(ots) - Der "Mediaatlas", eine Stellenmarkt-Suchmaschine
der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, ist seit zehn Monaten online und hat
seit Beginn 40.000 Seitenaufrufe zu verzeichnen. Im Mediaatlas
erhalten Personalverantwortliche eine Übersicht über rund 300 Print-
und Onlinestellenmärkte sowie soziale Netzwerke, die sie nach ihren
persönlichen Präferenzen wie Position, Branche, Berufsfeld,
Erscheinungsweise oder Medienart auswählen können.
Aus den Zugriffsdaten lassen sich nun erste Schlüsse ziehen: In
den ersten zehn Monaten von www.media-atlas.de haben
Personalentscheider bei den Positionen in erster Linie nach
zielgruppenspezifischen Stellenmärkten für Führungskräfte gesucht. An
zweiter Stelle folgten Stellenmärkte, die auf Fachkräfte und
Spezialisten ausgerichtet sind und an dritter Stelle wurden
Stellenmärkte, die vor allem Teamleiter ansprechen, abgefragt.
Bei den Berufsfeldern suchten Personalentscheider vornehmlich nach
Stellenmärkten, die auf Tätigkeiten in Buchhaltung und Controlling
spezialisiert sind, gefolgt von Stellenmärkten speziell für das
Personalwesen und nach zielgruppenspezifischen Angeboten für
Marketing, Public Relations und Medien. Auch unterschiedliche
Branchenspezialisierungen wurden bei der Stellenmarktsuche häufig
abgefragt. An erster Stelle bei den Suchvorgängen mit
Branchenspezialisierung stehen Stellenmärkte für den Bereich
Ingenieurwesen/Technik, an zweiter Stelle spezialisierte Angebote für
die Consulting-Branche und an dritter Stelle Stellenmärkte für den
Bereich Banken, Finanzdienstleistung, Versicherung.
Da das Angebot an gut ausgebildeten Arbeitnehmern immer knapper
wird, ist es umso wichtiger, potenzielle Bewerber zielgruppengenau
anzusprechen. Es geht also darum, die Stellenmärkte auszuwählen, in
denen sich die gesuchten Zielgruppen finden. Und genau hier setzt der
Mediaatlas an. Die Trends, die sich aus den Daten erkennen lassen: In
erster Linie wird gezielt nach Führungskräften gesucht, dann nach
Experten im Bereich Buchhaltung und Controlling sowie nach
Mitarbeitern für technisch orientierte Unternehmen.
Weitere Informationen:
www.media-atlas.de ist ein Online-Angebot der Haufe-Lexware GmbH &
Co. KG. Im Mediaatlas Online erhalten Personalmanager eine Ãœbersicht
über rund 300 Print- und Online-Stellenmärkte sowie soziale
Netzwerke, die sie nach ihren persönlichen Präferenzen wie Position,
Branche, Berufsfeld, Erscheinungsweise oder Medienart auswählen
können. Der gedruckte Mediaatlas, der einmal jährlich innerhalb der
Zeitschrift Personalmagazin erscheint, enthält zudem ausführliche
Porträts führender Stellenmärkte in Deutschland sowie einen Überblick
über aktuelle Stellenmarkt-Trends und fachspezifische Studien.
Pressekontakt:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
79111 Freiburg
Jürgen Hoffmeister
Bereichsleiter Unternehmenskommunikation
Tel. 0761 898-5100
Fax 0761 898-99-5100
E-Mail: Presse(at)haufe-lexware.com
Pressecenter der Haufe Gruppe unter http://www.haufe-lexware.com