(ots) - Tetra Pak hat sich entschlossen, sich nicht gegen
die am 17. Oktober dieses Jahres von der Deutsche Umwelthilfe (DUH)
eingereichte Klage zu verteidigen.
Das Unternehmen ist ebenso überrascht wie enttäuscht, dass die DUH
ihm unterstellt, in seiner jüngsten Print-Werbekampagne versucht zu
haben, die ökologischen Vorteile der Kartonverpackungen irreführend
darzustellen. Dies lag nicht in der Absicht von Tetra Pak. Angesichts
des von der DUH öffentlich zum Ausdruck gebrachten Vorwurfs und des -
wenn auch geringen - Risikos einer falschen Interpretation seiner
Werbeanzeige durch Dritte hat sich das Unternehmen entschieden, die
fragliche Werbeaussage nicht mehr zu verwenden. Aus diesem Grund
sieht Tetra Pak keinen Sinn darin, mit diesem Fall die Zeit des
Gerichts in Anspruch zu nehmen.
"Es lag zu keiner Zeit in unserer Absicht, in unserer Werbeanzeige
eine missverständliche Aussage zu treffen. Und es ist bedauerlich,
dass die DUH unsere Aussage so falsch interpretiert hat", sagt Svend
Weidemann, Cluster Vice President Central Europa und Geschäftsführer
von Tetra Pak Deutschland und Schweiz. "Wir haben lediglich
beabsichtigt, die Konsumenten zu motivieren, Getränkekartons für ein
Recycling zu sammeln. Wir wollten ihnen außerdem erläutern, welche
Eigenschaften Tetra Pak Getränkekartons zu ökologisch vorteilhaften
Verpackungen machen", erklärt Weidemann. "Jedoch sehen wir keinen
Sinn darin, diese spezifische Werbeaussage weiter zu verwenden, wenn
sie zu Kontroversen führt und das Risiko besteht, das starke
ökologische Profil der Kartonverpackung in Misskredit zu bringen."
ÃœBER TETRA PAK
Tetra Pak ist der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs-
und Verpackungssystemen für Lebensmittel. In enger Zusammenarbeit mit
unseren Kunden und Lieferanten bringen wir sichere, innovative und
umweltfreundliche Produkte auf den Markt, die täglich den Bedarf von
Hunderten von Millionen Menschen auf der ganzen Welt decken. Mit rund
22.000 Mitarbeitern sind wir in über 85 Ländern tätig. Wir legen Wert
auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und einen
nachhaltigen Ansatz für unser Geschäft. Unser Motto "Schützt, was gut
ist" spiegelt unsere Vision wider, Lebensmittel überall auf der Welt
sicher und verfügbar zu machen.
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