PresseKat - IDG Communications Media AG steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2010/11 um 9,2 Prozent: Umsatz fast 10

IDG Communications Media AG steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2010/11 um 9,2 Prozent: Umsatz fast 100 Millionen Euro

ID: 541598

(ots) - Positionierung als Komplettanbieter für
crossmediale Tech-Media-Lösungen für die IT-/TK-Industrie bringt
Wachstumsschub

München, 16. Dezember 2011 - Die IDG Communications Media AG,
München, war im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 (Abschluss: 30.
September 2011) mit einem Umsatzplus von 9,2 Prozent besonders
erfolgreich. Die Tochtergesellschaften IDG Business Media GmbH, IDG
Magazine Media GmbH, IDG Entertainment Media GmbH, IDG TechNetwork
GmbH und IDC Central Europe GmbH erzielten im abgelaufenen
Geschäftsjahr zusammen einen Jahresumsatz von 99,4 Millionen Euro
(2009/10: 91,0 Mio. Euro) und blieben damit nur knapp unter der
100-Millionen-Marke.

Der Umsatzanteil des Online-Business aller
IDG-Verlagsgesellschaften stieg mit plus 16 Prozent wiederum
zweistellig und liegt nun bei im Schnitt 33 Prozent des
Medien-umsatzes. Beim reinen Werbeumsatz liegt der Anteil digitaler
Umsätze bereits bei 58 Prozent. Starkes Wachstum verzeichneten vor
allem die Geschäftsfelder Custom- und Corporate-Services wie
kundenindividuelle Bewegtbild-Formate und das IDG TechNetwork. "Diese
hervorragende Umsatzentwicklung ist das Ergebnis unserer konsequenten
Positionierung als Anbieter kompletter crossmedialer
Kommunikationslösungen für den IT-/TK-Markt, die von immer mehr
Kunden genutzt werden. Jede Gesellschaft bietet dies mit eigens
aufgebauten Projektteams für ihre jeweilige Kernzielgruppe
Enterprise, Prosumer oder Gaming kundenindividuell an. Dieses
anspruchsvolle neue Geschäftsfeld hat einen wesentlichen Anteil am
Umsatzwachstum", erklärt IDG-Vorstand York von Heimburg.

Die Online-Aktivitäten der IDG-Medienmarken und die solitären
Websites wie die Informations- und Dialogplattform für die
Finanz-Community CFOworld.de oder das übernommene
Online-Gaming-Portal onlinewelten.com - eines der größten




Young-Entertainment-Netzwerke im deutschsprachigen Raum -
entwickelten sich ebenso dynamisch wie das mit 55 Partner-Sites und
120 Millionen Ad-Impressions führende deutsche Online-Werbenetzwerk
für den Technologiesektor IDG TechNetwork. Das unternehmensweite
Event- und Konferenzgeschäft konnte seine Marktposition erheblich
ausbauen und den Umsatz um ein gutes Drittel steigern. Wesentlichen
Anteil daran hatten Events der Medienmarke CIO, die Hamburger
IT-Strategie-Tage und die im Sommer übernommene Konferenz Finance
Forum Germany für die Banken-IT-Community, deren Führungsposition zum
neuen Veranstaltungstermin im Juni 2012 noch weiter ausgebaut werden
soll. Im klassischen Print-Geschäft behaupteten die IDG-Medienmarken
ihre Marktposition und besetzten mit diversen neuen
Anwender-orientierten Medienmarken für die Apple- und Android-Welt
der Tablets und Smartphones erfolgreich neue Märkte.

Die auf IT-Marktforschung spezialisierte IDC Central Europe GmbH,
die deutsche Gesellschaft des weltweit profiliertesten
Marktforschungsinstituts für Informationstechnologie IDC, wies im
Geschäftsjahr ein sehr starkes Umsatzwachstum aus. Für Wafa Moussavi-
Amin, Group Vice President für Deutschland und die Schweiz, waren
"die Investitionen in Research und den Go-to-Market-Bereich
ausschlaggebend für diese erfreuliche Entwicklung. Die
Go-to-Market-Services profitierten mit einem zweistelligen
Umsatzwachstum überproportional von Kunden, die diese für taktische
Marketingaktivitäten einsetzten".



Pressekontakt:
York von Heimburg, Vorstand IDG Communications Media AG,
Tel. 089/360 86-191, E-Mail: yvh(at)idg.de
www.idg.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Traditionelle Weihnachtsaktion der Trend@dress Medien AG (TAM AG) beim Kindergarten Briegelacker in Baden-Baden Social Media. @ProSieben ist der erfolgreichste Medienaccount Deutschlands bei Twitter
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.12.2011 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 541598
Anzahl Zeichen: 3902

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IDG Communications Media AG steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2010/11 um 9,2 Prozent: Umsatz fast 100 Millionen Euro"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IDG Communications Media AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IDG Communications Media AG