Hamburg, 16.12.2011. Englischkenntnisse für den Beruf erfordern ein hohes Maß an Praxisrelevanz und Individualität. Der Anspruch an geeignete Englischkurse und entsprechendes Lehrmaterial im Bereich Business English für verschiedene Branchen und Aufgabengebiete steigt zunehmend. Mike Hogan, Englischtrainer bei LTC Language Training Center und Co-Autor der neuen Reihe Business English, hielt am vergangenen Freitag in Hamburg einen Vortrag zum Thema Business English Training.
(firmenpresse) - Unter dem Titel „Wie kann das Lehrmaterial für Business English den Bedürfnissen der Lerner heute gerecht werden?“ stellte Hogan die konkrete Anwendbarkeit von Englischkenntnissen am Arbeitsplatz in den Mittelpunkt. Der Englischtrainer sollte sich dabei stets daran orientieren, mit welcher Sprachkompetenz der Kursteilnehmer seine Aufgaben im Arbeitsalltag am effizientesten ausführen kann. Neben dem Fokus auf die Branche, das Unternehmen und seine Produkte spielen die Position und Funktion der Englischlerner eine wesentliche Rolle. Für die Gestaltung des Lehrmaterials bedeutet dies eine zielgerichtete und zugleich flexible Anpassung an die lernerspezifischen Bedürfnisse. Um diese Zielvorgaben zu erfüllen, sind fünf Kriterien im Englischtraining besonders wichtig: der Aufbau von Sicherheit in der Fremdsprache zu kommunizieren, die Vermittlung relevanter Inhalte, die Schärfung des Bewusstseins für interkulturelle Unterschiede, die Erarbeitung anwendbarer Vokabeln und Grammatik sowie praxisorientierte und personalisierte Übungen.
Für Anfänger geeignet
Insbesondere Anfänger, die mit einem Business English Training in das Erlernen der englischen Sprache einsteigen, sind reale Situationen aus dem Berufsalltag wichtig, damit sie in ihrem Aufgabengebiet rasch Sicherheit gewinnen und Hemmschwellen in der fremdsprachigen Kommunikation überwinden. Mit der Herausgabe der ersten zwei Bände „Business English for Beginners“ für die Niveaustufen A1 und A2 berücksichtigt der Cornelsen Verlag speziell diese Zielgruppe. Darauf baut der Titel „Basis for Business B1“ auf, der im September dieses Jahres erschienen ist und im kommenden Jahr mit „Basis for Business B2“ fortgesetzt wird.
Sprache und Kultur lassen sich nicht trennen
Die Kommunikation auf Englisch ist zugleich auch immer ein Austausch mit einer anderen Kultur. Das hat zur Folge, dass die Anforderungen an Sprachtrainer steigen, da sie immer häufiger auch interkulturelle Kompetenzen vermitteln müssen. Eine Hilfestellung hierzu bietet die Rubrik „Culture Spot“, die in jedem Kapitel Themen wie Small Talk, E-Mail Etikette oder kulturspezifische Gewohnheiten und Regeln im Geschäftsalltag aufgreift.
Das interessierte Fachpublikum beteiligte sich sehr rege an der interaktiven Präsentation von Mike Hogan. Der Vortrag war bereits vorher ausgebucht, so dass der Seminarraum im Informationszentrum der Cornelsen Verlage komplett gefüllt war. Nach Vorträgen in Leipzig, Berlin und Frankfurt war Hamburg die letzte Station in diesem Jahr. Ein weiterer Vortrag von Hogan zum selben Thema findet nächstes Jahr im Rahmen der Sprachenexpo im Februar in Oldenburg statt.
Die LTC Language Training Center GmbH ist spezialisiert auf den Trainingsbedarf von Firmen. Englisch, Geschäftsdeutsch und weitere Sprachen sowie Interkulturelles Training sind die Schwerpunkte. Im Rahmen von Managed Training Services übernimmt LTC die gesamte Organisation der Trainings, von der Beratung bis zum Bildungscontrolling. Mit Hauptsitz in Hamburg agiert LTC bundesweit an über 40 Standorten und verfügt über ein europaweites Partnernetzwerk. Namhafte große und mittelständische Unternehmen sowie firmeninterne Akademien gehören zu den Kunden.
LTC Language Training Center GmbH
Hohe Bleichen 21
20354 Hamburg
Tel. 040 351053-30
info(at)ltc-online.de
www.ltc-online.de
Katrin Ziem
Tel. 040 351053-30
info(at)ltc-online.de