(ots) -
- Die internationale Strategieberatung erarbeitet eine neue
Besucherstrategie für das Rijksmuseum in Amsterdam
- Stärkere Zielgruppeneinbindung soll nach der Neueröffnung im
Jahr 2013 dafür sorgen, dass jährlich rund 1,5 Millionen
Kunstinteressenten das Museum besuchen
- Studenten liefern innovative Ideen: Die besten Konzepte werden
in Business-Kursen weiterentwickelt und zu einem
Strategiekonzept verarbeitet
- Bis zum 29. Januar 2012 können sich Studenten mit ihren
Konzepten über die Online-Plattform "Battle of Concepts"
bewerben
Nach zehnjährigen Umbauarbeiten öffnet das Rijksmuseum in
Amsterdam 2013 wieder seine Türen. Dann will das berühmte Museum
künftig ca. 1,5 Millionen Besucher pro Jahr anlocken. Um dieses
ehrgeizige Ziel zu erreichen, strebt das Rijksmuseum eine stärkere
Bindung seiner Zielgruppen an. Dabei soll Roland Berger Strategy
Consultants dem Museum helfen, eine neue Besucherstrategie
auszuarbeiten. Bei dem Beratungsprojekt setzt Roland Berger auf ein
neuartiges Konzept: Zunächst schlagen Studenten auf der
Crowdsourcing-Plattform "Battle of Concepts" innovative Konzepte vor,
um mehr Besucher in das Museum zu locken. Die besten Ideen werden
anschließend in Business-Kursen ausgearbeitet, um eine
Strategieempfehlung zu entwickeln.
"Aufgrund der langen Umbauphase und der begrenzten Möglichkeiten
für temporäre Ausstellungen waren wir in den letzten Jahren besonders
für die niederländische Öffentlichkeit weniger sichtbar", erklärt Wim
Pijbes, Leiter des Rijksmuseums. "Die Wiedereröffnung ist für uns der
ideale Anlass, das Museum neu zu positionieren." Ziel der neuen
Strategie ist es, die Zahl der Besucher des Amsterdamer Museums, das
wichtige niederländische Kunstwerke aus der Zeit zwischen Mittelalter
und dem 20. Jahrhundert beherbergt, von aktuell 900.000 auf
mindestens 1,5 Millionen Besucher pro Jahr zu erhöhen.
Neuartiges Konzept, um innovative Ideen zu generieren
Um eine passende Besucherstrategie für das Museum zu entwickeln,
setzt Roland Berger auf einen innovativen dreistufigen Ansatz. Ãœber
die Online-Plattform "Battle of Concepts" sind Studenten aufgerufen,
ein innovatives Konzept zu entwickeln, wie das Rijksmuseum dauerhaft
eine breite Besuchergruppe an das Museum binden kann. In einem
Business-Kurs mit Studierenden werden die besten Konzepte
anschließend für jede Zielgruppe weiter ausgearbeitet. In der dritten
Phase analysiert dann die Strategieberatung alle Beiträge und leitet
daraus eine umfassende Strategieempfehlung ab.
"Wir verfolgen mit diesem Projekt einen neuartigen Ansatz der
Ideengenerierung", erklärt Alexander Belderok, Partner von Roland
Berger in Amsterdam. "Denn in dem eher konservativen Museumssektor
bringt dieses Konzept eine spannende Komponente mit sich: Die
Auseinandersetzung mit Studenten könnte zu überraschenden Ergebnissen
führen."
Die Kreativität der Studierenden soll so erheblich dazu beitragen,
die jährliche Anzahl der Museumsbesucher deutlich zu erhöhen: "Unsere
Ziele sind sicherlich ehrgeizig, aber nicht unrealistisch", sagt
Museumsleiter Wim Pijbes. "Wir glauben, dass wir durch die
Kooperation mit Roland Berger sehr gute Ergebnisse erzielen können.
Außerdem ist das Konzept, bei dem Studenten aktiv einbezogen werden,
ganz im Sinne der Geschichte unseres Museums. Denn das Rijksmuseum
war schließlich immer schon eine Inspirationsquelle für Studenten."
Das Rijksmuseum beherbergt u.a. weltberühmte Kunstwerke von Jan
Steen, Frans Hals, Jan Vermeer und Rembrandt.
Bis zum 29. Januar 2012 können Studenten ihre Konzepte vorstellen
unter: www.battleofconcepts.nl
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter unter:
www.rolandberger.com/press-newsletter
Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der
weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 2.500 Mitarbeitern und 45
Büros in 33 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt
aktiv. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im
ausschließlichen Eigentum von rund 220 Partnern.
Das Rijksmuseum ist das Museum der Niederlande. Die Sammlung zählt
1,1 Millionen niederländische (Kunst-)Objekte seit dem Mittelalter
bis zum 20. Jahrhundert. Das Rijksmuseum zählt jährlich rund 900.000
Besucher. 2013 eröffnet ein von Grund auf renoviertes Rijksmuseum
seine Türen für die Öffentlichkeit. Weitere Informationen unter:
www.rijksmuseum.nl
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Claudia Russo
Roland Berger Strategy Consultants
Tel.: +49 89 9230-8190
e-mail: claudia_russo(at)de.rolandberger.com
www.rolandberger.com