Das Business Content Management-System contentXXL ist Basis der neuen Microsoft Social Community für Entscheider, die Leaders Lounge. Mit Hilfe des .NET-basierten CMS hat MRM Worldwide, München, in Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Softwarehaus Xparo ein völlig neuartiges Forum für Entscheider ins Leben gerufen. Die Leaders Lounge ist eine interaktive Expertenplattform zum Austausch mit Kollegen, Kunden und Branchenspezialisten. Online-Magazin, Social Community, interaktive Webcasts, Videos und Live-Veranstaltungen bieten den Entscheidern von heute alles Wesentliche für ihre Karriere. Web 2.0 in Reinform.
(firmenpresse) - Web 2.0 beschäftigt das Management nicht nur, wenn es um Werbestrategien und Vertriebskonzepte geht. Auch die eigene Nutzung von entsprechenden Communities bietet den Entscheidern viele Vorteile: Schnelle und direkte Informationen zu relevanten Themen, entspanntes und intuitives Networking und die Möglichkeit für neue Geschäfte geben sich in professionell geplanten und umgesetzten Business Communities ein Stelldichein. Ein ganz besonderes Portal dieser Art hat Microsoft in Zusammenarbeit mit der renommierten Agentur MRM Worldwide aus München auf die Beine gestellt. In der Leaders Lounge, der Name benennt schon klar die Zielgruppe, können sich Entscheider über immer neue Angebote und Konzepte aus unterschiedlichen Branchen informieren, sich mit Kollegen austauschen, Experten zu speziellen Themen ausfindig machen und ansprechen, allgemeine Business-Tipps erhalten - der Funktionsumfang der Community beeindruckt bereits auf den ersten Blick.
Strategisch sollen die Mitglieder natürlich gebunden werden, sich mehr mit Microsoft identifizieren und die Leaders Lounge als einen Ort im Web wahrnehmen, an dem sie sich in entspannter Atmosphäre sowohl fachlich austauschen als auch Anregungen für private Aktivitäten abholen können.
Die Umsetzung des nicht nur konzeptionell anspruchsvollen Projektes erforderte ein flexibles System, das sich gut an die Erfordernisse einer Community für Premium-Kunden anpassen lassen konnte. Besonders wichtig war ein ausgeklügeltes Content Relationship Management, also die Art und Weise, in der das eingesetzte System mit Beziehungen zwischen verschiedenen Inhalten umgeht. Da die Leaders Lounge wie ein regelmäßig erscheinendes Magazin mit Schwerpunktthemen, verschiedenen Rubriken und Sonderteilen aufgemacht werden sollte, musste hier bereits in der Konzeptphase mitgedacht werden, Redaktionsprozesse so einfach wie möglich zu gestalten. Perfekt in die Planung passte das Business Content Management System contentXXL, das es durch das enthaltene Wissensmanagement ganz einfach macht, auch große Inhaltsmengen punktgenau zu platzieren und kategorienbasiert in Verbindung zu bringen.
Unterstützung bei der Einrichtung und Anpassung des CMS erhielt MRM vom contentXXL-Solutionpartner Xparo. In Trainings und Workshops erhielt die Münchener Lead-Agentur das notwendige Knowhow, um mit den Instrumenten, die das CMS zur Organisation der Inhalte und deren Verhältnis untereinander zur Verfügung stellt, das Magazinkonzept des Portals zu realisieren. Sowohl die einfache Redaktion der Inhalte als auch die bequeme Navigation im Portal selbst hatten sehr hohe Priorität - schließlich sollen sich die Mitglieder der Lounge wohlfühlen und sich nicht durch Menü-Wüsten klicken.
Für viele der typischen Community-Funktionen konnten die Experten der Xparo auf das im Frühjahr 2008 veröffentlichte Web 2.0-Modul von contentXXL zurückgreifen, das häufig benötigte Leistungsmerkmale wie Kommentarfelder, Bewertungsfunktionen, Tag Clouds usw. „out-of-the-box“ bereitstellt. Das ausgeklügelte Rechtekonzept des CMS half bei der Realisierung der geschützten Bereiche auf der Seite. Auch die Integration der anspruchsvollen Multimedia-Inhalte in das Portal verlief problemlos.
Nach dem Start der Community übernahm Xparo die Support- und Consulting-Leistungen für dieses aufregende neue Forum für Fach- und Führungskräfte.