(ots) - Das Interview mit Bewerbern gehört zu den
wichtigsten Auswahlinstrumenten, um neue, passende Mitarbeiter zu
finden. Ein neues Seminar der Haufe Akademie zeigt Führungskräften,
wie sie diese Gespräche vorbereiten, durchführen und auswerten
können, um den besten Kandidaten für ihr Team auszuwählen.
Zu Beginn des Seminars stehen die unterschiedlichen Phasen eines
Bewerbungsgesprächs im Fokus sowie verschiedene Fragetechniken und
ihre Wirkung. Dabei erfahren die Teilnehmer beispielsweise, welche
Aussagekraft sie von hypothetischen Fragen erwarten können und warum
es sich lohnt, vergangenheitsorientiert zu fragen. Sie lernen, mit
allgemeinen Fragen zu beginnen um dann in die Breite zu gehen um zu
erfahren, welche Situationen der Bewerber bereits bewältigt hat.
Außerdem setzen sich die Teilnehmer mit ihrem eigenen
Gesprächsverhalten auseinander sowie mit ihrer Rolle als
Gesprächsführer.
Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars ist der Umgang mit dem
ersten Eindruck: Vielfach treffen Menschen ihre Entscheidungen aus
dem Bauch heraus. Dagegen ist nichts einzuwenden, sofern das
Bauchgefühl mit den richtigen Informationen gefüttert wurde", meint
Christian Berndt, langjähriger Spezialist für Recruiting und Referent
der Haufe Akademie. Er zeigt Möglichkeiten auf, mit denen sich
Führungskräfte vor Beurteilungsfehlern schützen können: Indem sie
Anforderungsprofile erstellen, Interviewleitfäden nutzen, ihre
eigenen Vorurteile kennen lernen und Methoden für einen
systematischen Kandidatenvergleich anwenden.
Einen Fachbeitrag zum Thema sowie weitere Informationen zum
Seminar unter: http://www.haufe-akademie.de/8197
Pressekontakt:
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Public Relations
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Tel. +49 761 898-4542
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