(ots) - Im Rahmen ihrer E-Commerce-Strategie
baut die Unternehmensgruppe Tengelmann ihr Engagement in diesem
Bereich weiter aus. Die Unternehmensgruppe erhöht zum 1. Januar 2012
über die Tochtergesellschaft Tengelmann Ventures GmbH ihre
Beteiligung an babymarkt.de von 49,9 auf 70 Prozent.
Der Einstieg bei der babymarkt.de GmbH erfolgte bereits Mitte
letzten Jahres. "Babymarkt.de hat in den letzten anderthalb Jahren
eine positive Geschäftsentwicklung zu verbuchen. Das freut uns sehr
und daher war die Entscheidung, unsere Beteiligung zu erhöhen, nur
konsequent", erläutert Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und
persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe
Tengelmann. Babymarkt.de ist einer der führenden Onlinehändler für
Baby- und Kleinkindbedarf in Deutschland. Das Unternehmen wurde 2003
von Albert Lütgenau in Dortmund gegründet. "Wir können auf eine
erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Unternehmensgruppe Tengelmann
zurückblicken. Gemeinsam verfolgen wir auch in Zukunft die
ambitionierten Ziele, zu wachsen, unsere Marktposition in Deutschland
auszubauen und das europäische Ausland zu erschließen", so Albert
Lütgenau.
Die Tengelmann Ventures GmbH, eine 100-prozentige
Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Tengelmann, beteiligt sich
unter dem Leitsatz "Funding your ideas" seit Ende 2009 an schnell
wachsenden jungen Unternehmen und zählt zu den bedeutenden
Start-up-Investoren in Deutschland. Der Investitionsfokus liegt auf
E-Commerce- und Social-Commerce-Konzepten, Marktplätzen sowie
Internet- und Web 2.0-Technologien. Außerdem bietet sie neben
Finanzierungs- auch Management Know-How und Infrastruktur.
Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist ein international tätiger
Multibranchenhändler, zu dem u. a. die Tochterunternehmen OBI, KiK,
Kaiser's Tengelmann und Plus Online gehören. Das Familienunternehmen
wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird derzeit in
fünfter Generation geführt. Das Unternehmen ist in 15 Ländern tätig
und beschäftigt in über 4.000 Filialen etwa 80.000 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter mit einem Jahresumsatz von 10,52 Mrd. Euro im
Geschäftsjahr 2010.
babymarkt.de startete 2003 im E-Commerce und beschäftigt heute
bereits 135 Mitarbeiter, die täglich mehrere Tausend Sendungen mit
Baby- und Kleinkindartikeln verschicken. Das Sortiment umfasst ca.
19.000 sofort verfügbare Artikel namhafter Hersteller, die zu
günstigen Preisen angeboten werden. Der Internetshop wurde mehrfach
ausgezeichnet und zertifiziert.
Pressekontakt:
Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG
Public Relations
Wissollstr. 5 - 43
45478 Mülheim an der Ruhr
Telefon: +49 (208) 5806 7606/7607
Telefax: +49 (208) 5806 7605
E-Mail: public-relations(at)uz.tengelmann.de