Frankfurt am Main, 20. Dezember 2011 – Dell hat die Untersuchungsergebnisse einer Befragung von IT-Resellern in Deutschland, Großbritannien und Frankreich veröffentlicht. Durch den stagnierenden Markt und die Zunahme von Cloud-Computing-Technologien sind IT-Reseller immer mehr gefordert, ihr Business-Modell zu optimieren.
(firmenpresse) - Dell hat in einem neuen Whitepaper eine Studie über IT-Reseller veröffentlicht. Die Ergebnisse basieren auf einer Befragung von IT-Resellern in Deutschland, Großbritannien und Frankreich, die vom Beratungsunternehmen Foster MacCallum im September 2011 mit durchgeführt wurde.
In der Studie ist der Trend erkennbar, dass der stagnierende Markt, der Wechsel von klassischer IT-Infrastruktur hin zu Cloud Computing und eine erhöhte Preissensibilität der Kunden das herkömmliche Geschäftsmodell der IT-Reseller in Frage stellen. In vielen Fällen wollen die Unternehmen ihre vorhandene und oftmals veraltete IT-Infrastruktur auch länger nutzen und schieben deshalb Ersatzbeschaffungen auf.
Viele Reseller denken bereits jetzt um: Sie reagieren mit dem Angebot neuer Dienstleistungen, konzentrieren ihre Beratung mehr auf kostengünstige Technologien oder lagern unrentable Geschäftsbereiche aus. Trotzdem berichten rund 75 Prozent der befragten IT-Reseller schon jetzt von Umsatzrückgängen im Geschäft mit kleineren und mittleren Unternehmen.
Von ihren Lieferanten erwarten IT-Reseller deshalb neben der Bereitstellung der neuesten Technologie vor allem auch Informationen zu neuen Vertriebsmöglichkeiten im Markt. Außerdem besteht ein großer Beratungsbedarf bei der Erschließung neuer Geschäftsmodelle, insbesondere im Bereich Services und der Cloud.
„Dell will seine Partner bei den Veränderungen des Markts unterstützen“, sagt Kathy Schneider, Executive Director für Channel Marketing/Programs in Europa bei Dell. „Die Studie zeigt deutlich, dass kleinere und mittlere Unternehmen mehr denn je eine umfassende Beratung durch ihren IT-Reseller benötigen. Dell eröffnet den Resellern neue Geschäftsbereiche und ein Netzwerk, mit dem sie sich neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen können.“
Das Whitepaper zur Studie ist unter http://content.dell.com/de/de/unternehmen/d/business~smb~sb360~de/Documents~wp-die-rolle-von.pdf.aspx zum Download erhältlich. Mehr Informationen über Dells Partner-Programm PartnerDirect lassen sich auf http://www.dell.de/partnerdirect abrufen.
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Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und dell.xing.com. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.
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