PresseKat - Warum braucht ein Unternehmen einen Social Media Manager?

Warum braucht ein Unternehmen einen Social Media Manager?

ID: 545329

Menschen äußern in den Social Media positive und negative Meinungen und gestalten so aktiv öffentliche Meinungsbilder über Personen, Unternehmen und Marken. Ein negatives Meinungsbild führt zum Imageverlust und mindert den Unternehmens- und Markenwert. Ein intelligenter Dialog mit Menschen in den Social Media, sprich mit den Meinungsbildnern und potenziellen Kunden, sollte von einem versierten Social Media Manager geführt werden.

(firmenpresse) - Was ist ein Social Media Manager?

In einer Person: Psychologe, Anthroposoph, Ethnograph, Evangelist, Rechtsanwalt und Geschichtenerzähler. Er interagiert, kollaboriert, beeinflusst und wird beeinflusst. Ein Social Media Manager hat einen komplexen und engagierten Job: verantwortlich für den Dialog mit Konsumenten, den er beobachtet und aktiv führt. Er kennt das Unternehmen, die Marke – seine Persönlichkeit und sozialen Status. Er folgt den Unternehmenszielen, die dem steten Wandel unterliegen.


Was ist kein Social Media Manager!

Er ist kein Geek, der einen Facebook-, Twitter-Account und Blog hat. Er ist weder ein Call-Center-Agent, der E-Mails beantwortet noch ein Berater, der sich nur um den Social Media-Auftritt sorgt.


Was sind die Qualifikationen eines Social Media Manager?

Seine bisherige Profession bringt Erfahrungen in Crossmedia, im Internet und Marketing mit. Er ist ein Senior Manager und strategischer Denker, der auf unternehmerische Entscheidungen hinwirken kann. Er hat langjährige Erfahrungen im Umgang und in der übergreifenden Kommunikation mit allen relevanten Unternehmensabteilungen. Seine Persönlichkeit motiviert und inspiriert. Er formuliert Unternehmensziele, forciert sie erfolgreich und referiert sie. Er ist technikversiert und mit Kundenbeziehungsmanagement (CRM) vertraut, untermauert von einer breiten Kenntnis der Konsumentensicht und deren Erforschung. Er kann intelligente Geschäftsideen formulieren, konzipieren und umsetzen. Ein Social Media Manager steht im Informationsdschungel stets hilfsbereit beiseite. Er ein leidenschaftlicher Vertreter der Unternehmenswerte und –ziele. Eine vertrauenswürdige Person mit transparenten Idealen, ein innovativer Selbstständiger mit der Fähigkeit zu adaptieren und zu improvisieren, der permanent zuhört und lernt. Er denkt nicht in Schubladen, besitzt die Fähigkeit zu inspirieren und Kommunikation zu lenken. Er ist ziel- und erfolgsorientiert.





Was können Sie von einem Social Media Manager erwarten?

- Die Erneuerung des Kundenservices: Auswertung von beeindruckenden Konsumenten-Erfahrungen, Konzeption von Kundenserviceleistungen, gebildete und inspirierte Konsumenten.

- Ein menschliches Gesicht für Marke/Unternehmen: Die Sicherung der Markenbekanntheit und des Unternehmensengagements. Schaffung von Transparenz, Authentizität und Offenheit gegenüber von Kritikern.

- Geschäftsentwicklung: Integration von Tools für das Review auf sozialen Plattformen. Effektive Promotion für die Fans - Marketing und PR: Identifizierung von Multiplikatoren. Die richtige Form für die virale Verbreitung von Botschaften.

- Aufbau von internen Ressourcen: Aufbau von Wissen im Unternehmen – es gilt laufend virtuelle Fokusgruppen zu identifizieren mit dem Ziel möglichst viele Consumer Insights zu bekommen. Entwicklung von Monitoring und funktionierenden Social Media Management, um Consumer Trends sofort zu erkennen und auf diese zu antworten.


Was braucht ein Social Media Manager vom Unternehmen?

- Geduld
- Menschliche und finanzielle Ressourcen
- Offenheit des Unternehmens und der Marke
- Den Rückhalt in der lernenden Organisation mit dem Willen zum Wachstum

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als Diplom-Kommunikationswirtin mit den Schwerpunkten Online, Unternehmenskommunikation, Design und Werbung berate ich seit über 11 Jahren Unternehmen und Organisationen.

Zu meinen bisherigen Kunden zählen VW, Senat Berlin, T-Mobile, T-Com, HVB, DKB, Ergo, Nintendo, E.ON, RWE, Yello, DEG und Caelo u.v.m.

Ich erstelle für Sie eine Ist-Analyse Ihrer bestehenden Online-Aktivitäten inklusive Usability-Test etc. Die Auswertung der Analyse überführe ich in strategische Konzepte.

Insbesondere für Großunternehmen, KMU und Einzelunternehmer übernehme ich flexibel Aufgaben in den Bereichen Produktentwicklung, Förderung von Markenbekanntheit, eCommerce, Kundenservice, Mitarbeiterförderung und Krisenmanagement.

In Zusammenarbeit mit Ihnen produziere ich Lasten- und Pflichtenhefte, mit welchen ich Ihnen den Erfolg Ihrer Projekte laufend garantiere.

Bei Bedarf übernehme ich das Projektmanagement bis zur Umsetzung für Webseite, Intranet, Onlineshop, Online Marketing, Suchmaschinenmarketing und Social Media etc.

Ich kontrolliere und garantiere Ihren Erfolg auch nach dem Launch.

Haben Sie Fragen an mich? Dann können Sie gern mit mir Kontakt aufnehmen.



Leseranfragen:

Iris Wichmann
Nauener Str. 16
14641 Nauen

Telefon 033239-208957

info(at)onlineleader.de


http://www.facebook.com/onlineleader
http://twitter.com/Online_Leader
http://www.iriswichmann.de



PresseKontakt / Agentur:

Iris Wichmann
Nauener Str. 16
14641 Nauen

Telefon 033239-208957
info(at)onlineleader.de



drucken  als PDF  an Freund senden  EU möchte den Zugang zu Finanzierungen für KMU erleichtern und vereinfachen RölfsPartner berät WEG S.A. beim Erwerb der Watt Drive Antriebstechnik GmbH
Bereitgestellt von Benutzer: Onlineleader
Datum: 22.12.2011 - 23:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 545329
Anzahl Zeichen: 3822

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Iris Wichmann
Stadt:

Nauen


Telefon: +49 33239 208957

Kategorie:

Unternehmensberatung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.12.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Warum braucht ein Unternehmen einen Social Media Manager?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Online Leader (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Online Leader