senken und den Bekanntheitsgrad ihrer Marken zu erhöhen. Weitere Informationen finden Sie unter www.gomez.com.
Gomez und gomez.com sind eingetragene Dienstleistungsmarken, und Actual Experience XF, Active Streaming XF und ExperienceFirst sind Dienstleistungsmarken von Gomez, Inc. Alle anderen Handels- und Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechtsinhaber.
Download der Pressemitteilung unter www.pressebox.de/index.php?boxid=191534
Unternehmenskontakt Gomez:
Gomez Deutschland GmbH
Flughafenstr. 52a, Haus C
22335 Hamburg
Tel.:040-53299-207
Fax:040-53299-197
Web: www.gomez.com
Pressekontakt:
SCHWARTZ Public Relations
Dieter Niewierra / Monika Röder
Sendlinger Strasse 42A
80331 MĂĽnchen
Tel.: 089-2118 71-37 /-44
Fax: 089-211871-50
E-Mail: dn(at)schwartzpr.de / mr(at)schwartzpr.de
Web: www.schwartzpr.de
Ăśber Gomez
Gomez, Inc. ist ein führender Anbieter von Web Experience Management-Diensten, mit denen Unternehmen ihre Webanwendungen in der Entwicklungsphase testen und nach der Bereitstellung überwachen. Über 2.000 Kunden nutzen bereits die On-Demand Dienste von Gomez zur Verbesserung der Qualität der Weberfahrung, um ihre Erträge aus Webanwendungen zu steigern, ihre Betriebskosten zu senken und den Bekanntheitsgrad ihrer Marken zu erhöhen. Weitere Informationen finden Sie unter www.gomez.com.
Gomez und gomez.com sind eingetragene Dienstleistungsmarken, und Actual Experience XF, Active Streaming XF und ExperienceFirst sind Dienstleistungsmarken von Gomez, Inc. Alle anderen Handels- und Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechtsinhaber.
Gomez Deutschland GmbH
Flughafenstr. 52a, Haus C
22335 Hamburg
Tel.:040-53299-207
Fax:040-53299-197
SCHWARTZ Public Relations
Dieter Niewierra / Monika Röder
Sendlinger Strasse 42A
80331 MĂĽnchen
Tel.: 089-2118 71-37 /-44
Fax: 089-211871-50
E-Mail: dn(at)schwartzpr.de / mr(at)schwartzpr.de