Der Jubel unter den Wiener Teilnehmern an der Verleihung der „European Waterpark Association Awards 2011“ am 27. Oktober in Köln war groß: Bei der Gala im Rahmen der FSB, der Internationalen Fachmesse für Freiraum Sport- und Bäderanlagen, wurde die Therme Wien im ersten Jahr ihres Bestehens mit einem international anerkannten Preis ausgezeichnet, dem „EWA Marketing Award 2011“. Seit zehn Jahren vergibt die European Waterpark Association zwei Preise – in den Kategorien EWA Professional Award und EWA Marketing Award – die gerne auch als „Europäische Bäder-Oscars“ bezeichnet werden.
(firmenpresse) - Für den „EWA Marketing Award 2011“ wählte die Fachjury die im September 2010 eröffnete Therme Wien. Die Entscheidung wurde von den Juroren einstimmig getroffen. Sie lobten insbesondere die konsequente Umsetzung einer klaren Strategie, die von der Markt- und Potenzialanalyse bis zu den Instrumenten der Erfolgskontrolle alle wesentlichen Elemente einer wirkungsvollen Kampagne berücksichtigt und zu größtmöglichem Erfolg führt.
Die zentrale Botschaft – die Therme Wien als der Ort, wo „Kairos“ (der glückliche Moment) und nicht „Kronos“ (die stetig voranschreitende Zeit) das Dasein bestimmt und positiv beeinflusst – wurde in den Werbemitteln sympathisch und überzeugend vermittelt.
Die Mitglieder der Fachjury waren:
•Dr.-Ing. Klaus Lipinsky, Vorstandsvorsitzender Berliner Bäder-Betriebe AöR, Berlin
•Dr. Ulrich Müller-Oltay, Geschäftsführer Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (VDFU) e.V. Berlin
•Prof. Dr. Ulrich Reinhardt, Wissenschaftlicher Leiter BAT Stiftung für Zukunftsfragen, Hamburg
•Lars Schmiedgen, Geschäftsführer und Inhaber Schach&Matt Kreativbüro für Jugendmarketing, Dresden
•Prof. Dr. Torsten Widmann, Studiengangsleiter BWL Tourismus, Hotellerie und Gastronomiemanagement, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg
„Der Europäische Bäder-Oscar ist eine hochkarätige Auszeichnung und eine Bestätigung für die klare Positionierung der Therme Wien, die umfassende Marketingstrategie und die konsequente Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Die Therme Wien reiht sich mit diesem Erfolg in die Riege der europäischen Top-Thermen ein“, freut sich Dr. Edmund Friedl, Geschäftsführer der Therme Wien. „Der Preis gehört vor allem unseren Mitarbeitern, die täglich dafür sorgen, dass die Qualität unseres Angebots weiter verbessert wird und alle Thermenbesucher sich wohl fühlen“, so Friedl stolz.
Bereits im Frühjahr dieses Jahres erzielte die Therme Wien beim European Health & Spa Award 2011 den 1. Platz in der Kategorie „Beste Therme“ und den 3. Platz in der Kategorie „Beste Kuranstalt“.
Die European Waterpark Association (EWA)
Die European Waterpark Association ist die Interessenvertretung der europäischen Freizeitbäder, Thermen und Wasserparks. Sie unterstützt eine marktwirtschaftliche und bedarfsorientierte Freizeitpolitik und strebt europaweit einheitliche Standards und Normen an. Gleichzeitig setzt sie sich für eine nachhaltige und ressourcenschonende Entwicklung der Bäder- und Freizeitbranche ein. Die Mitglieder der EWA bilden eine Qualitätsgemeinschaft. Freizeitbäder, Thermen und Waterparks, die Mitglied der EWA sind, müssen einen Qualitätsstandard vorweisen, der ein hohes konzeptionelles, technisches und architektonisches Niveau und großes Servicebewusstsein widerspiegelt.
Therme Wien – Erfolgsprojekt der VAMED Vitality World
Unter der 2006 gegründeten Dachmarke VAMED Vitality World betreibt die VAMED derzeit acht der beliebtesten heimischen Thermen- und Gesundheitsresorts: den AQUA DOME – Tirol Therme Längenfeld, die Therme Geinberg, die Therme Laa – Hotel und Spa, die St. Martins Therme & Lodge, die Therme Wien, das Gesundheitszentrum Bad Sauerbrunn und das Tauern SPA Zell am See-Kaprun. Im Mai 2011 eröffnete die VAMED mit dem „la pura women’s health resort kamptal“ das erste Gesundheitsresort Österreichs mit ausschließlichem Fokus auf Frauengesundheit. Mit über zwei Millionen Gästen jährlich in den Thermen der VAMED Vitality World ist die VAMED Österreichs führender Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts. Im Dezember 2010 wurde die Vitality Clubcard als erste österreichweit gültige Thermen-Kundenkarte eingeführt und bietet ihren Mitgliedern zahlreiche Vorteile und Zusatzleistungen in allen Resorts der VAMED Vitality World.
Die neue Therme Wien ist ein Projekt der Wien Holding GmbH, gemeinsam mit der VAMED Gruppe sowie derVienna Insurance Group – Wiener Städtische Versicherung AG, der Unicredit Bank Austria AG, der Erste Group Bank AG und der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien. Betrieben wird die neue Therme Wien von derVAMED Vitality World. Die VAMED Vitality World ist ein hochspezialisierter Geschäftsbereich der VAMED und Österreichs größter Thermenbetreiber.